Reg­u­la Meschberg­er hat uns den Text eines Pos­tu­lats zukom­men lassen, das sie am
29. Jan­u­ar 2015 ein­gere­icht hat. Ein biss­chen böse sage ich jet­zt: Es sind halt bald Wahlen … Das Gle­iche kön­nte man so auch zu Christof Hilt­manns Peti­tion sagen.

Ich will aber nicht weit­er lästern, wenn schon mal etwas geht. Darum hier zuerst der Text:

Parlamentarischer Vorstoss

Beim birsfälder.li ist das Anliegen bekan­nt, es wurde am 10. Feb­ru­ar vorgeschla­gen und dann am 14. Juni aus­führlich­er abge­han­delt. Ich bin froh, dass es nun weit­er geht …

Aus dem Umkreis der birsfälder.li-Leserinnen und ‑Leser und der Redak­tion wur­den im let­zten Jahr (2014) fol­gende Vorschläge gemacht:

8. Feb­ru­ar und 9. Juni: Nur noch fünf Gemein­deräte erledigt (fast)
10. Feb­ru­ar und 19. Juni: W4-Zone auf Parzelle 203 (Hag­nau) noch frei
10. Feb­ru­ar und 14. Juni: Wasserzins von Kraftwerk auf dem Weg
12. Feb­ru­ar und 26. März: Umfang Sozial­dienst prüfen noch frei, ins­beson­dere nach KESB
27. Juni: Kom­pen­sa­tion­szahlun­gen des Kan­tons, so qua­si Grund­stück­s­teuer für die Hafenareale noch frei
4. August: Bewirtschaf­tung Indus­triege­bi­et im Hafen anger­itzt
7. August: Bewirtschaf­tung Hafenare­al anger­itzt
28. August: Verteilung der Sozial­hil­fekosten noch frei
31. August: Verteilung der Sozial­hil­fekosten noch frei

Einige der Vorschläge sind oder kom­men nun in Bear­beitung wie eben der Wasserzins (Pos­tu­lat Meschberg­er) oder die Hafen­be­wirtschaf­tung (Motion Hilt­mann zur Eign­er­strate­gie).
Andere wären noch zu haben, so z.B. das Prob­lem der Sozial­hil­fekosten (Lan­drat) oder die W4-Zone auf Parzelle 203 Hag­nau (Gemeinde).

Das sind nicht alles »Lan­drat­sprob­leme« aber auch die Gemein­der­atswahlen ste­hen ja schon bald vor der Tür (da warten nur noch drei Gemein­de­v­er­samm­lun­gen) vor dem Wahljahr …

F.I.G.U.G.E.G.L.
Eckhards Lyrikecke (5)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.