Hier der Müns­ter­platz, ca 10.20 Uhr. Für 10.45 Uhr ist der Anteil der Regi­on Basel zum inter­na­tio­na­len Kli­ma­st­reik ange­sagt. Das Foto wird am Schluss sei­ne spe­zi­el­le Bedeu­tung haben:

Nach und nach füllt sich der Müns­ter­platz mit Kin­dern, Jugend­li­chen, Mit­tel­al­ter­li­chen und Alten. Vie­le Jugend­li­che unter­hal­ten sich mit älte­ren Leu­ten, wie ich spä­ter noch erfah­re, sind das vor allem Gross­el­tern, die sich mit ihren Enkeln soli­da­ri­sie­ren. Ihre Eltern sind wohl irgend­wo an der Arbeit …

Auch eini­ge Stö­ren­frie­de tau­chen auf die offen­bar sooooo drin­gend über den vol­len Müns­ter­platz fah­ren wol­len, sol­len, müs­sen. Die Jugend­li­chen blei­ben beharr­lich ste­hen, obwohl eine Auto­mo­bi­lis­tin Mili­me­ter für Mil­li­me­ter vor­wärts drängt. Doch die Poli­zei — dein Freund und Hel­fer — hilft auch die­sen … mmmhh … Leuten.

Fast pünkt­lich began­nen dann die Anspra­chen. Eine muti­ge 17jährige mach­te den Anfang, anschlies­send ver­schie­de­ne Akti­vis­ten und Akti­vis­tin­nen, unter ande­rem von den »Kli­ma­se­nio­rin­nen«.

Zum Schluss wur­den gemein­sam eini­ge Kli­ma­st­reik­lie­der gesun­gen, eng­lisch, deutsch. Zum Bei­spiel nach der Melo­die »Frè­re Jac­que, frè­re Jac­que, dor­mez vous?«:

Natio­nal­rat, Nationalrat,
schläfst du noch? Schläfst du noch?
Hörst du uns nicht schrei­en, hörst du uns nicht schreien?
Kli­ma­st­reik! Klimastreik!

Dann setz­te sich der lan­ge Zug in Rich­tung Freie Stras­se in Bewegung.

Was sich der hei­li­ge Mar­tin wohl gedacht hat?
Ich woll­te das Ende des lan­gen Zugs abwar­ten und stand neben einer älte­ren Frau, die mir plötz­lich erklär­te, sie möge dies­mal nicht mit­lau­fen … aber da kom­me ja gera­de ihr Enkel­kind (auf dem Velo, mit einem Anhän­ger voll Bro­schü­ren und Flug­blät­tern) … und schau­en sie die Ord­nu­nung die sie hin­ter­las­sen haben … und gera­de dar­um war ich ste­hen geblie­ben bis die letz­ten Demons­trie­ren­den den Platz ver­las­sen haben …

… denn ich woll­te zei­gen, dass der Platz genau so sau­ber war wie vor der Demo. So dass sich auch alle die pater­na­lis­ti­schen Mecke­rer wie z.B. Land­rat Wen­ger (nicht mehr gewählt) ein Bild machen können.

Unter­des­sen wälz­te sich die Demo durch die Freie Stras­se bis zur Schiff­län­de, wo sie ihren Abschluss nahm. Man könn­te sagen, die Jugend­li­chen haben bewie­sen, dass es ihnen ernst ist mit dem Kli­ma­frei­tag. Sie haben ihre gute Tat ein­fach einen Tag vor­ge­zo­gen.

Testplanung Sternenfeld: Der Sieger ist erkoren
Breaking News: Sofortige Teilsperrung des Hardwalds

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.