Nein, es geht nicht um die maro­den Birs­fel­der Schul­haus­bau­ten im Zen­trums­pe­ri­me­ter. Deren Brö­ckel­zu­stand hat das Mass einer mög­li­chen Ret­tung sehr wahr­schein­lich bereits über­schrit­ten. In die­sem Arti­kel soll es um die soge­nann­te »BüZa« bzw. um die in die­sem Wahl­jahr unter dem Namen «bür­ger­li­che Alli­anz« auf­tre­ten­de Zusam­men­ar­beit der sich als bür­ger­lich bezeich­nen­den Par­tei­en gehen.

Die Regie­rungs- und Land­rats­wah­len lie­gen dem­nächst zwei Wochen zurück. Die FDP hat ihre etwas mikrig aus­ge­fal­le­nen Wahl­emp­feh­lungs­aus­hän­ge ent­fernt. Die Mit­te hat ihre wahn­sin­nig krea­ti­ven eben­falls Pla­ka­te abge­räumt und auch die SVP hat ihre “Mehr…” bzw. “Weni­ger…” gelun­ge­ne Kam­pa­gne von den Kabel­bin­dern befreit. Alle bür­ger­li­chen Wahl­kampf­teams haben also sau­ber aufgeräumt?

Nicht ganz. Keine*r der drei Alli­anz-Part­ner hat an der belieb­ten Pla­kat­mei­le des Kirch­matt-Zauns das vio­let­te Grau­en Grin­sen ent­fernt. Soweit ist sie also, die BüZa: Man macht nur noch das nötigs­te. Oder nicht mal das. Der Navi­ga­tor hat das Pla­kat wahr­schein­lich nicht mehr gefun­den. Und die Mit­glie­der der “Weni­ger Steuern”-Partei betrei­ben Lit­te­ring und las­sen die Ent­fer­nung der Alt­las­ten von der öffent­li­chen Hand finan­zie­ren. Hof­fent­lich schickt der Werk­hof denen noch eine Rech­nung. Doch wer zeich­net sich über­haupt ver­ant­wort­lich? Die QR-ver­link­te Web­sei­te https://www.regierungsrat-bl.ch/ ist bereits verschwunden…

Und nicht nur das: Der Wald­gän­ger hat kurz nach den Wah­len ver­lau­ten las­sen, dass die Mit­te sich nicht mehr mit den Gründ­li­be­ra­len ins land­rät­li­che Frak­ti­ons­bett legen wird (kam nicht ein Alter­na­tiv­kan­di­dat zum vio­let­ten Trio von die­ser Par­tei?), kün­digt aber im glei­chen Schrei­ben an, dass für die Natio­nal­rats­wah­len eine Lis­ten­ver­bin­dung durch­aus eine Opti­on sei:

Die wäh­ler­stärks­te Par­tei dürf­te ihre BL-Sit­ze im Herbst locker ohne die Mit­te ver­tei­di­gen. Aber wer soll Alli­anz­par­ter wer­den, wenn es um den Wie­der­ein­zug in die BL-Exe­ku­ti­ve geht? Ist die BüZa nun end­gül­tig am Ende? Oder ros­tet die alte Lie­be in vier Jah­ren doch nicht ein? Ein Rost­schutz­an­strich (eines bes­ser aus­ge­wähl­ten Maler­ge­schäfts) wäre drin­gend nötig. Wenn mög­lich auch mal mit mehr Inhalt als nur “Kon­ti­nui­tät” (fällt ja nun zum Glück weg) und “bür­ger­li­che Mehrheit”.

Fasnacht im Scheuerrain 7
Die Reichsidee 75

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.