Da sind unten am Plakat die renommierten Schweizer Werbe-Heinis mit ihrer Selbstdeklaration aufgeführt, die mit ihren schlauen, in diesem Falle aber auch recht dümmlichen Ideen die Tabakwerbung promoten wollen:
• IAB Switzerland,
die Vertreterin der digitalen Branchen der Schweiz
• Schweizer Medien,
ist die Branchenorganisation der privaten schweizerischen Medienunternehmen
• Schweizer Werbe-Auftraggeberverband,
die starke Stimme im Schweizer Werbemarkt
• ks/cs,
kommunikation schweiz, erster Verband der Werbebranche
• Promarca,
die engagierte Stimme der Marken
• Schweizer Dialogmarketing Verband
Dialogmarketing ist das beste und effizienteste Instrument zur Gewinnung und Bindung von Kunden
• International Advertising Association,
offeriert seinen Mitgliedern eine einzigartige Networking-Plattform
Irgendwie dünkt mich dabei aber, dass diese Schlauberger mangels vernünftiger Argumente für die Tabakwerbung, mit der Naivität oder Dummheit ihrer Kundschaft spielen.
Als zeitweise starker Raucher und zeitweise auch in der Werbebranche Tätiger (fast 10 Jahre GGK Basel), weiss ich, dass das Rauchen auch süchtig macht. So etwa mit 60 habe ich es dann geschafft und wurde doch noch clean.
Nun zum Plakat:
• Alle wissen es: Rauchen macht süchtig. Ob mit Stengeln oder Verdampfer.
• Und das Rauchen ist ungesund.
Klöpfer machen nicht süchtig! Sie sind höchstens im Übermass verzehrt nicht so gut. Aber Klöpfer werden nie verboten. Dafür sorgt schon die Wurst-und-Brot-Partei
Was soll ich von diesen Verbänden denken, die mich für so dumm anschauen?
Nun, ganz sicher:
Tabakwerbeverbot JA