Da sind unten am Plakat die renom­mierten Schweiz­er Werbe-Hei­nis mit ihrer Selb­st­dekla­ra­tion aufge­führt, die mit ihren schlauen, in diesem Falle aber auch recht dümm­lichen Ideen die Tabak­wer­bung pro­moten wollen:
• IAB Switzerland,
die Vertreterin der dig­i­tal­en Branchen der Schweiz
• Schweiz­er Medien,
ist die Branchenor­gan­i­sa­tion der pri­vat­en schweiz­erischen Medienunternehmen
• Schweiz­er Werbe-Auftraggeberverband,
die starke Stimme im Schweiz­er Werbemarkt
• ks/cs,
kom­mu­nika­tion schweiz, erster Ver­band der Werbebranche
• Pro­mar­ca,
die engagierte Stimme der Marken
• Schweiz­er Dialog­mar­ket­ing Verband
Dialog­mar­ket­ing ist das beste und effizien­teste Instru­ment zur Gewin­nung und Bindung von Kunden
• Inter­na­tion­al Adver­tis­ing Association,
offeriert seinen Mit­gliedern eine einzi­gar­tige Networking-Plattform

Irgend­wie dünkt mich dabei aber, dass diese Schlauberg­er man­gels vernün­ftiger Argu­mente für die Tabak­wer­bung, mit der Naiv­ität oder Dummheit ihrer Kund­schaft spielen.
Als zeitweise stark­er Rauch­er und zeitweise auch in der Wer­be­branche Tätiger (fast 10 Jahre GGK Basel), weiss ich, dass das Rauchen auch süchtig macht. So etwa mit 60 habe ich es dann geschafft und wurde doch noch clean.

Nun zum Plakat:

• Alle wis­sen es: Rauchen macht süchtig. Ob mit Sten­geln oder Verdampfer.
• Und das Rauchen ist ungesund.

Klöpfer machen nicht süchtig! Sie sind höch­stens im Über­mass verzehrt nicht so gut. Aber Klöpfer wer­den nie ver­boten. Dafür sorgt schon die Wurst-und-Brot-Partei

Was soll ich von diesen Ver­bän­den denken, die mich für so dumm anschauen?
Nun, ganz sicher:

Tabak­wer­be­ver­bot JA

Halbe Sache?
Mattiello am Mittwoch 22/5

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.