Nun hän­gen sie also wieder.
In genau einem Monat, am 12.Februar 2023 sind Wahlen.
Pro­porzwahlen für den Lan­drat, Majorzwahlen für den Regierungsrat.
Fürs Par­la­ment eine Parteien­wahl, für die Regierung eine Per­sön­lichkeitswahl, oder sagen wir bess­er Per­so­n­en­wahlen. Den meis­ten Parteien fehlt geeignetes Per­son­al. Also keine Per­son­al­wahlen: Son­dern Fachkräftemangel.

Schauen wir uns die Kan­di­dieren­den auf den Plakat­en an, kön­nen wir unter­schei­den zwis­chen Ver­traut­en (Name und Gesicht), Bekan­nten (Name und/oder Gesicht) und Unbekan­nten (wed­er Name noch Gesicht).

Auf den drei Plakat­en im Titel­bild kön­nen wir also zum Beispiel zur FDP fol­gen­des sagen: 
Ah, die Nicole, die Architek­tin des neuen Lindengarten. 
Oder: Ah, der Sacha, der uns im Birs­fälder Pünggt.li auf einen schlim­men Fehler aufmerk­sam gemacht hat.

Wech­seln wir kurz im Titel­bild zur SP:
Ah die Désirée, die uns unver­pack­ten Kaf­fee verkauft.
Oder Ah, die Jacque­line, eine ehe­ma­lige Schü­lerin bei einem Pünggt.li ‑Redak­tor, Später Lehrerin in Birsfelden.
Oder Ah, der Flo­ri­an, Schüler eines anderen Pünggt.li-Redaktors.

Wech­seln wir noch zur Mitte, die hier eher rechts ste­ht. Wir sind noch immer beim Titelbild:
Da sehen wir den navigieren­den Waldgänger, geometrisch schön einge­mot­tet zwis­chen seinen Lis­ten­füllern. Gibt’s da son­st noch jeman­den aus Birs­felden? Run­dum Lächeln, von ver­schmitzt bis gefroren. Aber wer eigentlich lächelt da? Die Namen­losen kön­nen wir nicht ein­mal googeln um zu schauen, was der/die bis jet­zt schon geleis­tet haben. Infor­ma­tion Null, nicht ein­mal mit­temäs­sig. Also etwa so:

Und googeln wir “Waldge­her”, dann stossen wir auf Friedl Thor­ward: “Erlebtes und Erlauscht­es aus dem bay­erischen Wald”.
(Mor­sack 1997, ISBN 978–3‑87553–500‑6)
Ist so ein­er im Wahlkreis Muttenz/Birsfelden über­haupt wahlberechtigt?

Fotos © Pünggt.li / zVg

A Basic Call to Consciousness - ein Kommentar 22
CHAOS an der Wartenbergstrasse

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.