Wie schon im Arti­kel »Schwei­zers Lieb­lings­spei­se: Rösch­ti, Rieb­li & Nüss­li« ange­tönt, wol­len wir ein­mal die immer wie­der von den soge­nannt bür­ger­li­chen Par­tei­en so hoch­ge­lob­te, soge­nannt bür­ger­li­che Finanz­po­litk etwas genau­er anschauen.

Ich schi­cke voraus:
Seit ewi­gen Zei­ten, ganz sicher seit 1991, gab es immer eine soge­nannt bür­ger­li­che Mehr­heit im Land­rat (SVP, FDP, CVP, GLP, BDP).
Seit ewi­gen Zei­ten, ganz sicher seit 1963, gab es immer eine soge­nannt bür­ger­li­che Mehr­heit im Regie­rungs­rat (SVP, FDP, CVP, Grüne).
Seit ewi­gen Zei­ten war auch die Finanz­di­rek­ti­on immer in soge­nannt bür­ger­li­cher Hand.
Dies ein­fach als Klar­stel­lung zum Nachfolgenden.
Dazu konn­te man auch schon 2014 im birsfälder.li lesen …

Nun ist Wahlkampf:
Und nun ste­hen die soge­nannt bür­ger­li­chen Kan­di­da­ten also hin und berich­ten, als habe jemand anders als die soge­nannt bür­ger­li­chen Regie­ren­den die Finan­zen des Basel­biets ruiniert:
»Wir haben die Gesun­dung der Finan­zen des Kan­tons Basel­land erreicht nun gilt es, den Kan­ton zukunft­ge­rich­tet zu gestalten.«

Was die vier soge­nannt bür­ger­li­chen Wahl­kämp­fen­den ver­ges­sen zu sagen:
Es waren genau die soge­nannt bür­ger­li­chen Mehr­heits­re­gie­ren­den, die das Finanz­de­ba­kel des Kan­tons auch ver­ur­sacht haben! Die Mehr­heit im Regie­rungs­rat, die Mehr­heit im Landrat.

Und wie haben sie dies gemacht?
Sie haben, wo immer das auch ging, an der Steu­er­schrau­be gedreht. Seit dem Jahr 2000 immer wie­der, so dass z.B. im Jahr 2016 jähr­li­che Min­der­ein­nah­men von 180 Mil­lio­nen Fran­ken für den Kan­ton und von 64 Mil­lio­nen Fran­ken für die Gemein­den resul­tier­ten. Komi­scher­wei­se wur­de dies dann oft auch ein struk­tu­rel­les Defi­zit genannt.


Tabel­le aus der Doku­men­ta­ti­on »Zur Basel­bie­ter Finanz­po­li­tik der letz­ten Jahrzehnte«
der SP Basel­land. Hät­te es eine der­ar­ti­ge Doku­men­ta­ti­on der FDP oder der SVP gege­ben, hät­te ich natür­lich auch die­se aufgeführt.

Her­ein­ge­holt wur­de das feh­len­de Geld dann durch soge­nann­tes Spa­ren, das heisst durch Per­so­nal­ab­bau, Klas­sen­ver­grös­se­run­gen, Lohn­kür­zun­gen, Abbau von Prä­mi­en­ver­bil­li­gun­gen, Abbau von Ser­vice public, etc.
Noch mehr »Steu­er­gut­schrif­ten« wird es dann durch die Steu­er­vor­la­ge 17 geben (die nichts ande­res ist als die USR III, die wir noch nicht so lan­ge den Bach ab geschickt haben).
Auch da wer­den Kan­ton und Gemein­den wie­der abgezockt.

Da besteht tat­säch­lich die pro­ble­ma­ti­sche Fra­ge: Ja wen sol­len wir denn wählen?
Beim Regie­rungs­rat besteht das Dilem­ma, dass die Alter­na­ti­ve nur heis­sen kann Schwei­zer oder de Cour­ten. Ich hof­fe, da ist ihnen die Lösung klar. Aber lei­der bleibt damit die soge­nannt bür­ger­li­che Mehr­heit noch immer erhalten.
Beim Land­rat aber besteht die Mög­lich­keit einen Wan­del her­bei­zu­füh­ren: Sor­gen Sie dafür, dass kei­ne soge­nannt bür­ger­li­che Mehr­heit wie jetzt zustan­de kommt.

Und die Weis­heit zur Sache:

Nur die alle­dümms­ten Käl­ber wäh­len ihren Metz­ger selber.
Alte Volksweisheit
Womit nichts weder gegen Käl­ber noch Metz­ger gesagt sei …

 

 

Teil 4: »Zukunft Baselbiet gestalten« mit noch höherer Wertschöpfung pro Kopf
Widerrechtliches Verwenden eines amtlichen Formulars

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.