Der Quartier­plan Bir­seck­strasse erforderte auch ein Mobil­ität­skonzept.
Unter­sucht wurde darin das Einkaufs- und Dien­stleis­tungsange­bot und die Dis­tanzen zu diesen. Das hat auch auf das Mobil­itätsver­hal­ten Ein­fluss.

Erfasst wurde auch der im Moment beste­hende Verkehr rund um die geplante Über­bau­ung mit Verkehrszäh­lun­gen und Verkehrs­beobach­tun­gen. Zum Beispiel die Mor­gen­spitzen und Abend­spitzen von Per­so­n­en­wa­genein­heit­en PWE/h (= Velos, PWs) in der Zeit 17.00 bis 18.00 Uhr:

Da es in der Schweiz keine Nor­men zum Entste­hen von Ziel- und Quel­lverkehr gibt, auch nicht zu den Tages­gan­glin­ien, wur­den deutsche Nor­men ange­wandt.
Die Abbil­dung zeigt die Tages­gan­glin­ien der Anwohnen­den in der geplanten Über­bau­ung:

Und so kam es dann zur Bew­er­tung der erzeugten Fahrten in den Spitzen­stun­den für Quel­lverkehr und Zielverkehr. Und daraus wiederum eine Über­sicht, wie sich die geplante Über­bau­ung auf den Verkehr der Abend­spitze auswirkt:

Auch hier wurde immens viel Aufwand betrieben, um klare Ver­hält­nisse zu schaf­fen. Inter­es­sante 52 Seit­en. Wenn Sie sich weit­er für Verkehr, Parken und Mobil­ität inter­essieren, find­en Sie mehr im Verkehrsgutacht­en mit Mobilitätskonzept.

Ja, ja, die Katze im Sack ...
Abstimmen! 99%-Initiative JA!

Deine Meinung