Wir erin­nern uns. Bei jedem Wahlkampf erscheinen in den Print-Medi­en jew­eils Wahlkamp­fun­ter­stützun­gen durch nicht Kan­di­dierende, möglichst promi­nen­ten Per­sön­lichkeit­en, auch Parteifremde, reduziert auf die kle­in­ste Spal­tenbre­ite. In der Regel von den mit Foto auftre­tenden als Wahlkamp­fun­ter­stützung und selb­st finanziert (steuer­lich abschreib­bar). Dann sieht das so aus:

Ich wäh­le Dagob­ert Duck (FdP),
weil er wirtschaftlich gut ver­net­zt, weil er geizig und gegen jede Art von Umverteilung ist.

oder:
Ich wäh­le Daisy Duck (CVP),
weil es an der Zeit ist, auch frustierte Jung­haus­frauen ins Par­la­ment zu entsenden.

oder:
Ich wäh­le Don­ald Duck (SP),
weil der arme Kerl als Gut­men­sch und Tol­patsch sowieso nie eine Chance hat.

oder:
Ich wäh­le Plu­to (SVP),
weil mit Willi auch sein Ver­wandter kandidiert.

oder:
Ich wäh­le Trick und seine Brüder (junge SVP),
weil die Jun­gen beim Ableben von Onkel Dagob­ert keine Erb­schaftss­teuer zahlen wollen.

oder:
Ich wäh­le Daniel Düsen­trieb (JuSo),
weil er aus der Sali­na-Rau­ri­ca ein Sil­likon-Val­ley machen möchte.

oder:
Ich wäh­le Oma Duck (Grüne Panther),
weil sie im geset­zten Alter immer noch sexy grau­grüne High Heels trägt.

oder:
Ich wäh­le Gus­tav Gans (EVP),
er hat den Hart­näck­igkeits­bonus verdient.

Politik Entenhausen

Die aufmerk­samen Leser­wäh­ler merken sofort, dass die erwäh­n­ten „Per­sön­lichkeit­en“ nicht wählbar sind. Nicht hier wohn­haft, nicht hier  steuerpflichtig. Allen­falls eine auf der SVP-Liste der Aus­land­schweiz­er Senioren.

Wir haben uns fol­gen­des überlegt:
Die „birsfälder.li“- Redak­tion dreht den Spiess, den Wahzettel um und präsen­tiert hier in los­er Folge willige und wahlberechtigte Kan­di­dat­en, mit einem Satz, warum wir sie nicht wählen. Dem­nächst an dieser Stelle.

Unsere Leserin­nen dür­fen gerne Vorschläge machen (auch anonym), welche Kan­di­dat­en für sie unwählbar sind. Dafür ste­ht die Kom­men­tar-Möglichkeit zur Ver­fü­gung. Parteien und Kan­di­dat­en dür­fen sich auch wehren. Ebenda.

Die Weisheit:

Es gibt im Kan­ton Basellandschaft
kein Enten­felden, kein Enten­wil, kein Entingen.
Enten­hausen aber ist überall.
UK

 

 

 

 

Mattiello am Mittwoch 2/38

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.