Viel verän­dert sich in den näch­sten Jahren in Birs­feldens Zentrum.
Kaum informierte der Gemein­der­at über die neu geplante  Zen­trums­gestal­tung, geht es bere­its los.
Der Phoenix-Vogel des Birs­felder Kün­stlers Ernesto Oeschger, am seit Jahrzehn­ten trock­en­gelegten Plantsch- und Kneip-Beck­en vor der Schwimmhalle, ist abge­flo­gen. Wir haben darüber berichtet.
Klick­en Sie hier. 

“Die zwei Knaben mit Bogen” vom Basler Bild­hauer Carl Gutknecht, die auf dem Pausen­spielplatz des Birspark-Kinder­gartens poli­tisch nicht mehr kor­rekt sein sollen, weil das Kunst­werk die Kindergärt­ner­in­nen von deren Arbeit ablenkt, wer­den nun  neu das Plantschbeck­en vor der Schwimmhalle zieren. Ohne­hin der logis­che Ort für Nackte.
Schon seit ger­aumer Zeit wird gemunkelt, dass Gemein­der­at und Kul­turkom­mis­sion einen neuen Stan­dort  für die nack­ten Jünglinge suchen. Und plöt­zlich geht alles sehr schnell.

So wie der Abflug des Vogels vom birsfälder.li doku­men­tiert wurde, sind wir auch jet­zt und hier die ersten, die den in ein­er Nacht- & Nebel Aktion fliegen­den Wech­sel dokumentieren.
Eine Aktion der bei­den Birs­felder Schwim­mvere­ine gemein­sam mit dem Gemein­der­at und, nota bene: Hin­ter dem Rück­en der Kul­turkom­mis­sion organ­isierten Wech­sel der Skulp­tur von ein­er Seite des Schul­haus­es auf die andere Seite.

Der Co-Präsi­dent der Kul­turkom­mis­sion, Toni Hüss­er gibt sich auf unsere Rück­frage über­rascht und erstaunt, eigentlich sei der tat­säch­lich geplante “Umzug” der Skulp­tur ins Umfeld des Alter­sheims geplant gewe­sen. Ver­mut­lich werde nun der Vogel in der Nähe der Krähenkolonie platziert, ohne­hin der logis­che Stan­dort für Birs­felder Geflügel in Freiflug-Haltung.

Am kom­menden  Son­ntag, ab 11.30, begrüssen die bei­den Birs­felder Wasser­wettschwim­mvere­ine die neuen Schwimm­club-Sym­bole und offerieren den inter­essierten Birs­feldern einen Apéro vor der Schwimmhalle. Neben den üblichen Kam­bli-Back­fis­chstäbchen wird orig­i­nal Schwimmhal­len­wass­er ausgeschenkt.

Neues Zentrum 3: Das Projekt Graf Zeppelin
Mattiello am Mittwoch 4/13

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.