In der zwei­ten Spiel­hälf­te kam kei­nes der Teams so rich­tig ins Spiel. Der Sou­ve­rän ist merk­lich geschwächt aus der Gar­de­ro­be in die Are­na zurück­ge­kehrt und die Gemein­de­kom­mis­si­on hat in der Pau­se einen Wech­sel vor­ge­nom­men: Lutz kommt für Donati.

Auch das Zuschau­er­inter­es­se hat deut­lich nach­ge­las­sen: Nur zwei ein­sa­me, dun­kel geklei­de­te Her­ren sas­sen auf der Tri­bü­ne: die wah­ren Hooligans?

Wir fas­sen die schöns­ten Chan­cen, hei­kels­ten Abwehr­s­ze­nen und die wich­tigs­ten Resul­ta­te der zwei­ten Halb­zeit noch­mals kurz für unser Publi­kum zusammen:

Der Anpfiff erfolg­te im Mit­tel­kreis und Hilt­mann spiel­te den Ball ent­lang der Mit­tel­li­nie auf den Flü­gel, wo er par­al­lel zur Aus­sen­li­nie unter Mit­wir­kung der Bau­kom­mis­si­on abge­nom­men wird. Die Angriffs­li­nie ist gut und ein­heit­lich im Abstand von 3,5m zur Off­side-Fal­le auf­ge­stellt und kommt ohne Pro­ble­me zum Abschluss.

Danach folgt eine Mus­ter­sze­ne von Bot­ti, der die kan­to­na­le Vor­la­ge wun­der­bar annimmt und ent­schlos­sen wie die Feu­er­wehr in die Offen­si­ve geht. Stroh und Schä­fer ebnen ihm den Weg und der Ball zap­pelt ohne Wider­stand im Netz.

Trotz Heim­vor­teil wird die Eupho­rie jäh gebremst. Die Men­ge sieht rot! Und zwar tief. Es hel­fen weder Buben­trick­li noch Mas­ter­plä­ne. Birs­fel­den steht kurz vor dem Kol­laps. Das altern­de Birs­fel­den braucht drin­gend jun­ge Spie­ler. Doch woher die Ablö­se­sum­me von 30 Mio. neh­men? Obwohl immer mehr rech­nen ler­nen wol­len: Damit hat nie­mand gerech­net — oder zumin­dest nicht rech­nen wol­len. Das Tal der Trä­nen wird durch­schrit­ten, des­sen Mün­dung auf eine Erhö­hung zusteu­ert. Aber wohl erst im über­nächs­ten Jahr, denn das Bud­get für die kom­men­de Sai­son steht. Für Juni ’14 ist aber eine Pres­se­kon­fe­renz zur Zukunft anberaumt.

Wei­te­re Sze­nen der Ver­zweif­lung spie­len sich beim Frey-Stoss in der Nach­spiel­zeit ab. Obwohl die Spiel­re­geln klar sind und tech­nisch stets ein­ge­hal­ten wur­den, zeich­net sich ab, dass nicht alle gleich gut mit Nie­der­la­gen umge­hen kön­nen. Nach dem Schluss­pfiff kommt es aber trotz­dem zu loben­den Hand-Shakes und beim Tri­kot-Tausch wer­den gar Pelz­män­tel gehandelt!

Was für ein Spiel! Wir freu­en uns auf’s nächs­te nach der Win­ter­pau­se, die noch bis zum 31. März 2014 dau­ern wird.

Kom­men­tar zur 2. Halb­zeit von Ueli Gress
Eher lan­wei­lig. Das Spiel war gelau­fen. Die Ver­tei­di­gung stand gut. Mann­de­ckung war über­flüs­sig. Der Sou­ve­rän stürm­te nicht, war ja auch nur mit rund 1.5 % der Spiel- und Stimm­be­rech­tig­ten anwe­send. Zum Spie­len­de erleb­ten wir noch eine Rudel­bil­dung bei der  rech­ten Eck­fah­ne. Lob und Dank durch Hen­zi, Wer­bung durch Nessi und Schel­te durch Frey. (Der hat­te offen­bar den Match­kom­men­tar der 1. Halb­zeit im birsfälder.li noch nicht gelesen.)
Schlusspfiff.

Adväntskaländer.li 1/11
Und schon ist der Gegenvorschlag da!

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.