Nun ist also die Ver­nehm­las­sung zur Erhö­hung der GGA-Gebüh­ren am 29. Juni 2016 abge­schlos­sen wor­den. Ich habe nicht teil­ge­nom­men, weil ich nur hät­te »nein« sagen kön­nen, das kann ich ja an der Gemein­de­ver­samm­lung nach­ho­len. Ande­re Vor­schlä­ge wie die Umwand­lung in eine AG etc. wur­den ja schon im birsfälder.li und an der Gemein­de­ver­samm­lung vom 9./10. Dezem­ber 2013 abge­han­delt. Wohl in der Annah­me, dass die dama­li­gen Ver­spre­chen ver­ges­sen gehen, kommt der Gemein­de­rat nun mit einem Gebührenerhöhungsvorschlag.
Es ist ja schön, fast rühr­se­lig, wie sich unse­re Gemein­deSpar­rä­te um das finan­zi­el­le Wohl der Gemein­de küm­mern, ja sogar auch noch um Gerech­tig­keit gegen­über ande­ren Anbie­tern. Wow!
Wenn dann noch »finanz­tech­nisch« schwa­dro­niert wird, die GGA-Abbo­nen­ten wür­den die Steu­er­zah­len­den jähr­lich eine Mil­li­on Fran­ken kos­ten, kann ich nur mut­mas­sen, dass wir als total blö­de betrach­tet wer­den oder — ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dabei ging ver­ges­sen, dass aus den Abo-Gebüh­ren jedes Jahr ein Fonds auf den Stand von 1.5 Mio Fran­ken gespie­sen wird.
Dabei ging ver­ges­sen, dass die Gemein­de durch die Auf­he­bung der Spe­zi­al­fi­nan­zie­rung etwa 4.5 Mio Fran­ken abgar­niert hat.
Und da ging ein Ver­spre­chen offen­bar ganz in Vergessenheit:

Erläu­te­run­gen zur Gemein­de­ver­samm­lung vom 9./10. Dezem­ber 2013:

Durch die­se Anpas­sun­gen redu­zie­ren sich die jähr­li­chen Gebüh­ren­ein­nah­men um rund Fr. 30 000.-. Durch die Rück­la­ge in der Höhe von Fr. 1.5 Mio. ist sicher­ge­stellt, dass das brei­te Ange­bot und die attrak­ti­ven Gebüh­ren auf­recht­erhal­ten wer­den können.

 

 

Mattiello am Mittwoch 3/27
Prattelerstrasse 2: Rückbau (2)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.