Die Investigativ-Journalistin Katherine Stewart vereint eine scharfe Beobachtungsgabe mit mit einem Blick für “das grosse Ganze”. Sie zeigt auf, dass die Erklärungsversuche für den Aufstieg Trumps, die lediglich auf wirtschaftliche Faktoren und die riesige Schere zwischen Arm und Reich in den USA verweisen, zwar durchaus relevant sind, aber letztlich zu kurz greifen.
Hier deshalb ein weiterer Passus aus der Einleitung zu ihrem Buch “Money, Lies and God” über die Hintergründe, die vielleicht das Ende der amerikanischen Demokratie einläuten:
Diese Bewegung (die MAGA-Bewegung) stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Überleben der amerikanischen Demokratie dar. Selbst zu diesem späten Zeitpunkt höre ich immer noch wohlmeinende Vorschläge, dass die politischen Konflikte des Augenblicks das Ergebnis von Unhöflichkeit, Stammesdenken, „affektiver Parteilichkeit“ oder einem anderen unglücklichen Trend in den Umgangsformen sind, der alle Seiten der politischen Debatten gleichermaßen betrifft. Alles wird gut, so die Denkweise, wenn sich die roten und die blauen Menschen einfach zu einer Gesprächstherapie zusammensetzen und der anderen Seite ein wenig entgegenkommen würden. In früheren Zeiten mag dies ein weiser Rat gewesen sein. Heute ist es eine Illusion. Die amerikanische Demokratie scheitert, weil sie direkt angegriffen wird, und der Angriff kommt nicht von beiden Seiten gleichermaßen. Die in diesem Buch beschriebene Bewegung sucht keinen Platz am lauten Tisch der amerikanischen Demokratie, sie will das Haus in Schutt und Asche legen. Sie ist nicht das Produkt von Missverständnissen; sie treibt ihre antidemokratische Agenda voran, indem sie aktiv Spaltung und Desinformation fördert. (…)
Die antidemokratische Bewegung ist nicht das Werk einer einzelnen sozialen Gruppe, sondern das mehrerer Gruppen, die zusammenarbeiten. Sie stützt sich zum Teil auf den Narzissmus und die Paranoia einer Untergruppe der Superreichen, die diese Bewegung finanzieren und beschlossen haben, ihr Vermögen in die Zerstörung der Demokratie zu investieren. Sie scheinen von der zynischen Überzeugung auszugehen, dass die Manipulation der Massen durch Desinformation ihren eigenen Wohlstand steigern wird. Die Bewegung zieht auch einen Teil der Berufsgruppe an, die ihre soziale Verantwortung weitgehend aufgegeben hat. Ein Großteil der Energie der Bewegung kommt auch von unten, von der Wut und dem Groll, die das Leben derer kennzeichnen, die mehr oder weniger genau wahrnehmen, dass sie ins Hintertreffen geraten.
Während diese Gruppen in einer sich schnell verändernden Welt um Status ringen, entsteht eine Politik der Wut und des Unmuts. Die Reaktion mag verständlich sein. Aber sie ist deshalb nicht vernünftig oder konstruktiv. Obwohl die antidemokratische Bewegung zum Teil aus massiven strukturellen Konflikten in der amerikanischen politischen Ökonomie hervorgegangen ist, zusammen mit Investitionen antidemokratischer Kräfte in die Infrastruktur ihrer Bewegung, stellt sie keinen echten Versuch dar, die Probleme anzugehen, aus denen sie entstanden ist. Die neue Politik strebt nach Ergebnissen, die nur wenige Menschen tatsächlich wollen und die letztlich allen schaden. Der neue amerikanische Faschismus, der auf Ressentiments und Unvernunft beruht, ist eher eine politische Pathologie als ein politisches Programm.
Was sind die Hauptmerkmale dieser Pathologie? In Amerika, genau wie in instabilen politischen Ökonomien der Vergangenheit, entladen sich die Missstände, die durch die täglichen Ungerechtigkeiten eines ungleichen Systems entstehen, unweigerlich auf einen vermeintlich fremden „Anderen“, der angeblich für all unsere Übel verantwortlich ist. Amerikas Demagogen haben jedoch einen besonderen Vorteil. Sie können sich auf die barbarische Geschichte des Rassismus in der Nation und die Angst stützen, dass der „American Way of Life“ durch eine realitätsfremde Elite verloren geht. Die Geschichte dieser Bewegung kann nicht losgelöst von den rassischen und ethnischen Spaltungen erzählt werden, die sie kontinuierlich ausnutzt und verschärft.
Die psychische Belohnung, die der neue, antidemokratische religiöse und rechtsgerichtete Nationalismus seinen Anhängern bietet, ist das Versprechen der Zugehörigkeit zu einer privilegierten „In-Group“, die zuvor mit dem Status eines weißen christlichen Konservativen, eines vermeintlichen „echten Amerikaners“, verbunden war, mit der Wendung, dass diese Privilegien nun auch von Nicht-Weißen beansprucht werden können, vorausgesetzt, sie beten und wählen auf die „richtige“ Weise. Gleichzeitig werde ich auch zeigen, dass die Bewegung das Ergebnis der gezielten Kultivierung einer Reihe von Ängsten ist, die tiefe und weitreichende Wurzeln haben.
Fortsetzung am kommenden Donnerstag, den 13. März
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