Die ersten Ernennungen Trumps in sein Regierungskabinett bestätigen die schlimmsten Befürchtungen: Diese Regierung wird das Regierungssystem der USA, wie wir es kennen, demontieren und zerstören. Die amerikanische Justiz hat schon kapituliert: Sämtliche hängigen Strafverfolgungen Trumps werden eingestellt oder verlaufen im Sande. Umso wichtiger sind Beiträge, die versuchen, die Hintergründe des “Trump-Phänomens” auszuleuchten und zu verstehen. Hier folgt nach dem ersten und zweiten der dritte und letzte Teil des Psychologen Dan P. McAdams.
Donald Trump bekennt sich zu keiner Religion. Er weiß fast nichts über das Christentum oder irgendeine andere Religion. Er geht so gut wie nie in die Kirche. Er hat sein Berufsleben der Anhäufung von materiellem Reichtum und der Steigerung seines Ruhms gewidmet, ohne jegliche karitative Instinkte oder einen Sinn für das Transzendente. Sein Privatleben, das von drei Ehen geprägt ist, liest sich wie eine schmutzige Seifenoper, gefüllt mit sexuellen Skandalen und zahlreichen Affären. Niemand hat Donald Trump jemals für einen Chorknaben oder einen rechtschaffenen Mann Gottes gehalten.
Dennoch genießt der wohl am wenigsten religiöse Präsident in der Geschichte Amerikas weiterhin die uneingeschränkte Unterstützung weißer evangelikaler Christen, von denen 84 % bei den Wahlen 2020 für Trump gestimmt haben. Sie sind seine treuesten Anhänger. Zur Freude der Evangelikalen ernannte Trump konservative Richter, die die Religionsfreiheit nicht unterstützen und gegen Abtreibung sind, und als Präsident empfing er evangelikale Führer am Verhandlungstisch, zollte ihnen Respekt und holte ihre Meinung ein. Trump teilt auch ihre Weltanschauung – bis zu einem gewissen Punkt. Er stimmt zu, dass wir in einer gefallenen Welt leben, einer gefährlichen und sündigen Welt voller bösartiger Menschen. „Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren“, glauben die Evangelikalen und zitieren dabei Römer 3:23. Trump brachte dieses Gefühl bereits 1981 in einem Interview mit dem People Magazine zum Ausdruck: „Der Mensch ist das bösartigste aller Tiere, und das Leben ist eine Reihe von Kämpfen, die mit Sieg oder Niederlage enden.“
In einer Umfrage von Fox News aus dem Jahr 2019 gab jeder vierte Amerikaner an, dass er glaube, „Gott wollte, dass Donald Trump Präsident wird“. Schon in den ersten Monaten seiner Amtszeit begannen evangelikale Führer, in der Präsidentschaft Trumps einen höheren Zweck zu sehen. In einem öffentlichen Forum im Jahr 2017 sagte der christliche Fernsehprediger James Robison zu Trump: „Sie sind in der Tat eine Antwort auf ein Gebet. … Ich glaube, Sie wurden von Gott geschaffen und begabt.“ Jonathan Cahn, ein charismatischer Prediger aus New Jersey und Autor von prophetischen Bestsellern, vergleicht Trump mit Jehu, dem König des Alten Testaments, der das alte Israel von der Götzenanbetung wegführte. Cahn argumentiert, dass Trump, wie Jehu, ein „fehlerhaftes Gefäß“ sei, das von Gott für Zwecke benutzt werde, die weit über Trumps eigenes Verständnis hinausgingen.
Andere Evangelikale sehen in Trump eine Parallele zum altpersischen König Kyros dem Großen, der ein Volk von Israeliten befreite, obwohl er selbst keiner von ihnen war. Wieder andere sehen in ihm ihren David, der gegen den Goliath des liberalen Mainstreams kämpft. Es geht um Gut gegen Böse, die rechtschaffene Armee Gottes gegen die bösartige Macht des Teufels. Gott wirkt auf geheimnisvolle Weise, glauben viele Christen, und wählt die unwahrscheinlichsten Akteure für göttliche Zwecke aus. Wenn eine ahnungslose Jungfrau den Sohn Gottes gebären kann und wenn der eingefleischte Verfolger Christi (Saulus) letztlich in einen christlichen Heiligen (Paulus) verwandelt werden kann, was hindert Gott dann daran, einen ungehobelten, selbstsüchtigen Ehebrecher für eine weitere göttliche Mission auszuwählen?
Trump nutzte diese Stimmung und veröffentlichte kürzlich ein Video auf Truth Social, in dem verkündet wird, dass „Gott Trump erschaffen hat“, um ein „Hirte für die ganze Menschheit“ zu sein. Der Erzähler des Videos intoniert: „Gott musste jemanden haben, der bereit ist, in die Höhle der Vipern zu gehen, die Fake News für ihre Zungen, die so scharf wie die einer Schlange sind, das Gift der Vipern ist auf ihren Lippen. … Also hat Gott Trump erschaffen.“
Aus der Sicht vieler evangelikaler Anhänger besteht Trumps göttliche Mission darin, das Christentum und die damit verbundenen traditionellen Werte und Praktiken vor dem Ansturm des gottlosen Säkularismus zu schützen. Es geht darum, die (mythische) christliche Identität der Vereinigten Staaten wiederherzustellen. Es geht darum, die Eliteagenten der Moderne – die Medien, die Intellektuellen, den Schattenstaat, die Liberalen – abzuwehren, die gute Menschen des Glaubens verunglimpfen. Wie Tim Alberta in seinem kürzlich erschienenen Buch „The Kingdom, the Power, and the Glory: American Evangelicals in an Age of Extremism“ (2023) schreibt, haben Evangelikale das Gefühl, dass sie belagert werden, dass ihr Glaube angegriffen wird und ihnen ihr Land weggenommen wird. Sie brauchen dringend einen Krieger, der die Lage rettet. Mit den Worten von Robert Jeffress, dem Pastor der First Baptist Church of Dallas: „Ich will den fiesesten, härtesten Mistkerl, den ich finden kann.“ Als Peggy Young Nance gefragt wurde, warum sie als fromme Evangelikale und Präsidentin der Concerned Women of America zusammen mit ihren evangelikalen Freundinnen für einen brutalen Mann stimmen konnte, der wiederholt wegen sexueller Belästigung angeklagt wurde, hatte sie eine schnelle Antwort parat: „Wir haben nicht nach einem Ehemann gesucht“, sagte sie. „Wir haben einen Bodyguard gesucht.“
Im apokalyptischen Kampf zwischen Gut und Böse haben die Evangelikalen ihren Krieger gewählt. „Es hat noch nie jemanden gegeben, der uns verteidigt und für uns gekämpft hat, den wir mehr geliebt haben als Donald J. Trump“, verkündete Ralph Reed, die evangelikale Koryphäe und einflussreicher Politikberater. Evangelikale lieben Donald Trump, weil er verspricht, sie vor ihren Feinden zu retten. Für viele Evangelikale ähnelt ihre Liebe zu Trump in gewisser Weise ihrer Liebe zu Jesus. Obwohl die Theologie hier komplex und vielfältig ist, ist Jesus auch eine Grenzfigur, teils Gott und teils Mensch, oder vielleicht Gott in menschlicher Gestalt. Jesus ist mehr als eine Person, ausgestattet mit Kräften, die kein Mensch je hatte, wie in der Geschichte der Auferstehung angedeutet wird. Christen messen Jesus nicht an denselben Maßstäben wie andere Personen. Aufgrund seines Status als Grenzgänger ist Jesus eine Ausnahme von allen Regeln. Evangelikale Christen sehen in Jesus ihren Erlöser. Er ist ein integraler Bestandteil des göttlichen Plans, das ultimative Werkzeug Gottes (der zufällig auch Gott ist). Sie werden nie aufhören, ihn zu lieben.
Am Vorabend der Wahl 2020 brachte die New York Times auf der Titelseite einen Artikel über Jonathan Rempel, einen jungen Landwirt aus Nebraska. Rempel, der sanftmütig und nachdenklich ist, erzählte dem Reporter, dass Trumps Aufstieg zum Präsidenten im Jahr 2017 ein neues Kapitel in seinem Leben einläutete. Zum ersten Mal überhaupt, so Rempel, fühlte er sich in den Vereinigten Staaten zugehörig. Trump gab ihm das Gefühl, Teil von etwas Größerem, etwas Edlem und Erhabenem zu sein. Rempel ging durch Reihen von Mais und bemerkte: „Willkommen in meinem Leben, in dem die Menschen gut sind.“
Es ist allgemein bekannt, dass ein Schlüssel zu Trumps Anziehungskraft, insbesondere bei weißen Amerikanern aus der Arbeiterklasse, seine Fähigkeit ist, unausgesprochene Wut, Ressentiments und Beschwerden zu kanalisieren und ihnen eine Stimme zu geben. Im vergangenen Frühjahr sagte Trump bei einer Kundgebung in Waco, Texas, zu seinen Anhängern: „Ich bin euer Krieger. Ich bin eure Gerechtigkeit. Und für diejenigen, denen Unrecht getan und die betrogen wurden, bin ich eure Vergeltung!“
Was bei Trump-Kundgebungen und der emotionalen Wirkung, die Trump auf viele seiner Anhänger im Allgemeinen ausübt, jedoch oft übersehen wird, ist die Freude und Spannung, die er hervorruft. Der Kolumnist der New York Times, David French, ist einer der wenigen Beobachter, die die positiven Gefühle – den volkstümlichen Spaß und die Albernheit, das aufregende Gefühl der Zugehörigkeit – hervorheben, die Menschen bei Trump-Kundgebungen oft empfinden. In den Worten von French fungiert Trump als „gottgleicher, muskulöser Superheld“, der die magische Kraft besitzt, guten Menschen ein gutes Gefühl zu geben. In seinem Essay „Brand(ish)ing the Name; or, Why Is Trump So Enjoyable?“ verwendet der Anthropologe William Mazzarella das französische Wort „jouissance“, um denselben Trump-Effekt zu vermitteln, der eine Art köstlichen Genuss bedeutet, der an Farce und Schamlosigkeit grenzt, „den rohen, abgestumpften Spaß an wissentlich kultivierter Empörung, je zynischer, desto besser“.
Das Französische deutet darauf hin, dass Kameradschaft und gute Gefühle Seite an Seite mit Wut und Hass stehen, wie wenn die Menge in „Let’s Go Brandon“ ausbricht, was ein Code für „Fuck Joe Biden“ ist. Doch selbst diese obszöne Beschimpfung wird oft auf eine unbeschwerte Art und Weise ausgesprochen, als wäre es ein Schulgesang bei einem College-Footballspiel. Mazzarella argumentiert, dass sich die Freude oft wie ein schuldiges Vergnügen anfühlt, sich gut zu fühlen, während man etwas tut, das vage schlecht ist. Der Spaß, auf den sich Trump beruft, ist von der Art des Spottes, ein „sich lustig machen“ über andere (den Feind), während man sich reflexartig auch über sich selbst lustig macht – als ob man, nur für einen Moment, die Möglichkeit in Betracht ziehen würde, dass ich selbst nicht gut bin, dass ich sogar „bedauernswert“ sein könnte, um Hillary Clintons berüchtigten Ausdruck zu verwenden, dass meine Feinde vielleicht recht haben – aber was soll’s? Der Feind ist viel schlimmer, also lasst uns feiern und es ihnen zeigen!
Autoritäre Führer geben ihren Anhängern ein gutes Gefühl, indem sie wiederholt und eindringlich verkünden, dass diese gute Menschen sind und dass ihre Feinde schlecht sind. Der erste Schritt der autoritären Dynamik ist die krasse Trennung zwischen den Guten in der Gruppe und den Bösen (bösen, widerlichen, giftigen) außerhalb der Gruppe. Um auf Mussolini zurückzukommen: Autoritäre Machthaber haben sich als Grenzfiguren dargestellt, die mit besonderen Kräften ausgestattet sind, um die Gruppe vor einer bösen Welt zu schützen, oft indem sie die verlorene Größe der Gruppe wiederherstellen. In ihrem Buch „Strongmen: Mussolini to the Present“ (2021) stellt die Historikerin Ruth Ben-Ghiat fest, dass zu den gemeinsamen Merkmalen autoritärer Führer, wie sie von ihren anbetenden Anhängern wahrgenommen werden, der Beweis männlicher Virilität (Trumps sexuelle Eskapaden kommen ihm zugute), eine ursprüngliche Wildheit, die darauf ausgerichtet ist, um jeden Preis zu gewinnen, und die Berufung auf eine Mission der Vorsehung (ein Werkzeug Gottes zu sein) in Zeiten einer nationalen Krise gehören.
Aber über die Eigenschaften des Anführers selbst hinaus geht es beim Autoritarismus auch um die besondere Dynamik, die zwischen einem Anführer und seinen Anhängern besteht. Was Psychologen als „autoritäre Persönlichkeit“ bezeichnen, ist eine Reihe von Überzeugungen und Werten, die Menschen, die sich zu autoritären Anführern hingezogen fühlen, bereitwillig unterstützen. Dazu gehören die strikte Einhaltung der konventionellen Normen der (guten) Gruppe, die Unterwerfung unter (und Verehrung von) Autoritäten, die diese Normen verkörpern oder verstärken, und die Abneigung – bis hin zu Hass und Aggression – gegenüber denen, die entweder die Normen der Gruppe in Frage stellen oder außerhalb dieser Normen stehen („schlechte“ Außengruppen, die oft dämonisiert oder entmenschlicht werden).
Bei den Vorwahlen der Republikaner im Jahr 2016 erwiesen sich die Werte für diese autoritären Einstellungen als die stärksten statistischen Prädiktoren für die Wahl von Donald Trump gegenüber anderen republikanischen Kandidaten. Da Trump seine faschistische Rhetorik weiter verstärkt und droht, die Rolle des ersten Diktators Amerikas zu übernehmen, wird er weiterhin die Unterstützung jener Anhänger gewinnen, die die autoritäre Umarmung begrüßen. Trumps Äußerung in einer Townhall-Veranstaltung von Fox News im Dezember, dass er am „ersten Tag“ seiner nächsten Amtszeit ein Diktator sein würde, löste in den Medien den üblichen Aufruhr aus, nicht jedoch bei seinen Anhängern. „Ich liebe es“, sagte eine Frau in den Fünfzigern der Washington Post. Eine im Februar von der University of Massachusetts, Amherst, durchgeführte Umfrage ergab, dass 74 % der republikanischen Wähler es entweder für „definitiv“ oder „wahrscheinlich“ eine gute Idee halten, dass Trump einen Tag lang Diktator ist. Der Versuch, eingefleischte Trump-Anhänger davon zu überzeugen, dass ihr Held ein gefährlicher Autoritärer ist, ist eine vergebliche Übung, wie die Journalistin Amanda Marcotte feststellt. „Sie wissen es – deshalb mögen sie ihn.“
Ob Trumps anhaltende Unterstützung ausreicht, um ihn ins Weiße Haus zurückzubringen, bleibt natürlich die große offene Frage. Schließlich hat er nie die Volksabstimmung gewonnen. Während seiner Amtszeit erreichten Trumps Zustimmungswerte zudem nie mehr als 50 %. So wie er sich einer immerwährenden Anziehungskraft zu erfreuen scheint, gibt es auf der anderen Seite der großen Kluft eine immerwährende Abneigung. Aber eines ist sicher: Was auch immer geschieht, Donald Trump wird in den Köpfen von Millionen Amerikanern als bemerkenswerte Grenzfigur weiterleben, als eine Art personifizierte Entität, um die herum Mythen entstehen – viel mehr als eine Person es je sein könnte, und viel weniger.
Inzwischen wissen wir: Donald Trump hat es geschafft. Die Trump-Dämmerung setzt definitiv ein …
In der nächsten Folge am Donnerstag, den 28. November werfen wir einen Blick auf die Reaktion der Evangelikalen nach dem Sieg Trumps.
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