Hier folgt der zweite Teil der Analyse des Psychologen Dan P. McAdams, warum Donald Trump die Hälfte der Bevölkerung der USA eine solche Anziehungskraft ausübt, dass er trotz seiner eklatanten charakterlichen Mängeln und seines hypertrophen Narzissmus ein zweites Mal zum Präsidenten der USA gewählt wurde. Der Artikel stammt vom Februar 2024, ist aber in seinen zentralen Aussagen immer noch höchst aktuell. (Der erste Teil des Textes findet sich hier)
1962 veröffentlichte ein bekannter Harvard-Psychologe eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Die Persönlichkeit und Karriere Satans“. Henry A. Murray untersuchte, wie westliche Theologen und andere Schriftsteller seit über 2000 Jahren die mythische Figur des Satans darstellen und ihm menschliche Eigenschaften zuschreiben, die seit jeher als böse gelten.
Es ist erwähnenswert, dass Murrays Charakterisierung des Satans eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem psychologischen Porträt Trumps aufweist, das heute von vielen Psychologen gezeichnet wird. Ein bösartiger Narzissmus tobt im Kern von Satans Persönlichkeit. Wegen seines übermächtigen Stolzes aus dem Himmel verstoßen, will Satan Gott sein, ärgert sich über die Tatsache, dass er nicht Gott ist, und besteht darauf, dass sein höchster Wert ihm Privilegien einräumt, die niemand sonst genießen sollte, während er seine Herrschaft als Herrscher über die Welt der Sterblichen untermauert. Satan ist völlig egozentrisch, grausam, rachsüchtig und ohne Mitgefühl und Empathie, besitzt aber dennoch ein beträchtliches Charisma und Charme. In seinem Umgang mit zwischenmenschlichen Beziehungen ist er völlig vertragsorientiert und hat die Kunst des Handels perfektioniert, wie im Lukasevangelium, als Satan Jesus mit irdischen Mächten und Reichtümern als Gegenleistung für seine Verehrung verführt: „Wenn du mich anbetest, soll alles dir gehören.“
Satan befindet sich auf halbem Weg zwischen Gott und den Menschen und ist eine Grenzfigur. Er ist wie ein Mensch, aber nicht ganz ein Mensch. Zum einen ist er mit übermenschlichen Kräften ausgestattet, wie sie sich Kinder, schreibt Murray, in den entlegensten Winkeln ihrer Wunschvorstellungen schon immer vorgestellt haben. Aber er besitzt nicht bestimmte Eigenschaften, die Erwachsene besonders schätzen und als Teil des Menschseins anerkennen. Ihm fehlt es zum Beispiel an Weisheit und Liebe. Er wird nicht von einem komplexen Innenleben geplagt, von Zweifeln, Ambivalenzen und moralischen Dilemmas, die reife Menschen regelmäßig durchleben. Stattdessen ähnelt er der modernen Vorstellung eines Superhelden. Satan ist eindimensional und mythisch, eine idealisierte Personifizierung und keine voll entwickelte Person.
Donald Trump sieht sich selbst auf dieselbe Weise. Trump besteht zwar darauf, dass er eine Kraft für das Gute und nicht für das Böse ist, aber er sieht sich selbst wirklich als qualitativ anders als den Rest der Menschheit. Er hat sich oft mit einem Superhelden verglichen. Er hat sich selbst als „stabiles Genie“ bezeichnet, das noch nie einen Fehler gemacht hat. Er lügt nicht, wenn er diese haarsträubenden Behauptungen aufstellt, denn Trump glaubt wirklich daran, genauso wie er glaubt, die Wahl 2020 gewonnen zu haben.
Gleichzeitig ist Trump unfähig, sein inneres Seelenleben zu beschreiben oder Spuren von Reflexion, emotionaler Nuancierung, Zweifel oder Fehlbarkeit zu erkennen. Obwohl er ständig über sich selbst spricht, war Trump nie in der Lage, seine innere Welt zu erklären oder Geschichten darüber zu erzählen, wie er zu der Person geworden ist, die er ist, wie frustrierte Interviewer und Biografen wiederholt festgestellt haben.
In meinem Buch „The Strange Case of Donald J. Trump: A Psychological Reckoning“ (2020) argumentiere ich, dass es Trump an einem narrativen Verständnis seiner selbst in der Zeit mangelt. Eine etablierte Richtung der psychologischen Forschung zeigt, dass die menschliche Persönlichkeit mit Erzählung und Geschichtenerzählen verbunden ist. Menschen verstehen ihr Leben als Erzählungen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Aber Trump ist insofern eine merkwürdige Ausnahme, als es in seinem Kopf nur sehr wenig von einer Geschichte darüber zu geben scheint, wer er ist und wie er zu dem wurde, was er ist. Er ist stattdessen das, was ich als „episodischen Menschen“ bezeichne, der außerhalb der Zeit im ewigen Moment lebt und im Hier und Jetzt darum kämpft, den Kampf zu gewinnen, Episode für Episode, Tag für Tag. Im Zentrum von Trumps Persönlichkeit liegt ein narratives Vakuum, der Raum, in dem die selbstdefinierende Lebensgeschichte sein sollte, es aber nie war. Daher ist Trump selten introspektiv, retrospektiv oder prospektiv. Es gibt keine Tiefe, keine Vergangenheit und keine Zukunft.
Der Fernsehkritiker der New York Times, James Poniewozik, hat festgestellt, dass der „echte“ Donald Trump eine Fernsehfigur ist. Bei dem Versuch, vorherzusagen, was Trump tun wird, warnte Poniewozik: „Der Schlüssel ist, sich daran zu erinnern, dass Donald Trump keine Person ist.“ Poniewozik wollte damit sagen, dass Trumps Verhalten nicht von den Strategien, Motivationen und Überzeugungen bestimmt wird, die wir normalerweise vollwertigen Menschen zuschreiben. Wenn Sie Trump verstehen wollen, fragen Sie sich Folgendes: Was könnte als Nächstes im Fernsehen passieren? Was würde eine TV-Figur tun?
Trump spielte sich selbst als TV-Figur in 14 Staffeln von „The Apprentice“. Millionen von Amerikanern lernten ihn durch diese Show kennen und schlossen, wie die Kognitionswissenschaftlerin Shira Gabriel und ihre Kollegen es beschrieben haben, eine stark emotionale „parasoziale Bindung“ zu Trump. Aber schon vorher, in den 1980er Jahren, schärfte Trump seinen Charakter, um im Leben einen unverwechselbaren Trump-Protagonisten zu spielen, und zwar so sehr, dass er im Laufe der Zeit zu einer Heldenfigur wurde: Trump ist die mächtige Rolle und nichts anderes. Man spürt es in seiner Gegenwart, wie es Tom Griffin 2006 tat, nachdem er in einem schottischen Pub ein Immobiliengeschäft mit Trump ausgehandelt hatte. „Es war Donald Trump, der Donald Trump spielte“, bemerkte Griffin danach verwirrt. Er fand die Begegnung sehr seltsam. Griffin schien tatsächlich so etwas wie ontologische Verwirrung zu erleben. Habe ich den echten Trump gesehen? Oder spielte er eine Rolle? Die Antwort auf beide Fragen lautet ‚Ja!‘ Das war der echte Trump. Der echte Trump ist die Rolle. Es gibt keinen anderen Trump. Trump ist in seinem Kopf und in den Köpfen vieler seiner Anhänger wie ein goldener Gott: ein Superheld, der Dinge tun kann, die kein anderer Mensch tun kann; ein Krieger, der verbissen kämpft, um jede Schlacht zu gewinnen, und dabei völlig in den Moment versunken ist. Seine Identität ist die überaus heldenhafte Rolle, die er im Fernsehen und im wirklichen Leben spielt. Die Rolle ist charismatisch und faszinierend, aber sie ist auch begrenzt, wie jede einzelne Rolle es sein muss, denn die meisten Menschen sind mehr als eine einzige Rolle.
Der Trump-Anhänger und rechte Provokateur Steve Bannon beschrieb Trump einmal als „den Rain Man des Nationalismus“. Bannon bezog sich dabei auf den Film von 1988 über einen autistischen Savant, gespielt von Dustin Hoffman. Wie der Rain Man könnte Trump als Mensch mit Defiziten in bestimmten grundlegenden menschlichen Fähigkeiten wahrgenommen werden. Indem er die Trump-Persona von ganzem Herzen annimmt, räumt Trump implizit ein, dass es Bereiche menschlicher Erfahrung gibt, von denen er einige als Schwächen abtun könnte, die ihm völlig fremd sind. Dazu gehören die meisten Pflichten der Elternschaft und enger Freundschaften, das Zeigen von Mitgefühl für andere in Zeiten der Not, das Ausdrücken von Treue zu einer Sache, die über das Selbst hinausgeht, und das Wahrnehmen von Komplexität und Ambivalenz im Leben. Als solches ist seine Persönlichkeit begrenzt, eingeschränkt, beschränkt, unvollständig. Aber das macht nichts, denn der Rain Man hat unglaubliche besondere Kräfte – seien sie gottgleich oder das Werk des Teufels.
Viele von Trumps Anhängern nehmen Trump so wahr, wie Trump sich selbst wahrnimmt. In ihren Augen ist er eine Grenzfigur, in gewisser Weise übermenschlich, aber auch ohne bestimmte Eigenschaften, die die meisten Menschen, im Guten wie im Schlechten, besitzen. Eine Grenzfigur, die mehr als eine Person ist, aber auch weniger als eine Person, unterliegt möglicherweise nicht den Regeln und Eventualitäten, die für normale Menschen gelten. Konventionelle Normen der Rechtschaffenheit und des Anstands gelten nicht.
In den Augen seiner Anhänger besitzt Trump außergewöhnliche Kräfte, die er für das Gute und gegen das Böse einsetzt. Wen kümmert es, dass er Fehler hat? Was macht es schon, wenn ihm bestimmte typisch menschliche Eigenschaften fehlen? Was macht es schon, dass er unhöflich, autoritär oder sogar kriminell ist?
Tatsächlich sind Trumps Fehler oder Mängel ein wesentlicher Bestandteil seiner Großartigkeit. Sie zeigen, dass er der Sonderfall ist, für den Ausnahmen gemacht werden müssen. Sie könnten sogar darauf hindeuten, dass er für ein besonderes Schicksal bestimmt ist oder das Instrument eines göttlichen Plans ist.
Der dritte und letzte Teil erscheint am kommenden Donnerstag, den 21. November.
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