»Mit dem ersten Lock­down in Chi­na kam es in vie­len Fab­riken zu Eng­pässen bei den Rohstof­fliefer­un­gen und viele Arbei­t­erin­nen wur­den nach Hause geschickt, oft ohne Lohn.
Als die Pan­demie Europa erre­ichte, began­nen einige Mode­marken und Detail­händler ihre Bestel­lun­gen zu stornieren, häu­fig ohne für bere­its pro­duzierte Waren zu bezahlen. Fab­riken ohne finanzielle Reser­ven mussten auf­grund der Auf­tragsrück­gänge schliessen, und weit­ere Arbei­t­erin­nen ver­loren ihre Jobs oder wur­den vorüberge­hend ohne Einkom­men nach Hause geschickt.
Als die Covid-19-Pan­demie sich schliesslich auch in den Pro­duk­tion­slän­dern auszubre­it­en begann, kam es zur Eindäm­mung der Pan­demie vorüberge­hend zu Fab­rikschlies­sun­gen, wobei erneut Arbei­t­erin­nen oft ohne Bezahlung und sichere Trans­port­möglichkeit­en nach Hause geschickt wurden.
In Fab­riken, die weit­er­hin pro­duzieren oder nun die Pro­duk­tion wieder aufnehmen, reichen die Sicher­heits­mass­nah­men meist nicht aus, und Arbei­t­erin­nen riskieren ihre Gesund­heit und schlimm­sten­falls ihr Leben.«
Soweit aus einem Text von pub­lic eye.

Der Kassen­sturz (vom 5. Mai 2020) hat zwölf Mod­ekonz­erne und Schweiz­er Klei­der­händler ange­fragt, wie sie mit ihrer Ver­ant­wor­tung gegenüber Zulief­er­ern und Arbei­t­erin­nen umgehen.
Hier find­en Sie die State­ments der einzel­nen Unternehmen.

Faz­it: Bestellte Ware wird zwar häu­fig über­nom­men. Doch was sie zur Sicherung der aktuellen Löhne vor Ort tun, dazu sagten Konz­erne wie H&M, Indi­tex (Zara), C&A oder Gap im Grunde gar nichts.
Der Schweiz­er Mod­ekonz­ern Tal­ly Wei­jl bleibt am intrans­par­entesten: Er reagierte gar nicht auf die Fragen.

Dafür bekommt nun Tal­ly Wei­jl einen Kred­it aus der eid­genös­sis­chen CoVid-19-Schat­ulle (24 Mio.) … obwohl dem Umbau des Konz­erns bis zu 800 Stellen zum Opfer fallen.
Man kann sich fra­gen, ob hier eine mar­o­de Fir­ma am Mar­o­dieren erhal­ten wird.

Im Covid-19-Track­er:
Welche Marken han­deln ver­ant­wor­tungs­be­wusst gegenüber Liefer­an­ten und Arbeit­nehmern? Sie find­en dort:
• Fir­men die sich verpflichtet haben, für abgeschlossene und in Pro­duk­tion befind­liche Bestel­lun­gen voll­ständig zu bezahlen.
• Und Fir­men die sich nicht verpflichtet haben, für abgeschlossene und in Pro­duk­tion befind­liche Bestel­lun­gen voll­ständig zu bezahlen.

Was hat das mit der Konz­ern­ver­ant­wor­tungsini­tia­tive zu tun zu tun?
Gute Frage.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, find­en Sie hin­ter diesem Link viele Informationen.
Und hier find­en Sie das Birs­felder Lokalkomi­tee.

Mattiello am Mittwoch 20/29
Dämonisches Birsfelden, dynamisches ROXY

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.