Rollen wir den Film, der hier entstehen soll, mal von hinten auf. Im Abspann werden die Sponsoren genannt werden. Nicht unbedingt Firmen/Betriebe/Gesellschaften die sich regelmässig mit Kulturförderung stark machen. Wir zählen mal die Sponsoren auf: 20minuten, coop, SBB, Sunrise, SWISS, AXA, Sat1, pro7, SAT1, SIXX, Sat1 GOLD, pro7MAXX, achtplus, Sat1DOKU, RTL, VoX, SUPER RTL, NITRO, ntv. Zahlreiche TV-Sender sind hier vertreten, die Werbegelder im Umfeld werden sprudeln. Für coop stelle ich mir einen Kassendurchlauf in Slow Motion vor, die SBB werden im Zeitraffer von Zermatt aus die Alpen gen Osten überqueren, oder in Zeitlupe den Gotthard unterqueren.
Sie haben es gemerkt: Sponsoren stellen keine Selfies in die Kinosäle, sie wollen nur Geld verdienen. Wir, die blöden Konsumenten und Endverbraucher sollen gratis unsere Visionen liefern. Wir sollen zeigen, wie wir die Schweiz verändern. „Freier Blick aufs Mittelmeer“. Hatten wir das nicht schon einmal? Daraus wurde die Neat. Und überhaupt, welche Mehrheit will denn die Schweiz verändern? Was wird hier den Gutgläubigen und Ewiggestrigen suggeriert?
Was wird zu erwarten sein? Bilder vom Ponny-Hof im Jura, Nebel in und um Kriegstetten, Stau im Baregg-Tunnel, Pyros auf dem Barfüsserplatz, explodierende Schneemänner auf dem Bellevue, Rheinschwimmer und innen beim Tinguely, und die herzigen jungen Bärenbabies im Graben. Mit anderen Worten, Kommt da die geballte Ladung von Alpaufzugskitsch- und Morgestraichvorwärtsmarsch-Bildern auf uns zu?, ein Nationales Scheiss-Selfie für Schweiz-Tourismus?
Der Schriftsteller und Bühnenkünstler Franz Hohler sang schon vor Jahrzehnten, „Alles isch us Chäs, us Chäs, us Chäs“. Der Bieler Autor und Landschaftsmaler Alex Gfeller, wird genauer und hat seinen CH-Selfie-Beitrag bereits ins Netz gestellt.
Zum Schluss noch ganz versöhnlich: Vielleicht outen sich die grossen Talente, zum Beispiel der oberbaselbieter Goldfischzüchter A aus B, dem es gelang, Fische zu züchten, die beidseitig das Weisse Kreuz auf roten Schuppen zeigen, oder der Fricktaler Insektologe C aus D , dessen 36.528 (+/- 10) dressierte Glühwürmchen vor dem Kühlturm von Leibstadt die Buchstaben AG aufleuchten lassen.
Dem Regisseur Michael Steiner wünschen wir ein gutes Auge und eine glückliche Hand!