Manch­mal gibt es lie­be Leu­te, die einem auf Sachen auf­merk­sam machen, die man selbst über­sieht, ganz ein­fach, weil man nicht vom Fach ist.
So war am 25. Febru­ar 2022 im Birs­fel­der Anzei­ger zu lesen:

Dar­ge­stellt im Titel­bild ist, wel­che Lie­gen­schaf­ten das betrifft. Inter­es­sant in einem aus­ge­trock­ne­ten Immo­bi­li­en­markt ist nun, dass die Liestal­haus AG, Ver­käu­fe­rin die­ses Are­als, die­ses vor knapp 6 Jah­ren gekauft hat. In der Zwi­schen­zeit wur­den die Lie­gen­schaf­ten mit einem Atti­ka­ge­schoss auf­ge­wer­tet. Jetzt ver­kauft die Liestal­haus AG das Are­al wie­der, denn unter­des­sen sind Wert und Grund­stück­prei­se auch in Birs­fel­den gestie­gen. In die­sem Zeit­raum wohl zwi­schen 8–10%. Für Birs­fel­den lässt sich das schlecht sagen, weil in der Sta­tis­tik wegen zu wenig Ver­käu­fen die Zah­len nicht ver­öf­fent­licht sind.
Samm­le­rin ist die Aka­ra Fonds AG Zug.

Beim Baum­gar­ten­weg erscheint mir im Hin­ter­grund noch etwas ande­res mit­zu­spie­len: Das ist die Nähe zum neu­en Zen­trum und noch mehr die Nähe zur geplan­ten Über­bau­ung an der Hard­stras­se, die einen Mehr­wert auch für die Immo­bi­li­en am Baum­gar­ten­weg darstellen.

Und dann erschien in der Bas­ler Zei­tung am 28. Febru­ar 2022 ein Arti­kel über Geld­wä­sche bei Haus­ver­käu­fen (nur Abo). Hm …

Was die neue Besit­ze­rin des Baum­gar­ten­wegs vor­hat, wis­sen wir nicht. Ob sie tat­säch­lich die Lie­gen­schaf­ten nur im Fonds-Ver­mö­gen behal­ten will oder damit wei­ter spe­ku­liert? Viel­leicht wer­den das die aktu­el­len Mieter:innen ja dem­nächst erfahren …

Unter­des­sen sind die Immobilienhändler:innen mit allen mög­li­chen Mit­teln unter­wegs. So wer­den in Basel zum Bei­spiel vor allem älte­re Immobilienbesitzer:innen ange­schrie­ben und ihnen Offer­ten für ihre Lie­gen­schaf­ten gemacht. Zum Bei­spiel von AMAX AG Immo­bi­li­en in Zug im Auf­trag von Apol­lon Immo­bi­li­en AG Meggen:

Gesucht sind vor allem Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser, die man gen­tri­fi­zie­ren kann, in dem man zum Bei­spiel aus den Miet­woh­nun­gen Eigen­tums­woh­nun­gen macht.

Da kön­nen wir uns glück­lich schät­zen, dass im Zen­trum nur Bau­rech­te ver­ge­ben wer­den, dass 80% genos­sen­schaft­li­cher Woh­nungs­bau ent­steht und dass das »Regle­ment zur För­de­rung der Woh­nungs­viel­falt und des preisgünstigen Woh­nungs­an­ge­bots in Birs­fel­den« zur Anwen­dung kommt.

Das allei­ne ver­dient schon ein kräf­ti­ge JA zum Quar­tier­plan Zentrum!

Wuss­ten Sie schon, dass die Redak­ti­on des Birs­fel­der Anzei­ger von den Leser­brie­fen über­nom­men wurde?
Oder haben die Angst, sich die Fin­ger zu verbrennen?

Fritz Brupbacher - Revolutionär zwischen allen Stühlen 8
Aus meiner Fotoküche 52

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.