Der Eingang zur Birsfelder Schwimmhalle

Die neue neolib­erale Idee des Gemein­der­ats (oder eine Vor­weg­nahme von TISA?), alles was Geld kostet auszu­sourcen, find­en wir ja ziem­lich genial. Bis jet­zt war es doch eher so, dass Renta­bles pri­vatisiert wird, kosten­in­ten­sive Ein­rich­tun­gen der Gemein­schaft, sprich dem Steuerzahler über­lassen werden.
Daher unsere Fragestel­lung: lassen sich auch kosten­in­ten­sive Auf­gaben pri­vatisieren? Wir hegen da Zweifel.

Doch: Da alle drei birsfälder.li Redak­toren ein­schlägige Erfahrung mit der Schwimmhalle hat­ten, wurde von uns ern­sthaft erwogen, einen Vere­in zu grün­den und die Pacht der Schwimmhalle zu übernehmen. Sofort war klar, dass Gigs, Events, oder wie das alles heute heisst, zu organ­isieren sind. Anders wäre das nicht zu stemmen.
Den Ost­see­hafenkran haben uns die Zürcher schon vor­weggenom­men. Verworfen.
Wasser­rutschen und kün­stliche Wellen. Verworfen.
Miss­NixWahlen (Pub­likum im Bade­out­fit im Wass­er Kani­di­datin­nen in bestiefel­ter Win­terklei­dung am Beck­en­rand). Verworfen.
Den Nochge­mein­der­at und Press­esprech­er der Hafen bei­der Basel als Bade­meis­ter (so er denn schwim­men kann und ein SLRG-Patent besitzt) anzustellen? Erweit­erte Ämterkum­mu­la­tion? Verworfen.

Den­noch sind einige Vorschläge nicht durch den Raster der redak­tion­sin­ter­nen Selb­stzen­sur, der Schere im Kopf, dem Ret­tungsring um den Bauch, gefall­en, bzw. gerutscht. Franz Büch­ler stellt diese in den fol­gen­den Tagen vor. Bilder, die keines Kom­men­tars bedür­fen (Wir kon­nten es den­noch nicht lassen), auss­er allen­falls, willkommene Kom­mentare unser­er Leser.

Bald geht‘s los: Viel Som­merspass im Sommerloch!
Kreative Jun­gun­ternehmer haben noch bis Sam­stag 29.08.2015 , 16:00 Uhr, Zeit beim Gemein­der­at ihr Konzept vorzule­gen. Weit­ere Unter­la­gen gibt es hier. Unsere Vorschläge kön­nen kosten­los und ohne Quel­lenangabe über­nom­men werden.

Die Weisheit zur Sache:

»pan­ta rhei«
Her­ak­lit um 450 v. Chr.

 

 

 

Wochenrückblick
chotzbrockemässig gruusig

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.