Gemes­sen an 322 eid­ge­nös­si­schen Abstim­mun­gen lag Birs­fel­den in ca. 13% der Fäl­le gemes­sen am gesamt­schwei­ze­ri­schen Resul­tat dane­ben. Da waren ande­re Gemein­den etwas eigen­wil­li­ger. So lagen z.B. Eders­wi­ler mit 38% der Abstim­mun­gen dane­ben und Muo­ta­t­hal mit 35%. Doch heu­te ist Birs­fel­den wie­der voll dabei, sie­he hier.

Und dar­um muss nun unser ein­zig­ar­ti­ger Frei­heits­held Wil­helm Tell (in einer nor­di­schen Geschich­te abge­kup­fert) nur noch ein­ar­mig durch die Lan­de zie­hen. Nun, da ja auch der Bund der drei Wald­stät­ten eigent­lich gar nicht den Habs­bur­gern galt (und erst im 18. Jahr­hun­dert ent­deckt wur­de) und die soge­nann­ten Urkan­to­ne noch lan­ge, lan­ge etwas eigen­wil­li­ge aber doch getreue Mit­glie­der des Reichs waren, wovon die Reichs­ad­ler z.B. im Bas­ler Rat­haus und im Gen­fer Kan­tons­wap­pen zeu­gen, nun also gilt das neue Waf­fen­recht, das ja unse­ren Män­nern sogar ihre Männ­lich­keit neh­men will.

Viel­leicht wird es tat­säch­lich Zeit, dass wir Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer unser Geschichts­bild etwas auf­mot­zen und über Frei­heit, Selb­stän­dig­keit, Sou­ve­rä­ni­tät und Unab­hän­gig­keit ein­mal etwas dif­fe­ren­zier­ter nach­den­ken, uns infor­mie­ren — auch immer wie­der etwas aus­ser­halb der SVP-Bla­se. Die Biblio­the­ken bie­ten da erst­klas­si­ge Bil­dungs­mit­tel. Denn die­ses Wis­sen wird dem­nächst wie­der gefragt sein, wenn wir über die Kün­di­gungs­in­itia­ti­ve und ein Rah­men­ab­kom­men abstim­men dür­fen / müssen.
Schön, wenn Sie dann mit bei­den Füs­sen auf dem siche­ren Boden der Schwei­zer Geschich­te ste­hen und mit einem nicht zu idyl­lisch-natio­na­lis­ti­schen Geschichts­bild über die Zukunft ent­schei­den kön­nen. So, dass wir Patrio­ten und Patrio­tin­nen sein kön­nen — und nicht Patridio­ten und Patridiotinnen …

So stimmt Birsfelden
Sechzehn Quadratmeter René Fehr & Christoph Gloor

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.