Vor ziem­lich genau 9 Mona­ten hat das Birsfäld­erpünggt­li über die Epi­de­mio­lo­gin Emma Hod­croft berich­tet. Sie ver­folgt in ihrem Pro­jekt Nexts­train die Stamm­bäu­me von Viren.
Das kön­nen sie hier und hier nach­schau­en, scha­det gar nichts, es geht vor allem auch um Muta­tio­nen, wie eben B.1.1.529. Die­se tau­chen immer wie­der dort auf, wo das Virus ziem­lich viel frei­en Lauf hat.
Das gilt für die Del­ta-Vari­an­te in der Schweiz genau­so, wie für die Viren in Süd­afri­ka. Sie konn­ten damals im Birsfäld­erpünggt­li lesen:

»Viren wol­len über­le­ben. Wenn sich in einer Men­schen­po­pu­la­ti­on sehr vie­le ange­steckt haben und dann zumin­dest für eine gewis­se Zeit immu­ni­siert sind, muss sich das Virus ver­än­dern, dass es sich bei die­sen Men­schen wie­der ando­cken kann. So ist es für die Viro­lo­gen nicht ver­wun­der­lich, dass in Welt­ge­gen­den, in denen die ers­te Wel­le unge­bremst durch­lau­fen konn­te, Muta­tio­nen ent­stan­den sind: In Bra­si­li­en (z.B. Man­aus) und in Südafrika.«
Emma Hod­croft: »Da hat das Virus mit einer Muta­ti­on viel zu gewin­nen, die­se Men­schen erneut anzu­ste­cken … es lernt alle Tricks.« Und: »Wenn wir so hohe Fall­zah­len zulas­sen, dann erhö­hen wir die Wahr­schein­lich­keit für sol­che selt­sa­men Sze­na­ri­en. Wir berei­ten dem Virus einen Spielplatz.«

Ob B.1.1.529 schon in der Schweiz ist, ist noch nicht klar. Wie gefähr­lich die­ses Omi­kron (klei­nes O) ist und wird, ist noch nicht klar. Zu hof­fen ist, dass es nicht gross wird.
Doch selbst wenn B.1.1.529 noch nicht hier sein soll­te, ist die Situa­ti­on brenz­lig, wie Hod­croft auf Twit­ter schreibt:
»Euro­pa steht bereits vor einem schnell wach­sen­den Infer­no von Del­ta. Wir kön­nen nicht zulas­sen, dass eine neue Vari­an­te uns davon ablenkt, hier und jetzt Mass­nah­men zu ergrei­fen, um die Fäl­le ein­zu­däm­men und den Ver­lust wei­te­rer Leben und Exis­ten­zen zu verhindern.«

Da kön­nen Sie ja noch ein biss­chen »twit­tern«.

Dar­um ja auch immer wie­der der Appell an die Spielplatzbauer:
Lasst euch, wenn immer mög­lich, impfen!

Stamm­baum durch Emma Hodcroft

 

Übrige Resultate
Aus meiner Bücherkiste 4

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.