Kleine Quizfrage: Wer ist das?
- abso­lut selb­stzen­tri­ert, voller ich­süchtiger Undankbarkeit!!
- voll fürchter­lich­er Feindseligkeits-Intensität!!
- Beispiel eines autis­tis­chen Tabula-Rasa-Denkens!!
- voll von aggres­sivem Autismus!!

Die geneigte Leserin und der geneigte Leser denkt doch nicht etwa an Don­ald Trump!?
Voll daneben … Immer­hin tanzte Roger Köp­pel nach dessen Wahlsieg aus­ge­lassen in seinem Büro herum 🙂

Nein, es han­delt sich natür­lich um Gre­ta Thun­berg, die “Undankbarkeits-Ikone: Anstatt sich ihren Eltern gegenüber, die ihr das Leben schenk­ten, und allen früheren Gen­er­a­tio­nen, “ohne deren Opfer, Leis­tun­gen und Erken­nt­nisse sich das eigene Leben trotz aller Müh­sal und ungelösten Prob­le­men noch viel schwieriger und widriger gestal­ten würde, wagte es die undankbare Göre tat­säch­lich, am UNO-Klimagipfel in New York im Sep­tem­ber, die Ver­samm­lung mit einem brachialen, ver­stören­den Urschrei zu kon­fron­tieren, und — kaum zu glauben: “wie Masochis­ten, die unter Peitschen­hieben lustvoll auf­stöh­nen, schienen sie ger­adezu beglückt von den bit­teren Tiraden.

Doch zum Glück haben wir ja Roger Köp­pel, der uns in seinem neuesten Edi­to­r­i­al in Erin­nerung ruft, wie wichtig und schnell vergessen die Tugend der Dankbarkeit ist. … Dankbarkeit ist der Gemüt­szu­s­tand des Men­schen, wenn er es geschafft hat, über sich hin­auszuempfind­en. In der Dankbarkeit schwin­gen Respekt und Demut gegenüber dem Gewor­de­nen mit. ”

Wohl gesprochen! — Es lohnt sich allerd­ings, hier noch etwas nachzufra­gen, z.B.
— Was ver­ste­ht Roger Köp­pel unter “dem Gewor­de­nen”? Doch nicht etwa den gefräs­si­gen und wuch­ern­den Neo-Lib­er­al­is­mus, der ger­ade daran ist, das gesamte Öko-Sys­tem der Erde zu desta­bil­isieren, nur um den näch­sten Deal machen zu kön­nen? Vielle­icht doch eher das über Jahrmil­lio­nen gewach­sene unfass­bar kom­plexe und her­rliche Gewebe des Lebens auf diesem unserem blauen Plan­eten, von dem wir ein Teil sind? (Man darf ja noch träumen ;-))

Roger Köp­pel fährt dann fort: Dankbarkeit ist das Bewusst­sein, dass das Leben ein Geschenk ist und auch eine Verpflich­tung, das Beste aus dem Geschenk zu machen.”

Gre­ta Thun­berg ist offen­sichtlich der Ansicht, dass wir alle ger­ade daran sind, dieses Geschenk langsam, aber sich­er zu zerstören.

Und Roger Köp­pel? Die Lack­mus-Probe für ihn wird sich im kom­menden Jahr zeigen, wenn es zur Abstim­mung über die Konz­ern­ver­ant­wor­tungs-Ini­tia­tive kommt, die bekan­ntlich in der Schweiz ansäs­sige Konz­erne dau­rauf verpflicht­en will, die Men­schen­rechte und Umwelt­stan­dards einzuhal­ten im Bewusst­sein, dass das Leben ein Geschenk ist …

Man darf ges­pan­nt sein!!

 

 

Tür.li 21
Troxler 21

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.