Aus­nahm­sweise melde ich mich hier in ganz eigen­er Sache, die jet­zt aber auch zu Ihrer Sache wer­den soll.

Immer mehr soll in unser­er Gemeinde neu gebaut wer­den. Und immer mehr soll dies auch auf­grund eines neuen Quartier­plans geschehen, der je nach dem auch Son­der­nutzun­gen zulässt.
Doch was wollen wir, dass es gebaut wird? Super­luxus­woh­nun­gen oder Sozial­hil­fe­woh­nun­gen um nur die zwei Extreme zu nen­nen. Kann und soll die Gemeinde dabei mitre­den? In welche Rich­tung soll es gehen?

Das hat mich beschäftigt und da ich von kein­er Seite zum The­ma je etwas gehört hat­te, beschloss ich an der Gemein­de­v­er­samm­lung einen Antrag zu stellen:

»Förderung der Woh­nungsvielfalt und des preis­gün­sti­gen Woh­nungsange­bots in Birsfelden 
Der Gemein­der­at wird beauf­tragt, ein Regel­w­erk auszuar­beit­en, welch­es bei Umzo­nun­gen und Son­der­nutzungsver­fahren (Quartier­plä­nen) die preis­liche Woh­nungsvielfalt ein­fordert. Dabei soll u.a. auch beschrieben wer­den, wie ein angemessen­er Anteil an preis­gün­stigem Wohn­raum sichergestellt wird. 
Die mit den Parteien und der Bevölkerung erar­beit­ete Regelung soll vor allem auch für den Quartier­plan im Zen­trum Anwen­dung finden. 
Diese Regelung soll – sofern vom Sou­verän beschlossen – ab dem Gel­tungs­da­tum auch für alle laufend­en Umzo­nungs- und Son­der­nutzungsver­fahren mass­ge­blich sein.«

Der Gemein­der­at hat dazu nun ein Regle­ment ent­wor­fen, das er in einem Entwurf zur Vernehm­las­sung gibt. Diesen Entwurf kön­nen Sie hier sehen und sich herun­ter­laden, inklu­sive die Erläuterun­gen des Gemein­der­ates dazu.
Und Sie kön­nen sich dazu bis am 11. Okto­ber 2019 äussern.
Das Regle­ment soll möglichst rasch (GV vom 10. Dezem­ber 2019) in Kraft treten kön­nen, denn alle Quartier­pla­nun­gen die vorher auf den Weg kom­men, wären nur bed­ingt betroffen.

Und die Weisheit zur Sache:

Die grösste Inspi­ra­tion ist die Deadline.

 

 

CVP hat Google gekauft
Typisch Schweiz?

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.