Brain­stor­ming bedeu­tet nicht, dass man einen stür­mi­schen Kopf haben soll. Es bedeu­tet »Das Gehirn ver­wen­den zum Sturm auf ein Problem«.

Mit mei­nen Bei­trä­gen zum neu­en Zen­trum möch­te ich eigent­lich bewir­ken, dass mög­lichst vie­le Men­schen schon früh­zei­tig nicht nur über mög­li­che Pro­ble­me nach­den­ken, son­dern eben auch über mög­li­che Lösun­gen. Also eben den Brain stor­men las­sen. Und das schon vor dem 7. Juni 2018, dem ange­sag­ten Dialoganlass.

Ich wer­de immer wie­der zu die­sem Pro­jekt ange­spro­chen. War­um auch immer. Offen­bar schau­en mich eini­ge Leu­te als Exper­te für den neu­en Zen­trums­platz an. Bin ich aber nicht.
Ich sehe aber Infor­ma­ti­on nicht nur als Bring­schuld an, son­dern eben­so als Holschuld.
Was ich in Dis­kus­sio­nen immer wie­der fest­stell­te, ist die gros­se Unsi­cher­heit, was die finan­zi­el­len Aus­wir­kun­gen auf die Gemein­de betrifft. Und dann fra­ge ich halt, z.B. Chris­tof Hilt­mann, den für das Pro­jekt zustän­di­gen Gemeinderat:

Büch­ler fragt:
Wie finan­ziert sich das für die Gemein­de? Vor allem die »gemein­de­ei­ge­nen Insti­tu­tio­nen« wie Gemein­de­ver­wal­tung, Muse­um, Biblio­thek, Lava, etc. sol­len ja im vor­de­ren Bereich ange­sie­delt wer­den. Dies ist auch gleich­zei­tig  die ers­te Etap­pe, die rea­li­siert wer­den soll.
Ist gedacht, dass dies »Fremd­bau­ten« sind, in die die Gemein­de ein­ge­mie­tet wird — oder wären dies gemein­de­ei­ge­ne Gebäude?

Hilt­mann antwortet:
Es ist nicht vor­ge­se­hen, dass die Gemein­de als Inves­to­rin auf­tritt. Das bedeu­tet, dass sich die Gemein­de mit ihren Nut­zun­gen grund­sätz­lich ein­mie­tet. Wir schlies­sen eine Rol­le als Inves­to­rin jedoch nicht kate­go­risch aus.

Büch­ler fragt:
Gibt es für das gan­ze Pro­jekt Kos­ten­be­rech­nun­gen, wenn auch pro­vi­so­ri­sche, die öffent­lich wer­den könn­ten? Vie­le Leu­te zwei­feln dar­an, dass die aus dem Pro­jekt erwach­sen­den Kos­ten wie z.B. Infra­struk­tur, Schu­le, aber auch Gemein­de­lo­ka­li­tä­ten, etc. durch die Bau­rechts­zin­sen und even­tu­ell wach­sen­den Steu­er­erträ­ge gedeckt werden.

Hilt­mann antwortet
Wir bezif­fern die mit dem Pro­jekt ver­bun­de­nen jähr­li­chen Bau­rechts­ein­nah­men auf ca CHF 1 Mio. / Jahr. Die­se Berech­nung ist jedoch noch sehr grob und natür­lich unmit­tel­bar abhän­gig von der nutz­ba­ren Raum­flä­che. Damit sol­len die Ein­mie­tun­gen, die öffent­li­che Par­kie­rung und die öffent­li­che Aus­sen­raumin­fra­struk­tur finan­ziert werden.
 
Soll­te es auf­grund des Pro­jekts zu Inves­ti­tio­nen bei öffent­li­chen Bau­ten (Schu­le) kom­men, sind die­se aus dem (zusätz­li­chen) Steu­er­ertrag zu finanzieren.
Rechenbeispiel:
• Inves­ti­ti­ons­kos­ten: Eine zusätz­li­che Klas­se (24 Schü­ler): CHF 1,5 Mio. = CHF 50’000.-/Jahr (Abschrei­bung 30 Jahre)
• Lau­fen­de Kos­ten: Eine zusätz­li­che Klas­se (Leh­rer, Mobi­li­ar, Betrieb, etc): CHF 250’000.-/Jahr
• Total Kos­ten pro Jahr für eine zusätz­li­che Klas­se: CHF 300’000.-/Jahr
• Durch­schnitt­li­che Steu­er­ei­nah­men pro Haus­halt in Birs­fel­den: CHF 5’000.-/Jahr; bei neu­en Woh­nun­gen liegt der Steu­er­ertrag pro Haus­halt erfah­rungs­ge­mäss über dem Durchschnitt
• Neue Wohnungen/Haushalte gemäss Zen­trums­pro­jekt: 165
• Total Steu­er­ein­nah­men aus Zen­trums­pro­jekt: CHF 800’000.- bis CHF 1.2 Mio. / Jahr

Fai­rer­wei­se ist zu beden­ken, dass die obi­gen Berech­nun­gen mit gros­sen Unsi­cher­heits­fak­to­ren behaf­tet sind.
Ins­be­son­de­re die Anga­ben zu den Finan­zen sind auf­grund des all­ge­mei­nen Pla­nungs­stan­des mit vie­len Unsi­cher­hei­ten behaftet.
Die Annah­men sol­len ein­fach mal die Grös­sen­ord­nun­gen aufzeigen.

So, nun brain­stor­men Sie mal schön. Und viel­leicht schrei­ben Sie sich die wich­ti­gen Fra­gen auf, damit sie bis am 7. Juni 2018 nicht ver­ges­sen gehen … 🙂

 

Die­ser Arti­kel ist Teil einer Serie zum neu­en Zen­trums­pro­jekt. Hier gehts zu den bis­her erschie­ne­nen Artikeln.
Mit die­sem Link kom­men Sie zu einer Arti­kel­se­rie, die sich mit dem Stu­di­en­auf­trag befasst.
Und mit die­sem Link kom­men Sie zu einer Arti­kel­se­rie, die sich mit dem Kli­ma­wan­del befasst, der eigent­lich auch im Zen­trums­pro­jekt eine Rol­le spielt.

Mattiello am Mittwoch 4/18
Da fehlen die Worte ...

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.