Aus­nahms­wei­se ein ganz kur­zer Arti­kel, dafür mit einem sehr lan­gen Satz, den man viel­leicht zwei­mal lesen muss.
In der Zeit­schrift DER SPIEGEL Nr. 34/19.8.2017 war ein Arti­kel »Das Geheim­nis der Glut«, der sich mit der Aus­wir­kung von Som­mer beschäf­tig­te, beson­ders von heis­sen Som­mern. Dabei kamen mir wie­der ein­mal die Aus­ein­an­der­set­zung in Ham­burg in den Sinn:

»… Und es gibt sogar wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en, die die­sem Zusam­men­hang nach­ge­hen, zwi­schen Hit­ze und Gewalt: Eine im ame­ri­ka­ni­schen Wis­sen­schafts­ma­ga­zin “Sci­ence” ver­öf­fent­lich­te Unter­su­chung ver­sucht zu bele­gen, dass es eine direk­te Ver­bin­dung gibt zwi­schen einer Ver­än­de­rung der Tem­pe­ra­tur und der Wahr­schein­lich­keit von Krieg, Revo­lu­ti­on, Umsturz.
Jeder Anstieg der Tem­pe­ra­tur erhöht danach die Gefahr von Mor­den, Schlach­ten, Bür­ger­krieg. Für Äquao­ri­al­afri­ka stei­ge mit einem hal­ben Grad die Gefahr gewalt­tä­ti­ger Aus­ein­an­der­set­zun­gen um 11 bis 14Prozent — wenn man nun davon aus­geht, dass bis Mit­te des Jahr­hun­derts die Tem­pe­ra­tur welt­weit infol­ge des Kli­ma­wan­dels um zwei Grad ansteigt, wür­de das für Afri­ka eine um 40 bis 50 Pro­zent höhe­re Wahr­schein­lich­keit bedeu­ten, dass es zu Krieg kom­men wer­de, so Edward Miguel, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät von Kali­for­ni­en in Ber­ke­ley und Koau­tor der Studie.«

Ich schlies­se mit die­sem 13. Arti­kel die Serie zum Kli­ma­wan­del. Vie­les gäbe es noch zu sagen, da wären aber wie­der ein­mal unse­re poli­ti­schen Par­tei­en zustän­dig, die in die­ser Sache aber noch den Kopf im Sand haben. Aber auch die­ser Sand wird wärmer …

Die Arti­kel­se­rie wird zu die­sen The­men zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten die Schweiz, die Kan­to­ne, die Gemein­den und Sie ganz per­sön­lich haben, um den Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels zu entgegnen.
Mit Klick auf die­se Zei­le bekom­men Sie eine Über­sicht über alle bis jetzt erschie­ne­nen Artikel.

Und die Weis­heit zur Sache:

The­re is a crack, a crack in everything,
That’s how the light gets in.
Leo­nard Cohen

 

 

 

Mattiello am Mittwoch 4/45
Birsfelden und sein Zentrum (10): Erwägungen 1

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.