Nach­dem ich schon bei­na­he umge­fah­ren wur­de und gese­hen habe wie es auch andern erging, dass unge­dul­di­ge Auto­fah­rer auch das Hal­te­stel­len­rot­licht über­fuh­ren, aus ihren Autos motz­ten, etc., etc., raff­te ich mich auf der Gemein­de Birs­fel­den einen Vor­schlag zu machen. Und da die Rhein­fel­d­er­stras­se eine Kan­tons­stras­se ist, wur­de mei­ne Anre­gung an die rich­ti­ge Stel­le wei­ter­ge­lei­tet. Danke.

Hier der unzen­sier­te, um Leer­zei­len, Mail-Adres­sen, Tele­fon­num­mern und Adres­sen gekürz­te Mail-Ver­kehr zu die­ser Sache:


Von: Büchler
Gesen­det: Sams­tag, 21. Okto­ber 2017 19:28
An: Bobert Julia
Betreff: Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse

Gue­te Daag Frau Bobert
Ich hat­te heu­te wie­der Erleb­nis­se der drit­ten Art an der Tram­hal­te­stel­le Sali­nen­stras­se. Ich wen­de mich nun an Sie, weil ich glau­be her­aus­ge­hört zu haben, dass Sie auch die Gemein­de beim Kan­tons­pro­jekt Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse ver­tre­ten. Soll­te dies nicht der Fall sein, bit­te ich Sie die­ses Mail an die Zuständige(n) weiterzuleiten.
Die täg­li­chen Staus auf der Rhein­fel­d­er­stras­se wer­den ja auch in Zukunft nicht auf­hö­ren. Ein Vor­schlag, den ich schon Wal­ti Mär­ki vor Jah­ren gemacht habe, scheint mir immer noch aktu­ell zu sein.
Fährt bei heu­ti­gen Stau­la­gen das Tram in die Hal­te­stel­le Sali­nen­stras­se ein, ste­hen dort Autos. Men­schen, die ins Tram ein­stei­gen wol­len, müs­sen sich zwi­schen den Autos durch­schlän­geln. Die ste­hen­den Auto­mo­bi­lis­ten ver­su­chen in der Kolon­ne jeden Meter auf­zu­rü­cken, auch dann, wenn das Tram steht und Men­schen ins Tram ein­stei­gen wollen.
Das führt immer wie­der zu Ärger auf allen Sei­ten und zu gefähr­li­chen Situationen.
Mög­li­che Lösung:
Sobald das Tram an der End­sta­ti­on aus­fährt, wird nicht nur die dor­ti­ge Ampel auf rot geschal­tet, son­dern gleich­zei­tig auch die Ampel vor der Hal­te­stel­le Sali­nen­stras­se. Das dürf­te in den meis­ten Fäl­len zu einer kla­ren Ver­bes­se­rung führen.
Soll­te eigent­lich mit der heu­ti­gen Tech­nik pro­blem­los mach­bar sein …
Dan­ke für Ihre Bemühungen.

Mit eme häärz­li­ge Gruess
Franz Büchler


Von: Bobert Julia
Gesen­det: Mon­tag, 23. Okto­ber 2017 09:41
An: ‘Büch­ler’
Cc: Bader Roberto
Betreff: AW: Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse

Sehr geehr­ter Herr Büchler
Bes­ten Dank für Ihre Anre­gun­gen zur Ver­bes­se­rung der Sicher­heit beim Ein- und Aus­stei­gen an der Tram­sta­ti­on Sali­nen­stras­se. Herr Rober­to Bader ver­tritt die Belan­ge der Gemein­de im Kan­tons­pro­jekt. Ich lei­te Ihre Nach­richt ger­ne an Herrn Bader weiter.

Freund­li­che Grüsse
Julia Bobert
Pro­jekt­lei­te­rin Stadt- und Arealentwicklung
Gemein­de Birsfelden

From: Bader Roberto
Sent: Tues­day, Octo­ber 24, 2017 2:58 PM
To: Schaub, Chris­toph BUD
Cc: Jaun Désirée
Sub­ject: WG: Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse Tram­hal­te­stel­le Salinenstrasse

Hal­lo Christoph
Ich habe eine Mail­an­fra­ge (sie­he unten) von einem Anwoh­ner, zu einer mög­li­chen Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on an der Tram­hal­te­stel­le, erhalten.
Ist dies tech­nisch Umsetzbar?
Kannst Du bit­te die Sache prü­fen und eine Rück­mel­dung geben?
Vie­len Dank.

Grüs­se Roberto
GEMEINDEVERWALTUNG BIRSFELDEN
Rober­to Bader
Abtei­lungs­lei­ter Abtei­lung Bau und Gemeindeentwicklung


Von: Schaub, Chris­toph BUD
Gesen­det: Frei­tag, 27. Okto­ber 2017 14:53
An: Zer­bin Andre
Cc: Suter, Dani­el BUD; Bing­ge­li, Alex­an­der BUD; Roana, Ste­fan BUD
Betreff: FW: Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse Tram­hal­te­stel­le Salinenstrasse

Lie­ber André
Wir haben das Mail von der Gemein­de Birs­fel­den erhalten.
Ich sen­de es dir wei­ter um für uns die Abklä­run­gen über fol­gen­de Punk­te zu machen:
· Ist der Rück­stau in die­se Tram­hal­te­stel­le eine Fol­ge der LSA Anpas­sun­gen auf Wunsch der Gemeinde ?
· Sol­len wir die Idee des Ein­woh­ners von Birs­fel­den umset­zen und was bedeu­tet das für den Verkehrsfluss?

Freund­li­che Grüsse
Chris­toph Schaub
Lei­ter Fach­be­reich Signalisation
Geschäfts­be­reich Kantonsstrassen
Kan­ton Basel-Landschaft


From: Zer­bin Andre
Sent: Wed­nes­day, Novem­ber 15, 2017 2:10 PM
To: Schaub, Chris­toph BUD
Cc: Suter, Dani­el BUD; Bing­ge­li, Alex­an­der BUD; Roana, Ste­fan BUD
Sub­ject: AW: Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse Tram­hal­te­stel­le Salinenstrasse

Hal­lo Christoph,
wir waren Dir immer noch eine Ant­wort für die LSA Sali­nen­stras­se schul­dig. Mitt­ler­wei­le haben wir die Rück­stau­pro­ble­ma­tik auch noch ein­mal wäh­rend der ASP angeschaut.
Der Rück­stau bestand sicher­lich schon immer von der LSA Mut­ten­z­er­stras­se, näm­lich genau dann, wenn der Abfluss von der Brei­te auf die Auto­bahn abends nicht mehr funk­tio­nier­te. Nach dem Aus­füh­ren des Umset­zungs­wun­sches der Gemein­de, näm­lich den Ver­kehr im Innern flüs­si­ger zu hal­ten und mehr an der LSA Mut­ten­z­er­stras­se zu dosie­ren, hat natür­lich zu einer „leicht“ schnel­le­ren Zunah­me des Rück­staus geführt.
Die Idee des Ein­woh­ners die Tra­man­mel­dung bereits bei der Aus­fahrt aus der Wen­de­schlei­fe zu machen und nicht erst wie heu­te kurz vor der Ein­fahrt in die Tram­hal­te­stel­le, wür­de zeit­lich ca. 20s aus­ma­chen. Falls der Ver­kehr wirk­lich im Abfluss ste­hen wür­de, wür­den wir auch mit einer 20s frü­he­ren Anmel­dung nicht gewähr­leis­ten kön­nen, die Hal­te­stel­len­kan­te von ca. 50m zu räumen.
Eine weitere/zusätzliche Mass­nah­me wäre es noch, eine Stau­schlau­fe im Abfluss der Hal­te­stel­le zu frä­sen, die bei Bele­gung wäh­rend der ASP früh­zei­tig den Zufluss län­ger auf Rot stellt. Aller­dings wür­de sich dann der Rück­stau schnel­ler bis auf Höhe der Wen­de­schlau­fe zurück­bil­den, was auch wie­der evtl. das Tram behin­dern würde.

mit freund­li­chen Grüssen
André Zerbin
Rudolf Kel­ler & Partner
Ver­kehrs­in­ge­nieu­re AG

Von: “Schaub, Chris­toph BUD”
Datum: 29. Novem­ber 2017 11:19:54 MEZ
An: Franz Büchler
Kopie: Bobert Julia, Bader Rober­to , Suter Dani­el BUD
Betreff: FW: Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse Tram­hal­te­stel­le Salinenstrasse

Sehr geehr­ter Herr Büchler
Wir haben Ihre Ein­ga­be bei der Gemein­de Birs­fel­den prü­fen lassen.
Lei­der hat sich das Pro­blem mit dem Rück­stau mit den von der Gemein­de Birs­fel­den gewünschten
Ver­bes­se­rungs­mass­nah­men auf der Haupt­stras­se ver­schlim­mert. Das war uns eigent­lich immer klar.
Im Moment kön­nen wir an die­ser Situa­ti­on nichts ver­bes­sern. Falls hier ein­mal eine Umge­stal­tung der
Tram­hal­te­stel­le gemacht wür­de kann man die­se Situa­ti­on neu anschauen.

Freund­li­che Grüsse
Chris­toph Schaub
Lei­ter Fach­be­reich Signalisation
Geschäfts­be­reich Kantonsstrassen
Kan­ton Basel-Landschaft

Ich mei­ne, mit ein wenig Fan­ta­sie lies­se sich eine Lösung fin­den. Spe­zi­ell fin­de ich, dass das BUD auf den Vor­schlag mit der Stau­schlau­fe (wahr­schein­lich eben eine ein­ge­fräs­te Induk­ti­ons­schlau­fe) mit kei­nem Wort ein­geht. Kos­tet wohl zuviel?
Viel­leicht haben ja auch Sie, lie­be Lese­rin­nen und Leser noch einen prak­ti­ka­blen Vorschlag?

Wochenrückblick
Burglind hat auch in der Hard gewütet

7 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.