Medi­en­mit­tei­lung der FDP Birsfelden:

Chris­tof Hilt­mann tritt aus Land­rat zurück –
für ihn kommt Alain Bai

Chris­tof Hilt­mann von der FDP Birs­fel­den tritt per 01. Juni 2022 als Land­rat zurück. Sei­ner letz­ten Land­rats­sit­zung wird er am 19. Mai 2022 beiwohnen.

Als Mit­glied des Land­rats seit 2011 war er in ver­schie­de­nen Kom­mis­sio­nen ver­tre­ten. Von 2011 bis 2015 in der Bau- & Pla­nungs­kom­mis­si­on, von 2015 bis 2019 in der Finanz­kom­mis­si­on und zuletzt seit 2019 als Prä­si­dent der Volks­wirt­schafts- und Gesund­heits­kom­mis­si­on. Zudem war er seit 2011 Mit­glied der inter­par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­prü­fungs­kom­mis­si­on Rheinhäfen.

Sei­ne Betei­li­gun­gen in den Kom­mis­sio­nen spie­geln auch sei­ne Schwer­punkt­the­men als kan­to­na­ler Poli­ti­ker wider. So hat­te er sich vor allem der Finanz­po­li­tik und der Ver­kehrs­po­li­tik ver­schrie­ben. Zwei Auf­ga­ben­ge­bie­te, wel­che sich auf kan­to­na­ler Ebe­ne her­vor­ra­gend mit den kom­mu­na­len Her­aus­for­de­run­gen ergänz­ten. Es erstaunt des­halb nicht, dass er als Gemein­de­prä­si­dent im Land­rat eben­falls ein gros­ses Augen­merk auf die Auf­ga­ben­tei­lung zwi­schen Kan­ton und Gemein­de hatte.

Chris­tof Hilt­mann möch­te sei­ne Auf­merk­sam­keit nach 11 Jah­ren im Land­rat ver­mehrt sei­nen unter­neh­me­ri­schen Tätig­kei­ten sowie den diver­sen Ent­wick­lungs­pro­jek­ten als Gemein­de­prä­si­dent Birs­fel­dens widmen.

Mit Chris­tof Hilt­mann tritt ein Poli­ti­ker von der kan­to­na­len Polit­büh­ne ab, der mit sei­ner cha­ris­ma­ti­schen Art eine stets bür­ger­li­che Poli­tik mit Augen­mass ver­tre­ten hat.

Die FDP Sek­tio­nen Birs­fel­den und Mut­tenz dan­ken ihm für sein lang­jäh­ri­ges Engagement.

Für den Wahl­kreis Mut­tenz-Birs­fel­den wird Alain Bai in den Land­rat nach­rü­cken. Der 29-jäh­ri­ge Jurist und Mut­ten­z­er Vize­ge­mein­de­prä­si­dent ist ver­hei­ra­tet und Vater einer zwei­jäh­ri­gen Tochter.

Wir wün­schen bei­den wei­ter­hin viel Erfolg und Freu­de an ihren beruf­li­chen und poli­ti­schen Aufgaben.

FDP Birs­fel­den und Muttenz

Die Schweiz in Europa 33
Birsfälder Banggwärggstatt im ROXY

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.