Zwei Plakate.
Links das Plakat einer erfolgreichen Volksbewegung gegen die USR III.
Rechts das Plakat einer Partei, die sich Volkspartei nennt und vermutlich zusammen mit der Werbeagentur Goal wieder einmal Geschmacklosigkeit demonstriert.
Nein, natürlich kein Plagiat wird die Volkspartei sagen. Man wird ja wohl noch die guten Ideen anderer gebrauchen dürfen.
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass es die SVP und ihre Werbeklitsche Goal nicht geschafft hat, für das Energiegesetz ein anständiges Burkaplakat zu machen. Aber vielleicht rechnet ja die sogenannte Volkspartei damit, dass die tumbem Abstimmenden denken, das sind die, die gegen die USR III waren, denen helfen wir und sagen wieder Nein.
In der Verhaltenspsychologie nennt man das Reframing. Oder sagt man dem auch »assymetrische Demobilisierung«. Man nimmt das Erscheinungsbild, das Erfolg hatte und stülpt es über eine Sache, die den Erfolg braucht, und hofft, dass die Abstimmenden darauf hereinfallen.
Offenbar fehlen wieder einmal die Argumente? Denn wo der Bschiss am Mittelstand ist, wird nicht ersichtlich. Hauptsache, man hat es als Erste in die Welt gesetzt.
Hoffentlich ein Eigengoal!
Und die Weisheit zur Sache:
Trau! schau! wem?
(Gustav Kittler)