Gross­for­ma­ti­ge Sel­fies und ande­re Pla­kats­u­jets beglei­ten uns wie­der täg­lich auf den Stras­sen. Und auch im Birs­fel­der Anzei­ger stel­len wir fest: Es ist Wahl­kampf. Beson­ders span­nend ist die Aus­gangs­la­ge bekannt­lich beim Beset­zen der unter dem Spar­druck auf fünf geschrumpf­ten Anzahl der Gemein­de­rats­sit­ze. Gar aus acht offi­zi­ell Kan­di­die­ren­den haben wir hier die Qual der Wahl! Und das obwohl man sich mit dem Amt wohl mehr Ärger als Bewun­de­rung auf­halst. Offen­bar hat gera­de das sei­nen Reiz…

Wie dem auch sei: Beim Wahl­spek­ta­kel spie­len wir ger­ne den Beob­ach­ter und las­sen es uns nicht neh­men, die mehr oder weni­ger gelun­ge­nen Pla­ka­te, Slo­gans und ande­ren Aus­wüch­se des Stim­men­fangs zu kom­men­tie­ren und zu ana­ly­sie­ren. Inspi­riert vom 08/15 Wahl-Fra­ge­bo­gen und den noch lang­wei­li­ge­ren Ant­wor­ten der Kan­di­die­ren­den im Birs­fel­der Anzei­ger haben auch wir unse­re Fra­gen lan­ciert und sind gespannt, wel­che Ant­wor­ten wir z.B. auf die Fra­ge nach dem Wahl­kampf­bud­get oder neu­en Spar­ideen erhal­ten wer­den. Der Fra­ge­bo­gen ist ges­tern raus, die Ant­wor­ten sind noch aus­ste­hend… Teil­neh­men­den winkt ein Gra­tis-Jah­res­abo des birsfälder.li, Unterlasser/innen wer­den mit Ant­wort­vor­schlä­gen der Redak­ti­on illustriert.

Es wird so oder so nicht lang­wei­lig in den kom­men­den Wochen, denn Mate­ri­al gibt es genug. Und wenn die Par­tei­en schon kein Podi­ums­ge­spräch orga­ni­sie­ren, so bie­tet sich wenigs­tens hier die Gele­gen­heit, sich über unse­re Clas­se Poli­tique zu unter­hal­ten und aus­zu­tau­schen. Wir hof­fen auf rege Teilnahme.

Alles bis jetzt von uns publi­zier­te Wis­sens­wer­te zu den Gemei­de­rats­wah­len 2016 fin­den Sie hier.

Versteckte Kunst in Birsfelden (19)
Achtung: Vollmond!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.