Da gab es in der let­zten Zeit Punk­te, die mir stark zu denken gaben:
• Zum Beispiel die Berichter­stat­tung zu den Pan­do­ra-Papers. Briefkas­ten­fir­men von über 300 Poli­tik­ern und hohen Amtsper­so­n­en aus über 90 Län­dern tauchen darin auf. Da wur­den die Namen von Sün­dern genan­nt wie Andrej Babiš, Wolodimir Selen­s­ki, Juan Car­los I., usw. Eine Liste find­en Sie in Wikipedia.
Mit der Schweiz hat das insofern zu tun, dass im Früh­jahr 2021 im Nation­al- und Stän­der­at das Geld­wäschereige­setz gebod­igt wurde und die Betreiber von Briefkas­ten­fir­men (Notare, Advokat­en, Treuhän­der und weit­ere Dien­stleis­ter) von Sorgfalt­spflicht­en ausgenom­men wur­den. Schon alleine in der ersten Runde in bei­den Par­la­menten fie­len die Hauptredner:innen auf: Vin­cent Maître (CVP), Bar­bara Steine­mann (SVP), Philippe Matthias Bre­gy (Mitte), Chris­t­ian Lüsch­er (Lib­erale), Beat Rieder (CVP), Thomas Hefti (FDP) und Mar­tin Schmid (FDP). Übri­gens alle­samt Recht­san­wälte, Treuhän­derin­nen, Advokat­en, Notare, etc.
• Zum Beispiel all die Impfver­weiger­er und Ver­schwörungs­the­o­retik­er, die von Frei­heit, Demokratie, kör­per­lich­er Integrität und Aluhüten schwurbeln. Zur Präzisierung: Da sind nicht Men­schen mit physis­chen, psy­chis­chen oder medi­zinis­chen Grün­den gemeint! Aber sich­er Frei­heit­stre­ich­ler (wie tren­nt man dieses Wort?) und ihre Ehren­mit­glieder.
• Zum Beispiel Presse­or­gane gehören dazu, wie etwa die Welt­woche, die sich mit speziell queren Artikeln her­vor­tut und Stim­mungen anheizt.

Und dann kam mir das Wiegen­lied in den Sinn, das Bob Dylan 1966 für seinen Sohn Jesse geschrieben und gesun­gen hat, For­ev­er Young:

May God bless and keep you always
May your wish­es all come true
May you always do for others
And let oth­ers do for you
May you build a lad­der to the stars
And climb on every rung
And may you stay
For­ev­er young
May you stay
For­ev­er young

May you grow up to be righteous
May you grow up to be true
May you always know the truth
And see the lights sur­round­ing you
May you always be courageous
Stand upright and be strong
And may you stay
For­ev­er young
May you stay
For­ev­er young

May your hands always be busy
May your feet always be swift
May you have a strong foundation
When the winds of changes shift
May your heart always be joyful
May your song always be sung
And may you stay
For­ev­er young
May you stay
For­ev­er young

Und ich ver­suchte mir vorzustellen, wie wohl all diese Men­schen gewor­den wären, wenn sie Eltern gehabt hät­ten, die sie in diesem Sinne begleit­et hätten …

Bild: F. Büch­ler aus der Serie »Anthem« nach Leonard Cohen.

Wochenrückblick
Nacht in Birsfelden 2

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.