Mit der Schlag­zei­le »Fast 1 Mil­li­ar­de Fran­ken Sozi­al­hil­fe für Asyl­be­wer­ber« heizt die Schweiz am Sonn­tag (31. Janu­ar 2016) das The­ma vor den Abstim­mun­gen an. Ja, das ist viel Geld. Da käme ja die Aus­schaf­fungs- und Durch­set­zungs­in­itia­ti­ve für die­se Sozi­al­schma­rot­zer gera­de recht.

Ande­res Thema!
Mit der Initia­ti­ve »Ja zum Schutz der Pri­vat­sphä­re« wird von SVP-Natio­nal­rat Tho­mas Mat­ter ein wei­te­res The­ma ange­heizt. Aber wie alle SVP­na­hen Initia­ti­ven ist auch hier der Titel irreführen:
Es geht nicht dar­um die Schwei­zer vor NSA, KGB und ande­ren neu­gie­ri­gen Geheim­diens­ten zu schüt­zen, auch nicht vor ver­deck­ten Daten­samm­lern wie Goog­le, Face­book und Kon­sor­ten, iwoo …
Es geht ein­zig und allei­ne dar­um, das Bank­ge­heim­nis wenigs­tens für die Schwei­zer Steu­er­hin­ter­zie­her und Steu­er­be­trü­ger intakt zu halten!

Ande­res Thema!
Schät­zun­gen zufol­ge wer­den in der Schweiz 5–10 Mil­li­ar­den Fran­ken an Steu­ern hin­ter­zo­gen. Ich den­ke nicht, dass Sie mit Ihrem Lohn­aus­weis und der zwei­ten Hypo­thek dazu­ge­hö­ren. Aber die­se SVP­na­hen Leu­te wol­len mit der Initia­ti­ve die Steu­er­hin­ter­zie­her und Steu­er­be­trü­ger in gros­sem Mas­se schützen.

Was hat dies mit den Asyl­be­wer­bern zu tun?
Nun, mit die­sen 5–10 Mil­li­ar­den Fran­ken wäre die­se 1 Mil­li­ar­de für die Sozi­al­hil­fe für die Asyl­be­wer­ber locker finan­zier­bar! Und man­ches ande­re auch.

Zum Titel­bild:
Es sind die Tei­ler von einer Mil­li­ar­de, das heisst alle Zah­len mit denen eine Mil­li­ar­de ohne Rest geteilt wer­den kann. Z.B. eine Mil­li­ar­de geteilt /oder ver­teilt an 8’000’000 Ein­woh­ner der Schweiz, gäbe für alle 125 Fran­ken Sack­geld — sogar für die Steu­er­hin­ter­zie­her und die Steuerbetrüger …

Plakat und so: Parteilose 2
Mattiello am Mittwoch 3/6

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.