Schon ein­mal wur­de im Birsfäld­erpünggt­li über Dr Emma Hod­croft infor­miert. Wer sich etwas mehr für SARSCoV2 (Coro­na) inter­es­siert, kann auf ihrem Twit­ter-Account immer wie­der inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen fin­den, nicht nur, dass sie den Euro­vi­si­ons­con­test 2021 ver­folg­te, son­dern auch CoV2-Infor­ma­tio­nen aus aller Welt.

So fin­det man z.B. auf Twit­ter den Link zu einem Unter­su­chungs­be­richt zum The­ma »Ein Jahr der geno­mi­schen Über­wa­chung zeigt, wie sich die SARS-CoV-2-Pan­de­mie in Afri­ka ent­wi­ckelt hat«. Hier die Goog­le-Über­set­zung der Zusammenfassung:

»Zusam­men­fas­sung
Das Fort­schrei­ten der SARS-CoV-2-Pan­de­mie in Afri­ka war bis­her hete­ro­gen und die voll­stän­di­gen Aus­wir­kun­gen sind noch nicht genau bekannt. Hier beschrei­ben wir die geno­mi­sche Epi­de­mio­lo­gie anhand eines Daten­sat­zes von 8746 Geno­men aus 33 afri­ka­ni­schen Län­dern und zwei Über­see­ge­bie­ten. Wir zei­gen, dass die Epi­de­mien in den meis­ten Län­dern durch Impor­te vor­wie­gend aus Euro­pa aus­ge­löst wur­den, die nach der frü­hen Ein­füh­rung inter­na­tio­na­ler Rei­se­be­schrän­kun­gen abnah­men. Mit fort­schrei­ten­der Pan­de­mie führ­ten die anhal­ten­de Über­tra­gung in vie­len Län­dern und die zuneh­men­de Mobi­li­tät dazu, dass auf dem Kon­ti­nent vie­le Vari­an­ten von Besorg­nis und Inter­es­se auf­tauch­ten und sich ver­brei­te­ten, wie z. B. B.1.351, B.1.525, A.23.1 und C.1.1. Obwohl durch nied­ri­ge Stich­pro­ben­zah­len und blin­de Fle­cken ver­zerrt, zei­gen die Ergeb­nis­se, dass Afri­ka in der glo­ba­len Pan­de­mie-Reak­ti­on nicht zurück­ge­las­sen wer­den darf, da es sonst zu einem Nähr­bo­den für neue Vari­an­ten wer­den könnte.«

Den gan­zen Text mit den Resul­ta­ten gibt es hier.

Sehr dring­lich scheint mir der letz­te Satz in die­ser Zusam­men­fas­sung. Wich­tig ist, dass die Durch­imp­fung nicht nur in den rei­chen west­li­chen Län­dern statt­fin­den kann, son­dern auch zeit­nah in der gan­zen Welt der Armut. Das ver­hin­dert Muta­tio­nen des Virus und schützt so die gan­ze Welt …

Dass das Covax-Pro­gramm noch immer hol­pert, dass die Auf­he­bung der Impf­pa­ten­te noch immer von der Schweiz sabo­tiert wird, scheint mir unverständlich …

Mattiello am Mittwoch 21/22
NEU!

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.