Wer auch nur einigermassen bewusst durchs Leben geht, der realisiert, dass sich die Welt von Jahr zu Jahr in eine immer intensivere Umbruchsphase hineinbewegt. Ein paar wenige Hinweise sollen genügen:
☛ Nach dem Ende des jahrzehntelangen Ost-West-Konflikts “Kapitalismus versus Kommunismus” verkündete der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama das “Ende der Geschichte”. Das Gegenteil trat ein. Allein schon das neue Auftreten Chinas auf der Weltbühne mit seinem totalitären politischen System wird in den kommenden Jahren für gewaltige Erschütterungen sorgen. Demokratische Gesellschaftsmodelle geraten welweit unter Druck.
☛ Es wird immer offensichtlicher, dass die blinde neoliberale Wirtschaftswalze die Menschheit früher oder später in eine kleine Schicht omnipotenter Eliten einerseits und immer mehr verelendende Massen andererseits teilen wird.
☛ Die einseitige Fixierung auf wirtschaftliche Parameter als einzig relevante Faktoren für das Wohlergehen der Menschen führt uns direkt in die Klimakatastrophe, eine nicht wieder gut zumachende Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und die damit zusammenhängende Zerstörung der Natur.
☛ Die rasante Entwicklung der KI (Künstliche Intelligenz) und die Möglichkeit der Manipulation des Erbguts bei Pflanze, Tier und Mensch stellt uns vor ganz neue ethische Herausforderungen und birgt bei manipulativer Anwendung riesige Gefahren. George Orwell lässt grüssen.
☛ Die Quantenphysik erschüttert unser traditionelles Weltbild radikal. Der Gegensatz “hier Mensch — dort Universum” beginnt sich aufzulösen.
☛ Religiöse Weltbilder sind ebenfalls in einem rasanten Wandel begriffen und prallen oft aufeinander. Die traditionellen christlichen Kirchen geraten in eine immer tiefere Krise. Es kommt zu fundamentalistischen Regressionen und zu irgendwelchen wolkigen “NewAge”-Bewegungen.
☛ Covid19 konfrontiert uns, ob wir wollen oder nicht, verstärkt mit der Tatsache, dass wir sterblich sind. Was ist der Tod? Ist Bewusstsein lediglich ein Epiphänomen des Gehirns oder von unserem Gehirn unabhängig?
☛ Gibt es so etwas wie “ein Jenseits”, subtil-materielle und immaterielle Daseinsebenen? Gibt es angesichts von Milliarden Galaxien intelligentes Leben im Kosmos?
☛ Und die wohl wichtigste Frage: Was sind wir Menschen denn eigentlich, — einfach etwas komplexere Tiere oder vielleicht spirituelle Wesen in einem materiellen Körper?
Seit ein paar Jahrzehnten versuchen im Westen kluge Köpfe wie z.B. Ervin László, Stanislav Grof oder Ken Wilber mit einer neuen Sichtweise auf Mensch und Welt uns Normalbürgern und ‑bürgerinnen etwas Hilfestellung für eine Neuorientierung zu geben. Man fasst sie oft unter dem Begriff “integrale Theorie oder Philosophie” zusammen:
Als integrale Theorie, auch „integrales Denken“ oder „integrale Weltsicht“ genannt, bezeichnet sich eine Schule von Weltanschauungen, die sich um eine umfassende Sicht des Menschen und der Welt, oft auch des Geistigen und Göttlichen ganz allgemein, bemüht. Es handelt sich nicht um einheitliche oder präzise Theorie im engeren Sinne, sondern um einen Versuch, eklektisch verschiedene natur‑, human- und geisteswissenschaftliche Ansichten, sowie Elemente prämoderner, moderner und postmoderner, östliche und westliche Weltsichten, und spirituelle Gedanken zu vereinen. (Wikipedia).
Der bekannteste unter diesen klugen Köpfen ist heute wohl Ken Wilber:
Ken Wilber befasst sich mit der Zusammenführung von Philosophie, Wissenschaft und Religion, den Erfahrungen der Mystiker und der Meditation. … Seine integrale Philosophie orientiert sich an fernöstlichen Weisheitstraditionen des Nicht-Dualismus und soll diese weiterentwickeln.
Wilber beruft sich auf die Lehren von Plotin, Meister Eckhart, Sri Aurobindo, des deutschen Idealismus, des Advaita-Vedanta-Hinduismus, des tibetischen Buddhismus, von Jean Gebser, Jürgen Habermas, Jean Piaget, Lawrence Kohlberg, Arthur Koestler, Teilhard de Chardin, Alfred North Whitehead, Clare W. Graves, Rupert Sheldrake, Jiddu Krishnamurti und vielen anderen. Er will die Stärken und Schwächen verschiedener weltanschaulicher und philosophischer Richtungen aufzeigen und einen theoretischen Rahmen entwickeln, in dem verschiedene Traditionen Platz haben. Deshalb trägt diese Denkrichtung die Bezeichnung „Integrale Theorie“. (Wikipedia)
Das Integrale Forum hat eine kleine Einführung in sein Werk publiziert.
Wilbers 20 Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt. Bei uns wohl am bekanntesten wurden seine Bestseller “Eros, Kosmos, Logos” und “Das Wahre, Schöne, Gute”. Wer sich ohne grossen Aufwand mit seiner Art zu denken und fühlen auseinandersetzen möchte, dem sei sein persönlichstes Buch “Mut und Gnade: Die Geschichte einer grossen Liebe — das Leben und Sterben der Treya Wilber” wärmstens empfohlen. Darin schildert er auf tief berührende Weise ihren gemeinsamen inneren Weg angesichts der tödlichen Krebserkrankung seiner Frau.
Wilbers Ideen blieben nicht unumstritten. Einer seiner kompetentesten Kritiker kommt aus Deutschland: der Philosoph Johannes Heinrichs. Aber auch Heinrichs verfolgt einen integralen Ansatz, wie sein spannender Artikel Verschiedene Wege zur Wahrheit deutlich macht.
Nach diesem kleinen Exkurs kehren wir in der nächsten Folge zur Weltwoche, der Bibel und den “lieben Gott” zurück. In einer der letzten Ausgaben widmete sie nämlich ihren Leitartikel der Frage, inwiefern die Anrufung Gottes in der Bundesverfassung: “Im Namen Gottes des Allmächtigen” überhaupt noch sinnvoll sei. Diesen Text wollen wir etwas genauer unter die Lupe nehmen, und zwar wie immer in einer Woche
am Donnerstag, den 15. April
Und hier ein weiteres indianisches Gebet, diesmal der Chinook:
The Garden is Rich
The garden is rich with diversity
With plants of a hundred families
In the space between the trees
With all the colours and fragrances.
Basil, mint and lavender,
Great Mystery keep my remembrance pure,
Raspberry, Apple, Rose,
Great Mystery fill my heart with love,
Dill, anise, tansy,
Holy winds blow in me.
Rhododendron, zinnia,
May my prayer be beautiful
May my remembrance O Great Mystery
be as incense to thee
In the sacred grove of eternity
As I smell and remember
The ancient forests of earth.