Wer auch nur einiger­massen bewusst durchs Leben geht, der real­isiert, dass sich die Welt von Jahr zu Jahr in eine immer inten­si­vere Umbruch­sphase hinein­be­wegt. Ein paar wenige Hin­weise sollen genügen:

Nach dem Ende des jahrzehn­te­lan­gen Ost-West-Kon­flik­ts “Kap­i­tal­is­mus ver­sus Kom­mu­nis­mus” verkün­dete der amerikanis­che Poli­tik­wis­senschaftler Fran­cis Fukuya­ma das “Ende der Geschichte”. Das Gegen­teil trat ein. Allein schon das neue Auftreten Chi­nas auf der Welt­bühne mit seinem total­itären poli­tis­chen Sys­tem wird in den kom­menden Jahren für gewaltige Erschüt­terun­gen sor­gen. Demokratis­che Gesellschaftsmod­elle  ger­at­en wel­weit unter Druck.
Es wird immer offen­sichtlich­er, dass die blinde neolib­erale Wirtschaftswalze die Men­schheit früher oder später in eine kleine Schicht omnipo­ten­ter Eliten ein­er­seits und immer mehr vere­len­dende Massen ander­er­seits teilen wird.
Die ein­seit­ige Fix­ierung auf wirtschaftliche Para­me­ter als einzig rel­e­vante Fak­toren für das Woh­lerge­hen der Men­schen führt uns direkt in die Kli­makatas­tro­phe, eine nicht wieder gut zumachende Aus­beu­tung der natür­lichen Ressourcen und die damit zusam­men­hän­gende Zer­störung der Natur.
Die ras­ante Entwick­lung der KI (Kün­stliche Intel­li­genz) und die Möglichkeit der Manip­u­la­tion des Erbguts bei Pflanze, Tier und Men­sch stellt uns vor ganz neue ethis­che Her­aus­forderun­gen und birgt bei manip­u­la­tiv­er Anwen­dung riesige Gefahren. George Orwell lässt grüssen. 
Die Quan­ten­physik erschüt­tert unser tra­di­tionelles Welt­bild radikal. Der Gegen­satz “hier Men­sch — dort Uni­ver­sum” begin­nt sich aufzulösen.
Religiöse Welt­bilder sind eben­falls in einem ras­an­ten Wan­del begrif­f­en und prallen oft aufeinan­der. Die tra­di­tionellen christlichen Kirchen ger­at­en in eine immer tief­ere Krise. Es kommt zu fun­da­men­tal­is­tis­chen Regres­sio­nen und zu irgendwelchen wolki­gen “NewAge”-Bewegungen.
Covid19 kon­fron­tiert uns, ob wir wollen oder nicht, ver­stärkt mit der Tat­sache, dass wir sterblich sind. Was ist der Tod?  Ist Bewusst­sein lediglich ein Epiphänomen des Gehirns oder von unserem Gehirn unabhängig?
Gibt es so etwas wie “ein Jen­seits”, sub­til-materielle und imma­terielle Dasein­sebe­nen? Gibt es angesichts von Mil­liar­den Galax­ien intel­li­gentes Leben im Kosmos?
Und die wohl wichtig­ste Frage: Was sind wir Men­schen denn eigentlich, — ein­fach etwas kom­plexere Tiere oder vielle­icht spir­ituelle Wesen in einem materiellen Körper?

Seit ein paar Jahrzehn­ten ver­suchen im West­en kluge Köpfe wie z.B. Ervin Lás­zlóStanislav Grof oder Ken Wilber mit ein­er neuen Sichtweise auf Men­sch und Welt uns Nor­mal­bürg­ern und ‑bürg­erin­nen etwas Hil­festel­lung für eine Neuori­en­tierung zu geben. Man fasst sie oft unter dem Begriff “inte­grale The­o­rie oder Philoso­phie” zusammen:

Als inte­grale The­o­rie, auch „inte­grales Denken“ oder „inte­grale Welt­sicht“ genan­nt, beze­ich­net sich eine Schule von Weltan­schau­un­gen, die sich um eine umfassende Sicht des Men­schen und der Welt, oft auch des Geisti­gen und Göt­tlichen ganz all­ge­mein, bemüht. Es han­delt sich nicht um ein­heitliche oder präzise The­o­rie im engeren Sinne, son­dern um einen Ver­such, eklek­tisch ver­schiedene natur‑, human- und geis­teswis­senschaftliche Ansicht­en, sowie Ele­mente prä­mod­ern­er, mod­ern­er und post­mod­ern­er, östliche und west­liche Welt­sicht­en, und spir­ituelle Gedanken zu vere­inen. (Wikipedia).

Der bekan­nteste unter diesen klu­gen Köpfen ist heute wohl Ken Wilber:
Ken Wilber befasst sich mit der Zusam­men­führung von Philoso­phie, Wis­senschaft und Reli­gion, den Erfahrun­gen der Mys­tik­er und der Med­i­ta­tion. … Seine inte­grale Philoso­phie ori­en­tiert sich an fer­nöstlichen Weisheit­stra­di­tio­nen des Nicht-Dual­is­mus und soll diese weiterentwickeln.
Wilber beruft sich auf die Lehren von Plotin, Meis­ter Eck­hart, Sri Aurobindo, des deutschen Ide­al­is­mus, des Advai­ta-Vedan­ta-Hin­duis­mus, des tibetis­chen Bud­dhis­mus, von Jean Geb­ser, Jür­gen Haber­mas, Jean Piaget, Lawrence Kohlberg, Arthur Koestler, Teil­hard de Chardin, Alfred North White­head, Clare W. Graves, Rupert Shel­drake, Jid­du Krish­na­mur­ti und vie­len anderen. Er will die Stärken und Schwächen ver­schieden­er weltan­schaulich­er und philosophis­ch­er Rich­tun­gen aufzeigen und einen the­o­retis­chen Rah­men entwick­eln, in dem ver­schiedene Tra­di­tio­nen Platz haben. Deshalb trägt diese Denkrich­tung die Beze­ich­nung „Inte­grale The­o­rie“. (Wikipedia)

Das Inte­grale Forum hat eine kleine Einführung in sein Werk publiziert.

Wilbers 20 Büch­er wur­den in 30 Sprachen über­set­zt. Bei uns wohl am bekan­ntesten wur­den seine Best­seller “Eros, Kos­mos, Logos” und “Das Wahre, Schöne, Gute”. Wer sich ohne grossen Aufwand mit sein­er Art zu denken und fühlen auseinan­der­set­zen möchte, dem sei sein per­sön­lich­stes Buch “Mut und Gnade: Die Geschichte ein­er grossen Liebe — das Leben und Ster­ben der Treya Wilber” wärm­stens emp­fohlen. Darin schildert er auf tief berührende Weise ihren gemein­samen inneren Weg angesichts der tödlichen Kreb­serkrankung sein­er Frau.

Wilbers Ideen blieben nicht unum­strit­ten. Ein­er sein­er kom­pe­ten­testen Kri­tik­er kommt aus Deutsch­land: der Philosoph Johannes Hein­richs. Aber auch Hein­richs ver­fol­gt einen inte­gralen Ansatz, wie sein span­nen­der Artikel Ver­schiedene Wege zur Wahrheit  deut­lich macht.

Nach diesem kleinen Exkurs kehren wir in der näch­sten Folge zur Welt­woche, der Bibel und den “lieben Gott” zurück. In ein­er der let­zten Aus­gaben wid­mete sie näm­lich ihren Leitar­tikel der Frage, inwiefern die Anrufung Gottes in der Bun­desver­fas­sung: “Im Namen Gottes des Allmächti­gen” über­haupt noch sin­nvoll sei. Diesen Text wollen wir etwas genauer unter die Lupe nehmen, und zwar wie immer in ein­er Woche

am Don­ner­stag, den 15. April

Und hier ein weit­eres indi­an­is­ches Gebet, dies­mal der Chi­nook:

The Garden is Rich

The gar­den is rich with diversity
With plants of a hun­dred families
In the space between the trees
With all the colours and fragrances.
Basil, mint and lavender,
Great Mys­tery keep my remem­brance pure,
Rasp­ber­ry, Apple, Rose,
Great Mys­tery fill my heart with love,
Dill, anise, tansy,
Holy winds blow in me.
Rhodo­den­dron, zinnia,
May my prayer be beautiful
May my remem­brance O Great Mystery
be as incense to thee
In the sacred grove of eternity
As I smell and remember
The ancient forests of earth.

 

Lebendige Birs 12
Die Weltwoche, Donald Trump und alternative Wahrheiten — Aufbruch zu neuen Horizonten 1

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.