Ges­tern Abend luden die drei Expo­nen­ten der “IG Orts­durch­fahrt Birs­fel­den” Roland Scha­cher, Chris­toph Rudin und Nico­las Zeug­gin inter­es­sier­te Birs­fel­de­rin­nen und Birs­fel­der zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in der Aula des Kirch­matt­schul­hau­ses ein. Wor­um ging es?

Der Kan­ton plant seit Län­ge­rem  eine Gene­ral­re­vi­si­on der Haupt­ver­kehrs­ader durch Birs­fel­den. Das Pro­jekt hat es in sich: Neben der Erneue­rung der Tram­schie­nen soll die Stras­se stark ver­brei­tert wer­den, um allen Ver­kehrs­teil­neh­mern — Autos, Tram Velos, Fuss­gän­gern — gerecht zu wer­den. Unter ande­rem sol­len Tram­hal­te­stel­len neu ange­legt und Krei­sel gebaut wer­den. Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner müs­sen Land abtreten.

Zwar ist die Not­wen­dig­keit einer sol­chen Gene­ral­re­vi­si­on unbe­strit­ten, aber die “IG Orts­durch­fahrt Birs­fel­den” kam nach inten­si­vem Stu­di­um des Pro­jekts zum Schluss, dass es sehr wohl ver­bes­sert und redi­men­sio­niert wer­den könn­te, ohne das Ziel eines opti­mier­ten Ver­kehrs­flus­ses zu beein­träch­ti­gen. Sie liess dem Kan­ton eine ent­spre­chen­de Peti­ti­on mit den alter­na­ti­ven Vor­schlä­gen zukom­men. Doch die­ser stellt sich bis jetzt taub.

Dass die­se Vor­schlä­ge der IG bei der Birs­fel­der Bevöl­ke­rung aber sehr wohl auf Inter­es­se stos­sen, zeig­te die voll­be­setz­te Aula ges­tern abend. Die Vor­stel­lung der Ideen von sei­ten Roland Scha­chers, Chris­toph Rudins und Nico­las Zeug­gins war pro­fes­sio­nell, und die Mög­lich­keit, sie im Publi­kum jeweils aus­führ­lich zu dis­ku­tie­ren und Fra­gen zu stel­len, mach­te den Anlass zu einem Mus­ter­bei­spiel einer leben­di­gen Basisdemokratie.

Die Kon­sul­ta­tiv­ab­stim­mung wur­de zu einem ein­drück­li­chen Bekennt­nis, sich hin­ter die Vor­schlä­ge der IG stel­len zu wol­len: Ein­mü­ti­ge Unter­stüt­zung durch die anwe­sen­den Birs­fel­de­rin­nen und Birs­fel­der, wäh­rend sich kei­ne ein­zi­ge Hand für das ursprüng­li­che Pro­jekt des Kan­tons stark machte …

Diver­se Medi­en waren vor Ort: das Regio­nal­jour­nal , Tele­Ba­sel, die bz und natür­lich der Birs­fel­der Anzeiger.

Die “IG Orts­durch­fahrt Birs­fel­den” ihrer­seits wird dem­nächst ihre Web­sei­te aufschalten.

Man darf auf die wei­te­re Ent­wick­lung gespannt sein!

 

Die CS, Wilhelm Tell und das Klima
Mattiello am Mittwoch 23/12

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.