Hein­er Lenzin, bis vor kurzem Präsi­dent der SP Birs­felden, engagiert­er Biologe, Lehrer und Mit­glied der Bau- & Pla­nungskom­mis­sion Birs­felden, unter­stützt das Anliegen der Aktion­s­gruppe “anpacke” Prat­teln mit einem Leserbrief:

Tram Ja — Sali­na Rau­ri­ca Nein – Ver­längerung 14er Nein

Wenn von „Entwick­lungs­ge­bi­et“ die Rede ist, so ist immer die wirtschaftliche Entwick­lung gemeint. Das Ergeb­nis dieser Pri­or­ität ist überdeut­lich, wenn zum Beispiel das Gewer­bege­bi­et „Grüssen“ in Prat­teln betra­chtet wird. Dass auch ein­heimis­che Pflanzen und Tiere das Recht hät­ten, hier zu leben, wurde hier von vorn­here­in ignori­ert und baulich und gestal­ter­isch verun­möglicht. Und nun soll es in der Rheinebene so weit­erge­hen. Auch hier sind nur die „Sicher­heit der Inve­storen“ und das „wirtschaftliche Poten­zial“ von Wichtigkeit.

Eine Alter­na­tive zum pausen­losen Sprint zu noch höher­er Ren­dite und Gewin­n­max­imierung wäre eine Denkpause für dieses Gebi­et. Denn dieses let­zte Stück Basel­bi­eter Rheinebene hat auch aus Sicht des Natur- und Land­schaftss­chutzes ein gross­es Poten­zial als Entwick­lungs­ge­bi­et. In der dicht über­baut­en Agglom­er­a­tion Basel fehlt es jet­zt schon an genü­gend Raum für Erhol­ung und den Schutz der Pflanzen und Tiere. Die Sit­u­a­tion wird sich weit­er ver­schär­fen. So wer­den grotesker­weise schon heute beste­hende Grün­räume als soge­nan­nter Ersatz für eli­m­inierte Grün­räume deklariert.

Die Ver­längerung der Tram­lin­ie 14 ist nichts anderes ist als der Startschuss für die Über­bau­ung eines Gebi­ets mit einem riesi­gen Poten­zial für Erhol­ung und Natur. Deshalb ist sie abzulehnen.

Hein­er Lenzin, Birsfelden

Da gibt es nur einen Kom­men­tar: Hein­er Lenzin hat das Anliegen der Aktion­s­gruppe “anpacke” voll und ganz verstanden.

Teil 14 des Sali­na Rau­ri­ca-Krim­is erscheint am Don­ner­stag und führt die Diskus­sion fort, die sich inzwis­chen erfreulicher­weise entwick­elt hat.

Ausstellung Flugplatz Sternenfeld: Piste frei!
Mattiello am Mittwoch 21/22

5 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.