Die Fall­zah­len stei­gen. Rasant.
Da wur­de in der letz­ten Zeit viel an die »Eigen­ver­ant­wor­tung« appelliert.
Das muss ja wirk­lich auch so sein. Ich muss ent­schei­den, wie und wie fest ich mich schüt­zen kann und will. Ich muss ent­schei­den, wel­che Risi­ken ich in mei­nem Zustand noch ein­ge­hen will.
Es kann aber nicht sein, dass not­wen­di­ge Mass­nah­men nicht anbe­raumt wer­den, weil sie der Wirt­schaft, dem Finanz­mi­nis­ter oder allen, die eine Wie­der­wahl möch­ten, nicht in den Kram pas­sen. Die­sen Ein­druck bekommt man, wenn man Ueli Mau­rer hört, wenn man Alain Ber­set hört, wenn man die Ver­ant­wort­li­chen von eco­no­nie­Su­is­se hört, etc.

Dazu hat Mat­thi­as Zehn­der einen schö­nen Essay »Eigen­ver­ant­wor­tung: Von der Aus­re­de zur Chan­ce« geschrie­ben. Den gan­zen lesen sie hier. Einen klei­nen Aus­zug nachfolgend.

Mat­thi­as Zehnder:
»Eigen­ver­ant­wort­lich han­deln­de Men­schen sind das Ziel von Bil­dung und Erzie­hung. Kant nann­te die­se Men­schen «mündig». Es wäre schön, wenn Staat und Poli­tik von Eigen­ver­ant­wor­tung nicht nur reden würden, Eigen­ver­ant­wor­tung also nicht als Aus­re­de für eige­nes Nicht-Hand­len nut­zen würden, son­dern die «Erzie­hung zum mündigen Men­schen» aktiv unterstützen würden. Mit Infor­ma­ti­on, mit Bil­dung und mit Kul­tur. Dann würde Eigen­ver­ant­wor­tung für die gan­ze Gesell­schaft von der Aus­re­de zur Chance.«

Oder Ueli Keller:
»Der Appell an die Eigen­ver­ant­wor­tung, wie er aktu­ell all­über­all im Schwan­ge ist, gehört aus mei­ner Sicht zum Spiel mit den gezink­ten Kar­ten der Mani­pu­la­ti­on. Die­ser Appell kommt mir vor wie eine dop­pel­bö­di­ge, zyni­sche Idee von Mäch­ti­gen und Rei­chen, die sich sel­ber von Ver­ant­wor­tun­gen und Wer­ten befreit haben, um tun oder las­sen zu kön­nen, was und wie sie es wollen.«

Und, wie haben Sie es? War­ten Sie auf den Bund­s­rat oder waschen Sie sich die Hän­de wie­der von sich aus mehr? 😇

 

Yuval Harari und der Grosse Bruder
Rudolf Bussmann liest eigene Texte (52)

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.