Obwohl man den 2‑Me­ter-Abstand ver­mut­lich hät­te ein­hal­ten kön­nen: Das Ver­samm­lungs­ver­bot hat die für ges­tern geplan­te ers­te Gemein­de­ver­samm­lung im 2020 zu einem frei­en Abend gemacht. Wir alle wur­den wie­der aus­ge­la­den. Die ers­te Ver­samm­lung im 2020 soll im Juni statt­fin­den. Vielleicht.

Viel ver­passt hät­ten Sie nicht, wenn Sie sich trotz­dem einen frei­en Abend gegönnt hät­ten. Die Teil­re­vi­si­on des FEB-Regle­ments wer­den wir auch spä­ter noch ohne Oppo­si­ti­on geneh­mi­gen kön­nen. Den GPK-Bericht kön­nen wir eben­falls nach der Virus-Kri­se noch zur Kennt­nis neh­men. Jetzt haben wir sogar noch ein biss­chen mehr Zeit, zur Kennt­nis zu neh­men, dass Herr Bader, der Herr über drei Abtei­lun­gen und sie­ben Auf­ga­ben­ge­bie­te, “aus­ser­ge­wöhn­lich belas­tet” ist (Sei­te 38). Die Über­for­de­rung ist in der War­neh­mung des Gemein­de­rats eine “schlan­ke Ver­wal­tung” (Sei­te 39). Ja, wir neh­men es zur Kennt­nis (seit äh langem).

Dazu stel­len wir ein­mal mehr fest, dass das Prin­zip “Stel­len beset­zen vor Stel­len beschrei­ben” immer noch Gül­tig­keit hat (Sei­te 34). Der für die Per­so­nal­po­li­tik zustän­di­ge Gesamt­ge­mein­de­rat wird sei­ne Per­so­nal­po­li­tik ohne­hin erst im 2. Halb­jahr 2020 defi­nie­ren (Sei­te 40). Ob das Prin­zip dann immer noch gül­tig bleibt, ist zu erwar­ten. Schliess­lich gilt es im 2. Halb­jahr auch noch, den Umzug der Ver­wal­tung zu bewerk­stel­li­gen und die Coro­na-Scher­ben auf­zu­wi­schen. Eine Pan­de­mie hat das Risi­ko-Manage­ment der “Vor­rei­ter­ge­mein­de” (Sei­te 44) ver­mut­lich nicht aufgelistet.

Dass GR und Hafen­ver­tre­ter Ober­beck seit sei­nem Amts­an­tritt 2008 geschla­ge­ne 11 Jah­re war­ten muss­te, bis ihn die GPK vor­ge­la­den hat, spricht für sei­ne Stra­te­gie, Arbeit um jeden Preis zu ver­mei­den. Er kennt die Dos­siers so gut, dass er weiss, was er nicht anfas­sen soll­te (Sei­te 35). Immer­hin scheint die Reduk­ti­on auf fünf Exe­ku­tiv­mit­glie­der nun ein posi­ti­ves Resul­tat pro­vo­ziert zu haben. Zur Kennt­nis neh­men wir es auf jeden Fall.

Eine Fra­ge hät­ten wir aber noch (Sei­te 37): Die Man­da­te der Gemein­de­rä­zin­nen und ‑räte wur­den detail­liert und umfas­send auf­ge­lis­tet. Die­Ge­mein­de­rä­tin­nen und –räte üben kei­ne Ver­wal­tungs­rats­man­da­te aus, bei denen sie direkt als Ver­tre­ter der Gemein­de man­da­tiert wur­den. Wenn die­se Aus­sa­ge kor­rekt ist, wie kommt dann ein Gemein­de­prä­si­dent zu einem Ver­wal­tungs­rats­man­dat bei der “LV Lokal­zei­tun­gen Ver­lags AG”? Wir wer­den die Fra­ge stel­len, wenn sich die Gele­gen­heit bie­tet und die Ant­wort dann zur Kennt­nis nehmen.

Nun wären wir ges­tern gemäss Trak­tan­den­lis­te via Mit­tei­lun­gen von jedem Gemein­de­rat live über aktu­el­le Pro­jek­te und Ent­wick­lun­gen infor­miert wor­den. Das ist nun aus­ge­fal­len. Zu unwich­tig? Nicht dring­lich? Dabei wären doch News, die kei­ne Virus-Hiobs­bot­schaft sind, sehr will­kom­men. For­men, die­se Mit­tei­lun­gen unter das Volk zu brin­gen, gäbe es genug. Die Men­schen in der Schweiz haben in den letz­ten zwei Wochen zu die­sem The­ma wahn­sin­nig viel dazu­ge­lernt. Offen­bar sind aber eini­ge dage­gen immun. Und wir wis­sen: Immu­ni­tät ist der­zeit hoch im Kurs.

Damit Sie kei­ne Polit-Ent­zugs­er­schei­nun­gen bekom­men: Es gibt eine Ver­nehm­las­sung zum Regle­ment betref­fend den glo­ba­len Leis­tungs­auf­trag. Viel­leicht hät­te uns der Gemein­de­rat dar­über infor­miert, dass wir alle ein­ge­la­den sind, teil­zu­neh­men. Aus­la­dung ausgeschlossen.

Oh Corona! — 7
Demokratie in Schieflage?

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.