Die Gemeinde hat Ende August über die «Gesam­ten­twick­lung» in einem Infoan­lass die Birsfelder*innen auf den neusten Stand gebracht. In ein­er losen Serie kom­men­tieren wir in den näch­sten Wochen, was uns so aufge­fall­en ist.

Heute: Mut zur Lückenfüllung

Das span­nende Pro­jekt Hard­strasse nimmt heute Abend an der Gemein­de­v­er­samm­lung ver­mut­lich den näch­sten Schritt: Ein Kred­it für die Erar­beitung des Quartier­plans ste­ht zur Debat­te und eine Geg­n­er­schaft ist bish­er nicht in Erschei­n­ung getreten. Flutscht alles plan­mäs­sig weit­er, ist es denkbar, dass Mitte 2024 gebaut wer­den kann. Ver­schiebun­gen nach hin­ten sind jedoch nicht unwahrscheinlich.

Demge­genüber ste­ht die Tat­sache, dass die Ver­wal­tung ab Okto­ber 2020 ins frisch gestrich­ene BLKB-Gebäude umziehen wird. Das nicht mehr ganz so frisch gestrich­ene Gebäude an der Hard­strasse 21 wird danach mut­masslich über drei Jahre leer vor sich hingam­meln. Die Nutzung des Are­als wird ver­mut­lich kaum über eine Park­platznutzung hin­aus­ge­hen. Es sei denn…

… man würde ziem­lich bald das Geviert und die leeren Gebäude für eine Zwis­chen­nutzung auss­chreiben. Das ROXY nutzt bere­its ein paar Räume im Gebäude 25 zwis­chen. Bald liegt aber span­nen­der Raum brach. Höch­ste Zeit, kreative Köpfe auf das Are­al zu lassen. Wie schön wäre es, wenn in Birs­felden endlich mal etwas Grösseres, Ungewöhn­lich­es, vielle­icht sog­ar Abar­tiges entste­hen kön­nte. Pulsierende Kul­tur, Pop-Up-Gas­tro, Freiräume für schlaflose Nächte in der Schlaf-Agg­lo. Dio Mio, das wär doch mal was!

Rudolf Bussmann liest eigene Texte (47)
... und der Santiglaus bringt uns dann wieder ein Drämmli ...

8 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.