Um sich einen Begriff vom indianischen Denken zur Schöpfung machen zu können, lesen wir am besten einen Auszug aus einem Text im “John Mohawk Reader” mit dem Titel “Alle Kinder von Mutter Erde”. Und um es für ein besseres Verständnis gleich vorweg zu nehmen: Für Mohawk ist es selbstverständlich — und das gilt für alle indigenen Völker — dass hinter materiellen Manifestationen, sei es die Erde, Pflanzen, Tiere und Menschen, spirituelle Kräfte walten, die überhaupt eine Manifestation auf der materiellen Ebene erst ermöglichen.
Alle Dinge, die sind, sind Teil der Schöpfung.
Die Schöpfung ist die Erde und der Himmel, die Gräser und die Bäume, die Vögel und die Tiere. Alle Dinge der Schöpfung gehen ihren eigenen Weg, und der Weg der Wesen der Schöpfung ist der Weg der Schöpfung selbst.
Die Erde bewegt sich auf dem Weg der Erde in der Schöpfung weiter. Wenn die Sonne am östlichen Himmel aufgeht, bringt sie Licht und Wärme in den Körper der Erde. Und wenn dies geschieht, atmet die Erde, wie ein Lebewesen atmet, und gibt den anderen Lebewesen auf der Erde ihren Lebensatem. Die Erde ist ein Lebewesen, und aus ihrem Körper gehen viele andere Lebewesen hervor. Das ist ihr Weg in der Schöpfung — der Weg des Erdgeistes.
Weil der Erdgeist auf diese Weise fortfährt, existiert das Leben, wie wir es kennen, hier. Die Erde ist die Mutter für das Leben, das auf der Erde existiert. Auf dem natürlichen Weg, dem Weg der Schöpfung, ist sie für alles Leben auf der Erde Mutter Erde. Mutter Erde setzt den Weg der Schöpfung fort, und deshalb gibt es Leben.
Die Mutter Erde ist ein Geist. Sie ist eine Energiekraft, die sich uns in der Materie zeigt, und wir nennen diese Materie Erde.
Das ist der Weg der Schöpfung — viele Energiekräfte in dieser Schöpfung manifestieren sich für die Menschen in der Materie und sind daher real. Das ist der Weg des Geistes, denn sie manifestieren sich oft in der Materie. So sind auch die Geister oft real. Auf diese Weise ist die Mutter Erde real, denn sie ist ein reales Wesen, und weil sie ein reales Wesen ist, ist sie auch Mutter für reale Wesen. Weil sie ein geistiges Wesen ist, ist sie auch die Mutter für geistige Wesen.
So sind die Gräser und Bäume, die auf der Mutter Erde existieren, sowohl reale als auch geistige Wesen. Sie existieren, und sie existieren auf eine Weise, die den Wegen der Schöpfung folgt. Sie schaffen auch das Leben, wie wir es kennen, an diesem Ort. Wenn die Gräser aufhören würden, den Wegen der Schöpfung zu folgen, wenn sie aufhören würden zu wachsen und Nahrung für die anderen Dinge an diesem Ort zu liefern, müsste das Leben, wie wir es kennen, aufhören.
Auch die Gräser sind reale Wesen. Sie leben auf bestimmte Art und Weise weiter, auf die Art der Gräser, und ihre Art und Weise ist lebensfördernd. Jeder Grashalm ist real, und jeder ist eine Manifestation des Grasgeistes, der Energiekraft, die auf der Erde existiert und die uns durch die Existenz dieser Grasart gezeigt wird. Auf der Erde gibt es also echtes Gras und eine Energiekraft, die sich der Schöpfung offenbart und die wir den Grasgeist nennen. Es ist eine Energiekraft, die große Macht hat, denn in den Gräsern steckt die Kraft zu heilen und die Kraft, Schönheit zu bringen. Die Gräser halten die Erde zusammen, und sie sind Wesen, mit denen das tierische Leben verbunden ist. Es ist ihre Art zu sein, dass sie geistige Teilnehmer an dem Prozess sind, der Leben in der Schöpfung ist.
So hängt das Leben, wie wir es kennen, vom Geist der Gräser ab, dass ihr Geist stark und kraftvoll bleibt und dass sie in der Lage sind, das Gleichgewicht auf der Erde aufrechtzuerhalten.
Und wenn wir uns auf der Erde umsehen, sehen wir, dass es viele, viele andere Geister gibt, und dass auch sie an der Erde beteiligt sind. Wir können sehen, dass es Bäume gibt und dass sie Manifestationen der Baumgeister sind, die an diesem Ort existieren. Die Eiche ist eine Manifestation des Eichenbaumgeistes. Nur diese Kraft kann zu einer Eiche werden. Und wenn wir uns umschauen, können wir sehen, dass die Eiche kein Geist für sich ist, denn die Eiche braucht die Mutter Erde, auf die sie ihre Füße setzen kann. Aber der Eichenbaum ist ein mächtiger Geist, und wie alle Dinge in der Schöpfung arbeitet er mit den anderen Geistern zusammen, um das Leben auf diesem Planeten zu erschaffen, einschließlich seines eigenen Lebens. (…)
Der Geist der Eiche hat die Kraft, an den lebenserzeugenden Prozessen des Universums teilzunehmen. Wir können nur sagen, dass die Quelle dieser Kraft ein großes Mysterium ist und dass sich die Kraft manifestiert. durch die Geister dieses Universums manifestiert. Deshalb sagen wir, dass die Sonne ein geistiges Wesen ist, dass sie real ist und dass sie die Kraft des Universums manifestiert. Wir wissen von dieser Kraft, weil wir in der Lage sind, die vielen Wege zu beobachten, auf denen sie sich uns durch die Geister des Universums offenbart. Auf diese Weise ist die Sonne auch ein Bote, den wir manchmal Vater und manchmal Älterer Bruder nennen.
Heute ist ein solches Verständnis der Schöpfung in unserem westlichen Kulturkreis exotisch, um es etwas vorsichtig auszudrücken. Aber gab es vielleicht historische Gestalten, die ein ähnliches Verständnis der Schöpfung hatten?
Die gibt es selbstverständlich. Berühmtestes Beispiel: Der Sonnengesang des heiligen Franziskus.
Gelobt seist du, mein Herr,
mit allen deinen Geschöpfen,
zumal dem Herrn Bruder Sonne,
welcher der Tag ist und durch den du uns leuchtest.
Und schön ist er und strahlend mit großem Glanz: Von dir, Höchster, ein Sinnbild.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne;
am Himmel hast du sie gebildet, klar und kostbar und schön.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken
und heiteres und jegliches Wetter, durch das du deinen Geschöpfen Unterhalt gibst.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser,
gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer,
durch das du die Nacht erleuchtest; und schön ist es und fröhlich und kraftvoll und stark.
Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt
und bunte Blumen und Kräuter.
Wir fahren mit der Lektüre aus dem John Mohawk-Reader am kommenden Donnerstag, den 19. Januar weiter.
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