Fortsetzung des Dokuments, das im Herbst 1977 der Menschenrechtskommission der UNO in Genf von einer irokesischen Delegation vorgelegt wurde. Ein Kommentar dazu erscheint im August.
POLITIK DER UNTERDRÜCKUNG
WIRTSCHAFTSPOLITIK DER HAU DE NO SAU NEE
Die Hau de no sau nee, das Volk des Langhauses, das vielen Europäern als die Sechs Nationen der Irokesen bekannt ist, haben ihr Land seit urdenklichen Zeiten bewohnt. In der Zeit vor der Ankunft der Europäer sollen wir ein glückliches und wohlhabendes Volk gewesen sein. Unser Land versorgte uns ausreichend mit allem, was wir brauchten. Wir lebten ein langes, gesundes und produktives Leben. Bevor die Europäer kamen, waren wir ein wohlhabendes Volk, reich an den Gaben unseres Landes. Wir waren ein starkes Volk, sowohl in Bezug auf unseren Geist als auch auf unseren Körper. Damals lebten wir meistens in Frieden.
Vor der Ankunft der Kolonisten waren wir ein Volk, das vom Jagen und Sammeln lebte und eine Form der Landwirtschaft betrieb, die nicht sehr arbeitsintensiv war. Dies war eine äußerst gesunde Lebensweise, und unsere Völker waren sehr gesund — sie gehörten zu den besten Athleten der Welt. Damals gab es einige, die 120 Jahre und älter wurden, und unsere Läufer waren unübertroffen in Geschwindigkeit und Ausdauer.
Wir nennen diese Kultur “OngweHonwekah”. Dies bezieht sich auf eine Lebensweise, die den Hau de no sau nee eigen ist. Es ist kaum möglich, die Geschichte der “Hau de no sau nee-Ökonomie„ im Einzelnen nachzuzeichnen.
Wie sich zeigen wird, sind unsere Wirtschaft, die Art und Weise, wie wir unsere Ressourcen bewirtschaften, und die Auswirkung dieser Bewirtschaftung auf die Gesamtorganisation unserer Gesellschaft, Prozesse, die eng miteinander zusammenhängen. Die Verteilung der Güter erfolgte in unserer traditionellen Gemeinschaft mittels Institutionen, die von aussen gesehen keinen wirtschaftlichen Charakter haben. Die Hau de no sau nee haben weder spezifische wirtschaftliche, noch spezifisch ausgeprägte politische Institutionen. Vielmehr dienen diese, die man der einen oder anderen Funktion zuordnen könnte, ganz unterschiedlichen Zwecken.
Wir sind das Volk eines großen Waldes. Dieser Wald war eine Quelle großen Wohlstands. Er war ein Ort, an dem es viele Bäume und eine unermessliche Fülle und Vielfalt an Nahrungsmitteln, an Beeren, Wurzeln und Kräutern gab. Außerdem wimmelte es in den Flüssen von Fischen und im Wald und auf den Wiesen von Wild. Es war eine Art Utopia, ein Ort, an dem niemand Hunger litt, ein Ort, an dem die Menschen glücklich und gesund waren.
Unsere Traditionen waren so beschaffen, dass wir darauf achteten, unsere Bevölkerung nicht zu hoch ansteigen zu lassen, um die anderen Lebensformen nicht zu gefährden. Wir praktizierten eine strikte Politik der Bewahrung und Schutzes unseres Lebensraums. Unsere Kultur basiert auf einem Prinzip, das uns anweist, uns ständig um das Wohlergehen von sieben Generationen in der Zukunft zu kümmern. Unser Glaube an dieses Prinzip wirkt als Hemmschuh für die Entwicklung von Praktiken, die in der Zukunft Leid verursachen würden. Zu diesem Zweck hat unser Volk nur so viele Tiere getötet, wie zur Befriedigung seiner Bedürfnisse notwendig war. Erst mit der Ankunft der Kolonisten kam es zu einem regelrechten Abschlachten von Tieren.
Wir stellen fest, dass viele Menschen verwirrt sind, wenn wir davon sprechen, dass es einen „Weg des Lebens“ gibt, und dass unsere Ökonomie nicht von den vielen anderen Aspekten unserer Kultur getrennt werden kann. Unsere Wirtschaft ist anders als die der westlichen Völker. Wir glauben, dass alle Dinge in der Welt von jenen erschaffen wurden, die die englische Sprache uns als “spirituelle Wesen” zu bezeichnen zwingt, einschließlich eines, das wir den Großen Schöpfer nennen. Alle Dinge in dieser Welt gehören dem Schöpfer und den spirituellen Wesen der Welt. Wir wissen auch, dass wir verpflichtet sind, diese Wesen für die Gabe des Lebens zu ehren.
Gemäss unseres „Way of Life“ haben wir die Verpflichtung, viele Feste und Zeremonien abzuhalten, die man am besten als „give-aways“ bezeichnen kann. Es heisst, dass in unserem Volk die Anführer, die von den Engländern als “Häuptlinge” bezeichnet werden, unter uns die ärmsten sind. Nach den Gesetzen unserer Kultur sind sie sowohl politische als auch spirituelle Führer. Sie sind Leiter vieler Zeremonien, die das Verteilen wertvoller Geschenke erfordern. Als spirituelle und politische Führer haben sie auch eine Art wirtschaft- liche Funktion. Um ein politischer Führer zu werden, muss man ein spiritueller Führer sein, und um ein spiritueller Führer zu werden, muss man in Bezug auf materielle Güter besonders großzügig sein.
Unsere Führungskräfte sind im Grunde genommen Angehörige von Kategorien von Großfamilien. Diese Großfamilien leben als wirtschaftliche Einheiten in einer Lebensweise, die auf der Grundlage einer autochthonen Produktionsweise beruht. Bevor die Kolonisten kamen, verfügten wir über unsere eigenen Mittel für die Produktion und den Vertrieb, die allen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht wurden. Wäre dies nicht der Fall gewesen, so hätten wir als Nationen nicht existieren können.
Unsere wirtschaftliche Grundlage ist die Familie. Das Verteilungsverfahren baut, abgesehen vom einfachen Handel, auf einer spirituellen Tradition auf, die sich über die religiösen/zivilen Führer in einer hochkomplexen religiösen, staatlichen und sozialen Struktur manifestiert.
Die Hau de no sau nee kennen kein Privateigentum. Dieses Konzept wäre für ein Volk, das glaubt, dass die Erde dem Schöpfer gehört, ein Widerspruch. „Eigentum“ ist eine Idee, mittels der Menschen vom Zugang zu Land oder anderen Mitteln zur Sicherung des Lebensunterhalts ausgeschlossen werden können. Diese Idee würde unsere Kultur zerstören, die verlangt, dass jeder Einzelne im Einklang mit der spirituellen Ordnung und dem Volk lebt. Die Idee des Eigentums würde in die Sklaverei führen. Die Akzeptanz der Idee des Eigentums würde Führer hervorbringen, die Menschen den Zugang zu Eigentum verwehren könnten, und sie würden nicht mehr in der Lage sein, ihre Aufgabe als Führer der Gemeinschaft und als Verteiler von Geschenken auszuüben.
Bevor die Kolonisten kamen, hatten wir kein Bewusstsein für ein Konzept von “Waren/ Produkten”. Alles, auch die Dinge, die wir herstellen, gehören den Schöpfern des Lebens und werden ihnen zeremoniell und in Wirklichkeit zurückgegeben. Unser Volk lebt ein einfaches Leben, das nicht durch den Bedarf an endlosen materiellen Gütern belastet ist. Die Tatsache, dass wir nur wenige Bedürfnisse haben, bedeutet, dass alle Bedürfnisse des Volkes leicht befriedigt werden können. Es ist auch wahr, dass unsere Art der Verteilung ein äußerst fairer Prozess ist, bei dem alle allezeit am gesamten materiellen Wohlstand teilhaben.
Fortsetzung Freitag, den 22. Juni
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