Fortsetzung des Dokuments, das im Herbst 1977 der Menschenrechtskommission der UNO in Genf von einer irokesischen Delegation vorgelegt wurde. Ein Kommentar dazu erscheint im August.
Wir leben in einer Zeit, in der wir große Veränderungen in der Wirtschaft der Kolonisatoren erwarten. Die imperialen Mächte der Welt sehen sich offenbar erfolgreichem Widerstand gegen die Expansion in Afrika, Asien und anderen Teilen der Welt gegenüber. Wir werden bald das Ende einer Wirtschaft erleben, die auf der Versorgung mit billigem Erdöl, Erdgas und anderen Ressourcen beruht, und das wird das Gesicht der Welt stark verändern.
Im Moment gibt es mehr Wohlstand, mehr Waren und Dienstleistungen, mehr Automatisierung als je zuvor in der Geschichte der Menschheit. Die Welt lebt in einem Zeitalter des produzierten Wohlstands. Aber die Menschen in der Welt haben nur selten erfahren, welche Kosten dieser Wohlstand für das Leben und Leiden der Menschen mit sich bringt. Selbst die Menschen in Nordamerika, die scheinbar von all diesen “Errungenschaften” profitieren, scheinen sich der Zerstörung, die sie erleben, nicht bewusst zu sein. Das “moderne Zeitalter” und seine Konsumwerte haben die Struktur der menschlichen Gesellschaft und die Grundbedingungen der natürlichen Welt in grundlegender Weise verändert.
Die moderne Familie ist eine Institution, die gegenwärtig unter großem Druck steht. Die Familie in der westlichen Gesellschaft hat im letzten Jahrhundert große Veränderungen erfahren. Mit der fortschreitenden Verwestlichung der Welt werden alle Völker mit ähnlichen Spannungen und Turbulenzen konfrontiert werden.
Wir, die Hau de no sau nee, haben klare Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Eine der Entscheidungen, vor denen wir stehen, ist die Frage, ob wir uns verwestlichen oder der Lebensweise treu bleiben wollen, die unsere Vorväter für uns entwickelt haben. Wir haben unser Verständnis für die Geschichte der Veränderungen, die zu den heutigen Bedingungen geführt haben, dargelegt. Wir haben uns entschieden, Hau de no sau nee zu bleiben und im Rahmen unseres “Way of Life” einen Kurs der Befreiung für uns und die zukünftigen Generationen einzuschlagen.
Unser Befreiungsprozess ist nicht auf uns Menschen beschränkt, sondern schließt auch die anderen Lebensformen ein, die mit uns koexistieren und genauso unterdrückt sind wie wir. Die Befreiung der natürlichen Welt ist ein Prozess, der sich in einem äußerst schwierigen Umfeld vollzieht. Die Menschen um uns herum scheinen darauf aus zu sein, sich selbst und alles Lebendige zu zerstören.
In den letzten vierhundert Jahren haben die Hau de no sau nee einen großen Einfluss auf das Leben von Millionen von Menschen ausgeübt. Die Theorien über Demokratie und klassenlose Gesellschaft sind aus unzureichenden Interpretationen der wahren Natur dieser Ideale entstanden. Diese Konferenz könnte der Beginn eines Prozesses sein, der zu einer realeren Definition dieser Konzepte führt.
In unseren Heimatländern kämpft unser Volk noch immer und entwickelt Strategien zum Überleben. Im Land der Mohawks hat unser Volk Land zurückerobert, um unsere Kultur und Wirtschaft neu zu beleben. Diese Siedlung, bekannt als Ganienkeh, wird seit mehr als drei Jahren erfolgreich gehalten. Das Volk der Oneida kämpft seit mehreren Jahren vor Gericht um die Rückgabe von 265.000 Hektar Land, das ihnen um 1700 unrechtmäßig entzogen wurde. Auch die Cayugas bemühen sich seit Jahren 100.000 Hektar zurückzugewinnen, die ihnen im gleichen Zeitraum wie den Oneidas geraubt wurden. Die Onondagas und Tuscaroras führen einen unaufhörlichen Kampf um die Kontrolle über die Schulbildung ihrer Kinder. Die Senecas wurden in einen langen Kampf gezwungen, um die letzten Stücke ihres Landes zu schützen, die noch unter traditioneller Verwaltung stehen, das Land im Tonawanda-Gebiet. Jeden Tag unseres Lebens müssen wir uns gegen irgendeine Form der Einmischung durch den Staat New York oder die Regierungen der Vereinigten Staaten oder Kanadas verteidigen.
Wenn wir weiterhin überleben wollen, brauchen wir die Hilfe der internationalen Gemeinschaft. Wir brauchen die Präsenz von außen, um eine gewisse Stabilität in die Situation unseres Volkes zu bringen. Wir haben zu oft erfahren, dass das, was heute als gutes Recht gilt, schnell in schlechtes Recht umgewandelt werden kann. Sowohl Kanada als auch die Vereinigten Staaten haben uns gelehrt, dass ihre Rechtssysteme Teil der politischen Maschinerie sind, welche die Unterdrückung unserer Völker bewirkt.
Wir sind nach jeder Definition des Begriffs Nationen. Wir waren nicht in der Lage, in den Gerichtssystemen der Vereinigten Staaten oder Kanadas auch nur den Anschein von Gerechtigkeit zu erlangen, und wir leiden unter furchtbaren rechtlichen Ungerechtigkeiten, die schreckliche wirtschaftliche und soziale Folgen für unser Volk haben. Viele unserer rechtlichen Probleme betreffen Land und die Souveränität über Land, und Land ist die Grundlage unserer Wirtschaft. Wir fordern unsere Rechte in diesen Bereichen nach internationalem Recht ein.
Und schließlich benötigen wir wirtschaftliche Unterstützung in Form von Wirtschaftshilfe und technischer Hilfe. Wir sind uns bewusst, dass es verschiedene internationale Persönlichkeiten gibt, die über technisches Fachwissen verfügen und die sich der Entwicklung im Kontext spezifischer Kulturen bewusst sind. Unser Fall ist für die Beratungen des Dekolonisierungsausschusses der Vereinten Nationen geeignet. Wir kämpfen um die Entkolonialisierung unseres Landes und unseres Lebens, aber wir können dieses Ziel nicht allein und ohne Hilfe erreichen.
Seit Jahrhunderten wissen wir, dass das Handeln jedes Einzelnen Bedingungen und Situationen schafft, die die Welt beeinflussen. Seit Jahrhunderten sind wir darauf bedacht, jede Handlung zu vermeiden, wenn sie nicht die Aussicht auf eine langfristige Förderung von Harmonie und Frieden in der Welt bietet. In diesem Zusammenhang sind wir gemeinsam mit unseren Brüdern und Schwestern der westlichen Hemisphäre hierher gereist, um diese wichtigen Fragen mit den anderen Mitgliedern der Menschheitsfamilie zu erörtern.
Ab Freitag, den 4. August geht es weiter mit einem Kommentar des birsfaelder.li-Schreiberling zu diesem Dokument.
An anderen Serien interessiert?
Wilhelm Tell / Ignaz Troxler / Heiner Koechlin / Simone Weil / Gustav Meyrink / Narrengeschichten / Bede Griffiths / Graf Cagliostro /Salina Raurica / Die Weltwoche und Donald Trump / Die Weltwoche und der Klimawandel / Die Weltwoche und der liebe Gott /Lebendige Birs / Aus meiner Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reichsidee /Vogesen / Aus meiner Bücherkiste / Ralph Waldo Emerson / Fritz Brupbacher / A Basic Call to Consciousness