Es gibt in der Schweiz aktu­ell nur ein Poli­ti­kum: No Bil­lag ist das Tages­ge­spräch! Laut der jüngs­ten Umfra­ge ist es nicht 10 vor 10, son­dern 5 vor 12. Die Initia­ti­ve droht zum Bestat­ter der SRG zu wer­den. Dann heisst es Adieu statt Hal­lo SRF. Dann ist Fer­tig Lus­tig, kEin­stein bleibt auf dem ande­ren! Mir geht der Puls auch ohne Espres­so höher, wenn ich mir vor­stel­le, was pas­siert, wenn die Initi­an­ten am 4. März nach dem Samsch­tig-Jass eine Stern­stun­de haben, ihren Hap­py Day fei­ern und dem Repor­ter in die Kame­ra grin­sen. Ein Schreck­mümp­fe­li. Manch­mal lie­ge ich Per­sön­lich des­we­gen in der nacht­wach.

Es braucht kei­nen Malo­ney am Tat­ort, um her­aus­zu­fin­den, wer von einem Ja pro­fi­tiert: Die rech­ten Medi­en­za­ren wer­den mit ihren Pri­va­te-Ban­king-Mil­lio­nen die Are­na beset­zen. Aus­ge­wo­gen­heit ist dann nur noch ein Echo der Zeit. Eine Erin­ne­rung an Siner­zyt, als wir noch einen Ser­vice public hat­ten. Wir müs­sen den Club der Mil­li­ar­dä­re aus­brem­sen, Hei­mat­land! Denn eine Rund­schau zeigt, was uns droht: Weil bei den pri­va­ten Sen­dern Quo­te und Kom­merz im Focus ste­hen, ist die Qua­li­tät schnell auf und davon: Bi de Lüt in Ita­li­en ist Ber­lus­co­ni auf allen Kanä­len. Noch Wil­der ist es in USA: Trump ist mit Glanz und Glo­ria Prä­si­dent geworden.

Der Ser­vice public ist eines der gröss­ten Schwei­zer Talen­te, unser Best Talent. Garan­tiert Swiss­ma­de. Alle schau­en und hören zu. Herr und Frau Schwei­zer, Chri­gu und Sepp, Scha­win­ski und Aeschba­cher. Für alle wäre ein Ja ver­hee­rend. Genau­so wie für den Kul­tur­platz Schweiz, die CH:Filmszene und CH Beats. Dar­über müs­sen wir mit den Leu­ten spre­chen. Wir müs­sen in Mini Beiz, dini Beiz, auf den Dorf­platz und in die Land­frau­en­kü­che – an jeden Treff­punkt und in jedes Forum, das sich bie­tet. Denn in der Hit­pa­ra­de der gefähr­lichs­ten Initia­ti­ven ist No Bil­lag weit vorne.

Jetzt geht es Schlag auf Schla­ger: Am 4. März ist Kas­sen­sturz an der Urne. Mit­en­and und dank Ihrem Input schaf­fen wir ein Nein!

Jac­que­line Badran, Nationalrätin

Statistische Anmerkungen 2017 aus unsrer Sicht und ein spannendes neues Jahr!
Mattiello am Mittwoch 5/1

7 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.