Die »Star­ken Schü­ler Basel­land« sind offen­bar in Panik. Sie mei­nen wohl, je mehr Mails sie mit irgend­wel­chem Inhalt ver­schi­cken, des­to mehr Men­schen wür­den ihnen am Schluss glau­ben. Die Wäh­len­den wer­den weich­ge­klopft. So hal­ten sie sich auf über klei­ne Miss­ver­ständ­nis­se bei einer Umfra­ge des LVB (kurz Leh­rer­ver­ein), wohl in der Mei­nung Leh­ren­de sei­en nicht fähig sich über Umfra­ge­ge­gen­stän­de zu orientieren.

Hier werden grosse Mehrheiten gemacht.

Hier wer­den gros­se Mehr­hei­ten gemacht.

Und den Nicht Leh­ren­den erklä­ren sie dann, viel­leicht auch ein Miss­ver­ständ­nis, das Resul­tat einer Umfrage.
60% der Leh­ren­den hät­ten an die­ser Umfra­ge teil­ge­nom­men. Das sei beacht­lich. Und 40% der Leh­ren­den ist es offen­bar egal, ob es Sam­mel­fä­cher gibt – oder eben nicht. Ich den­ke, die­se 40% sind nicht die nach­fol­gend als indif­fe­rent benann­ten Lehrenden.

In einer Medi­en­mit­tei­lung argu­men­tie­ren die »Star­ken Schü­ler Baselland:

»Fol­gend eini­ge Erhe­bun­gen im Detail, wel­che u.a. für die Abstim­mung vom 5. Juni mass­ge­bend sind. Berück­sich­tigt sind die­je­ni­gen Ant­wor­ten der Lehr­per­so­nen, die jeweils für oder gegen eine Reform Stel­lung bezo­gen haben. Nicht berück­sich­tigt wur­den die indif­fe­ren­ten Positionen.

Eine signi­fi­kan­te Mehr­heit der Lehr­per­so­nen sagt Ja zur Wei­ter­füh­rung der Ein­zel­fä­cher (Phy­sik, Bio­lo­gie, Che­mie, Geschich­te, Geo­gra­fie, Wirt­schaft, Haus­wirt­schaft) und Nein zu den Sam­mel­fä­cher (NaTech, RZG und AWH) ab.«

StatistikSammelf

Dann fol­gen die­se Bal­ken, bei denen, obwohl indif­fe­ren­te Stim­men vor­han­den waren, aus Ja und aus Nein plötz­lich 100% wer­den. Die Zahl der indif­fe­ren­ten Stim­men wird ver­schwie­gen. Und wie sich die Indif­fe­ren­ten ent­schie­den hät­ten, steht bei jeder Umfra­ge in den Sternen.
Und das soll dann – wie die »Star­ken Schü­ler Basel­land« argu­men­tie­ren – fol­gen­den Effekt haben:

»Im Hin­blick auf die Abstim­mun­gen am 5. Juni zei­gen die Umfra­ge­er­geb­nis­se, dass die Lehr­per­so­nen, die als Fach­leu­te die Bil­dungs­vor­la­gen „Ein­zel­fä­cher statt dif­fu­se Sam­mel­fä­cher“ und „Lehr­plan 21 sinn­voll über­ar­bei­ten“ fun­diert beur­tei­len kön­nen, in der gros­sen Mehr­heit Ja stimmen.«

Das kommt mir vor wie der Wein­bau­er Bun­des­rat Par­me­lin, der sich auch kom­pe­tent fin­det, den Bau­ern bei Bau­land­ver­käu­fen die Steu­ern zu erlassen.

Und zum The­ma Sta­tis­tik aber nicht zum The­ma, dafür zum Schmunzeln:

»Der Ver­brauch an Toi­let­ten­pa­pier betrug
im ver­gan­ge­nen Jahr pro Kopf der Bevöl­ke­rung 1,4 Kilogramm.« –
»Wie­so eigent­lich pro Kopf?«

 

 

 

Mattiello am Mittwoch 3/20
Und noch etwas zur unfairen heiligen (Milch)Kuh-Initiative

5 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.