Die »Starken Schüler Basel­land« sind offen­bar in Panik. Sie meinen wohl, je mehr Mails sie mit irgendwelchem Inhalt ver­schick­en, desto mehr Men­schen wür­den ihnen am Schluss glauben. Die Wäh­len­den wer­den weichgek­lopft. So hal­ten sie sich auf über kleine Missver­ständ­nisse bei ein­er Umfrage des LVB (kurz Lehrervere­in), wohl in der Mei­n­ung Lehrende seien nicht fähig sich über Umfragege­gen­stände zu ori­en­tieren.

Hier werden grosse Mehrheiten gemacht.

Hier wer­den grosse Mehrheit­en gemacht.

Und den Nicht Lehren­den erk­lären sie dann, vielle­icht auch ein Missver­ständ­nis, das Resul­tat ein­er Umfrage.
60% der Lehren­den hät­ten an dieser Umfrage teilgenom­men. Das sei beachtlich. Und 40% der Lehren­den ist es offen­bar egal, ob es Sam­melfäch­er gibt – oder eben nicht. Ich denke, diese 40% sind nicht die nach­fol­gend als indif­fer­ent benan­nten Lehren­den.

In ein­er Medi­en­mit­teilung argu­men­tieren die »Starken Schüler Basel­land:

»Fol­gend einige Erhe­bun­gen im Detail, welche u.a. für die Abstim­mung vom 5. Juni mass­gebend sind. Berück­sichtigt sind diejeni­gen Antworten der Lehrper­so­n­en, die jew­eils für oder gegen eine Reform Stel­lung bezo­gen haben. Nicht berück­sichtigt wur­den die indif­fer­enten Posi­tio­nen.

Eine sig­nifikante Mehrheit der Lehrper­so­n­en sagt Ja zur Weit­er­führung der Einzelfäch­er (Physik, Biolo­gie, Chemie, Geschichte, Geografie, Wirtschaft, Hauswirtschaft) und Nein zu den Sam­melfäch­er (NaT­e­ch, RZG und AWH) ab.«

StatistikSammelf

Dann fol­gen diese Balken, bei denen, obwohl indif­fer­ente Stim­men vorhan­den waren, aus Ja und aus Nein plöt­zlich 100% wer­den. Die Zahl der indif­fer­enten Stim­men wird ver­schwiegen. Und wie sich die Indif­fer­enten entsch­ieden hät­ten, ste­ht bei jed­er Umfrage in den Ster­nen.
Und das soll dann – wie die »Starken Schüler Basel­land« argu­men­tieren – fol­gen­den Effekt haben:

»Im Hin­blick auf die Abstim­mungen am 5. Juni zeigen die Umfrageergeb­nisse, dass die Lehrper­so­n­en, die als Fach­leute die Bil­dungsvor­la­gen „Einzelfäch­er statt dif­fuse Sam­melfäch­er“ und „Lehrplan 21 sin­nvoll über­ar­beit­en“ fundiert beurteilen kön­nen, in der grossen Mehrheit Ja stim­men.«

Das kommt mir vor wie der Wein­bauer Bun­desrat Parmelin, der sich auch kom­pe­tent find­et, den Bauern bei Bauland­verkäufen die Steuern zu erlassen.

Und zum The­ma Sta­tis­tik aber nicht zum The­ma, dafür zum Schmun­zeln:

»Der Ver­brauch an Toi­let­ten­pa­pi­er betrug
im ver­gan­genen Jahr pro Kopf der Bevölkerung 1,4 Kilo­gramm.« –
»Wieso eigentlich pro Kopf?«

 

 

 

Mattiello am Mittwoch 3/20
Und noch etwas zur unfairen heiligen (Milch)Kuh-Initiative

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