Les jeux sont fait – die Regie­rung ist gewählt. Rien ne vas plus. Hof­fent­lich nicht in den nächs­ten vier Jah­ren! Einen ereig­nis­rei­chen Wahl­sonn­tag haben wir Tele­ba­sel sei dank erle­ben dür­fen. Die Jah­res­quo­te wird sich nach Fas­nacht und Wahl­be­richt­erstat­tung ver­mut­lich nur noch infi­ni­te­si­mal nach oben entwickeln.

Nun aber zum Fazit. Wir haben ab Juli eine neue Regie­rung, zumin­dest zu einem Fünf­tel. Die vier Bis­he­ri­gen konn­ten sich mühe­los über die Ziel­li­nie bzw. das abso­lu­te Mehr ret­ten. Die gros­se Über­ra­schung ist aus­ge­blie­ben. Wobei von mei­nen Vor­her­sa­gen längst nicht alle ein­ge­trof­fen sind. Zumin­dest das Dau­er­g­rin­sen des Erst­plat­zier­ten war kor­rekt geraten:

Dass Platz zwei an Herr Reber geht, über­rascht ange­sichts der Tat­sa­che, dass links-grün ihre Wähler*innen offen­bar her­vor­ra­gend zum Mit­ma­chen ani­miert hat, wenig. Nach Rebers Votum an der kur­zen, locker mode­rier­ten Pres­se­kon­fe­renz erstaunt es mich dann aber doch wie­der, dass so vie­le auf eine so unsi­cher wir­ken­de Per­son set­zen. Wahr­schein­lich haben sei­ne Bas­ler Kol­le­gin und er die glei­chen Semi­na­re besucht.

Drit­ter Rang für die Neue. Das ist ein recht star­kes Stück! Herr und Frau Basel­bie­ter (bzw. 57% der rund 34%, die über­haupt mit­ge­macht haben) schei­nen an Frau Schwei­zer zu glau­ben. Das sind gut 5% mehr als die­je­ni­gen, die mit der Arbeit von Frau Gschwind und Herr Weber zufrie­den sind. Die bei­den fol­gen auf Rang 4 und 5 und dürf­ten neben all den Aus­re­den Erklä­run­gen zur gesam­ten links­grü­nen Kurs­kor­rek­tur etwas zum Nach­den­ken haben. Ver­stärkt hof­fent­lich durch die Tat­sa­che, dass ein völ­lig Unbe­kann­ter, wohl eher zufäl­lig als offi­zi­el­ler Kan­di­dat figu­rie­ren­der ohne Pla­kat und ande­re Wahl­kampf-Druckerzeug­nis­se und aus dem Stand von 26% der Wäh­len­den auf den Wahl­zet­tel gekrit­zelt wur­de. Zum Ver­gleich: Dani­el Mün­ger (SP) hat­te vor vier Jah­ren nur 3’000 Stim­men mehr! Das ist ziem­lich krass und spricht lei­der nicht für die Qua­li­tät des Per­so­nals, das uns die staats­tra­gen­den Par­tei­en anbie­ten. Offen­sicht­lich hat die Stimm­be­völ­ke­rung dies gemerkt und end­lich ein­mal ein Zei­chen gesetzt. Gereicht hat es aber trotz­dem nur für Rang 7 für Samu­el Mathys.

Kom­men wir schliess­lich noch zum zwei­ten Nicht-Gewähl­ten auf Rang 6: Bei der am Wahl­sonn­tag oft zitier­ten Wie­der­her­stel­lung der Kon­kor­danz hat es aus­ge­rech­net die SVP übel erwischt. De Cour­ten hat sei­nen angeb­li­chen Ken­ne­dy-Glanz defi­ni­tiv ver­lo­ren. Bei einer Majorz­wahl müss­te die Basis nächs­tes Mal eine Per­son aus­wäh­len, die auch von den Part­ner­par­tei­en als wähl­bar ange­schaut wird. Dies ein­fach als Tipp für in vier Jahren…

Sie haben gewonnen
„Sie sind gefeuert!“

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.