Um Missver­ständ­nis­sen vorzubeugen:
Dies ist kein Aufruf am Sam­stag mitzu­tun. Sie wer­den das bei der weit­eren Lek­türe merken.

Wir ken­nen es schon von Wohlen, Zug, Aarau, St. Gallen und Zürich. Und für Samstag,
20. März wurde der »Stille Protest« auch in Liestal bewilligt.

Die Protesttafeln, die bei den »Stillen Protesten« mit­ge­tra­gen wer­den, sind zum Teil sehr ironisch:
Denke nicht und füge dich | Ich brauche keine Maske, ich habe ein Immun­sys­tem | Maske weg für alle | Sel­ber denken gefährdet die All­ge­mein­heit | Maskenpflicht für immer | Füge dich der neuen Nor­mal­ität | Sich­er bist du nur in Iso­la­tion | Nähe ver­mei­den für immer | Kein Recht auf frische Luft
Aber auch sehr besorgte Stim­men, wenn sie ernst gemeint sind:
Allein Ster­ben lassen ist Näch­sten­liebe? | Unser Atem tötet | Kör­perkon­takt ist tödlich
Dann die poli­tisch unkorrekten:
Stopp Dik­tatur | Wir brauchen keinen Polizeis­taat | Gesund­heits­dik­tatur | Stopp Impfpflicht
Und zum Schluss noch zwei sehr beden­kliche, die sich an die nation­al­sozial­is­tis­chen Torauf­schriften »Arbeit macht frei« bei den Konzen­tra­tionslagern anlehnen:
Gehor­sam macht frei | Impfen macht frei

Dass der Vere­in »Stiller Protest« wie er auf sein­er Web­site sagt keine Recht­sex­tremen bei sich haben will, mag ja stim­men. Aber sie sind offen­bar doch irgend­wie dabei …
Die völ­lig falsche Aus­sage »Stopp Impf­pflicht« ist allerd­ings kaum in Unken­nt­nis dabei, sie will sagen, dass es diese gibt. Stimmt in der Schweiz aber nicht, es gibt wed­er Impf­pflicht noch Impfzwang und auch kein Imp­foblig­a­to­ri­um (wie die deutsche Impf­pflicht in der Schweiz heis­sen würde)!

Ich ver­ste­he, dass man genug haben kann. Genug von geschlosse­nen Beizen und Bars, genug von Abstands- und Masken­regeln, genug von all dem Scheiss-Coro­na-Virus-Zeug sagt auch mein Bauch. Mein Kopf aber weiss:
Das Virus ist noch da, es geht auch nicht weg mit Diszi­plin­losigkeit und Protesten. Es wird vielle­icht über­haupt nicht wegge­hen, man weiss das ja nicht so genau. Also muss ich mich und andere möglichst sorgfältig schützen. Und solange nicht alle geimpft sind, die das wollen, sind diese Beschränkun­gen zumin­d­est zum Teil notwendig.
Und darum ist es auch notwendig, dass wir alle am gle­ichen Strick ziehen — und wenn möglich auch in die gle­iche Richtung!

In Abstim­mung mit ein­er der ältesten Corona-Pandemie-Regeln:
Bleiben Sie zu Hause!

Qual lado dal cor­da vocé ta?
Auf welch­er Seite des Stricks bist du?

 

Die Weltwoche, Donald Trump und alternative Wahrheiten - eine Analyse 9
Zum Stand der Dinge 19.3.2021: Einer für alle ...

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.