Da musste die Schweiz­er Luft­waffe bös ein­steck­en. Mit genau 8760 Stim­men mehr wurde der 6 Mil­liar­den Kred­it bewil­ligt. Mit etwas aufgerun­det 0,14% mehr.
Wenn wir uns die Befür­worter der Vor­lage anhören, kön­nte man meinen, sie hät­ten einen grossen Sieg errun­gen und es gebe nichts, worüber man nach­denken müsste.

Dazu Thomas Hurter, SVP:
»Ich bin froh, dass es so gekom­men ist, weil damit zeigt die Schweiz­er Bevölkerung, dass sie Sicher­heit und Sta­bil­ität weit­er­hin will, dass die Armee einen Teil dazu leis­ten kann und ich bin sehr froh, dass das Resul­tat so her­aus­gekom­men ist.«

 

 

Dazu Markus Gygax, ehe­ma­liger Kom­man­dant der Schweiz­er Luft­waffe ist erleichtert:
»Ich bin glück­lich für die Armee, ich bin glück­lich für die Luft­waffe im Speziellen, aber ich bin auch glück­lich für die Schweiz, weil eine so schwierige Frage ein Volk wirk­lich mit sehr viel Weit­sicht pos­i­tiv beant­wortet hat.«

 

 

Vielle­icht müsste man die ganze Sache doch ein wenig kri­tis­ch­er ange­hen, wenn tat­säch­lich noch eine Abstim­mung zum Type­nentscheid anste­hen könnte …

Porträts: Screen­shots von www.srf.ch/tagesschau

 

Die KVI, Gottfried Locher und der "Moralschleim"
Tampons auch für Männer!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.