Gleich zu Beginn sei erwähnt, dass die­ser Vor­trag schon lan­ge vor dem Bom­ben­alarm in Birs­fel­den geplant war, schon vor­her in Druck ging und kei­nen Zusam­men­hang hat.

Das neben­ste­hen­de »Inse­rat« zu einem Vor­trag von Peter Sums­an­der erschien am 1. Sep­tem­ber 2017 im Birs­fel­der Anzei­ger. Schön, wenn Par­tei­en die Bevöl­ke­rung auf­klä­ren, über Hin­ter­grün­de von Ter­ror­ak­ten, dem Ver­hal­ten bei sol­chen Vor­komm­nis­sen, etc. Der Besuch ist sicher zu empfehlen.

Was wahr­schein­lich in die­sem Vor­trag nicht vor­kommt, ist wohl die Infor­ma­ti­on dar­über, wie hoch — oder wohl bes­ser wie gering — die Wahr­schein­lich­keit ist, von einem Ter­ror­an­schlag getrof­fen oder schon nur betrof­fen zu wer­den. Die steht wohl 1 zu zig­Mil­lio­nen. In jedem Fal­le ist kein Anschlag gut zu heis­sen, zu ver­harm­lo­sen. Auch nicht zu verteidigen.

Was mich aber wun­dert, ist, dass zum Bei­spiel viel grös­se­re Anschlä­ge auf unse­re Gesund­heit und unser Leben, durch Fein­staub von Motor­fahr­zeu­gen, von tole­rier­ten Dreck­schleu­dern mit eid­ge­nös­si­scher Zulas­sung und ohne Sank­tio­nie­rung, nicht auch von der SVP ange­pran­gert und bekämpft wer­den. Tau­sen­de Kin­der mit Asth­ma, tau­sen­de Erwach­se­ne mit Atem­wegs- und Kreis­lauf­erkran­kun­gen und jähr­lich rund 3000 Tote auf­grund von Feinstaub.

Und dabei steht doch in unse­rer Bun­des­ver­fas­sung unter anderem:
• Jeder Mensch hat das Recht auf Leben. Die Todes­stra­fe ist verboten.
• Sie (die Eid­ge­nos­sen­schaft) setzt sich ein für die dau­er­haf­te Erhal­tung der natür­li­chen Lebens­grund­la­gen und für eine fried­li­che und gerech­te inter­na­tio­na­le Ordnung.
• Der Bund trifft im Rah­men sei­ner Zustän­dig­kei­ten Mass­nah­men zum Schutz der Gesundheit.

Freue mich auf einen SVP-Vor­trag zu die­sem Thema.

Klimawandel und Bäume (7)
Birsfelden und sein Zentrum (3): Über das Planen

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.