Das Able­ben ist meis­tens ein stil­ler Akt. so auch bei der Birs­fel­der Markt­kom­mis­si­on. Sie wird sich nach vie­len Jah­ren der akti­ven Tätig­keit rund um den vier­tel­jähr­li­chen Waren­markt, den monat­li­chen Bau­ern­markt und den halb­jähr­li­chen Floh­markt auf gemein­de­rät­li­chen Beschluss defi­ni­tiv zurück­zie­hen. Rest in Peace.

Das Ende der Märk­te soll es wie­der­um nicht bedeu­ten. Auf Anfra­ge schreibt uns der Gemeindeverwalter:

In der Markt­kom­mis­si­on ist es bereits seit eini­ger Zeit eine Her­aus­for­de­rung inter­es­sier­te und enga­gier­te Mit­glie­der zu fin­den. Auf­grund aktu­el­ler Rück­trit­te sowie der Tat­sa­che, dass der Gross­teil der anfal­len­den Arbei­ten schon heu­te durch Mit­ar­bei­ten­de der Ver­wal­tung erle­digt wer­den, hat sich der Gemein­de­rat zur Auf­lö­sung der Markt­kom­mis­si­on entschieden.

Bei Bedarf und Inter­es­se kön­nen aber auch in Zukunft frei­wil­li­ge Hel­fer zur Unter­stüt­zung her­an­ge­zo­gen werden.

Auf die bestehen­den Märk­te hat die Auf­lö­sung der Kom­mis­si­on grund­sätz­lich kei­nen Einfluss.

Das Fin­den von Frei­wil­li­gen wird sicher ein­fa­cher, wenn kei­ne stän­di­ge Kom­mis­si­on mehr unter­hal­ten wer­den muss. Da sind auch wir sicher!

Apro­pos frei­wil­lig: Wenn Altes stirbt, ent­steht auch meist Neu­es. So wäre uns nicht bekannt, dass die Initia­ti­ven zu den Quar­tier­floh­märk­ten von der Gemein­de aus gekom­men sind. Viel­leicht wäre das ein neu­er Anker­punkt im Markt­we­sen gewe­sen… Naja, eine neue Kom­mis­si­on ist ja sicher schnell eingerichtet.

Sibiro Haiku
1 Meter 80 lang und 1 Meter 50 tief

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.