Bekan­nt ist uns aus dem zweit­en Teil unser­er Umgestal­tungsserie die neue Spur­führung, also welche Verkehrsträger kün­ftig nebeneinan­der und welche hin­tere­inan­der fahren dür­fen resp. müssen. Da dies abschnittsweise gel­ten soll, müssen Übergänge irgend­wie geregelt wer­den. Und da wird sich einiges ändern!

Der Kan­ton plant näm­lich einen Par­a­dig­men­wech­sel. Auf die inef­fiziente Über­reg­ulierung der zahlre­ichen Lichtsig­nalan­la­gen fol­gt neu qua­si ein Selb­streg­ulierungskonzept. Wie das gehen soll? Mit Kreisel natürlich!

Es soll sog­ar deren zwei geben auf unser­er Haupt­strasse. Die vie­len Spuren, die von/nach Bre­ite eigentlich so bleiben, wie sie sind, müssen für den Abschnitt Zen­trum auf das dort geplante Mis­chverkehrsregime reduziert wer­den. Ausse­hen soll das vor dem Bären-Cen­ter dann so:

Ganz selb­streg­uliert ist es hier dann aber doch nicht. Wenn das Trämm­li kommt, schal­tet das blink­ende Orange der neuen Lichtsig­nalan­lage auf rot und block­iert die Rota­tion. Für die Fuss­gänger scheint es weit­er­hin eine Ampel zu geben und auch bei Staulage soll ein “Bedarf­s­lichtsig­nal” den Abfluss auf der Haupt­strasse weit­er­hin reg­ulieren. Wir sind ges­pan­nt, wie das funk­tion­iert und ob es die gigan­tis­chen Rechen­zen­tren aus der Ampel-Urzeit noch braucht, um die Selb­streg­ulierung zu optimieren.

Der zweite Kleinkreisel ist dann logis­cher­weise bei der Abzwei­gung zur Schul­strasse fäl­lig. Die Zebras­treifen ziehen etwas weit­er weg von der Kreuzung, der Dorf­brun­nen kann bleiben.

Wirk­lich span­nend wird es nun beim näch­sten grossen Knoten. Die Kreuzung Haupt­strasse-Rhe­in­felder­strasse-Mut­ten­z­er­strasse/Bir­seck­strasse-Hard­strasse ist bekan­nt für ihre lan­gen Wartezeit­en. Eine Selb­streg­ulierung wäre wohl gefährlich, eine Ent­flech­tung sin­nvoller. Und genau das wird nun ver­fol­gt! Anstatt in die Den­ner-Tief­garage soll es an gle­ich­er Stelle neu auf die Rhe­in­felder­strasse gehen.

Selb­streg­uliert ist hier nur die Aus­fahrt Hard­strasse und die Aus­fahrt Mut­ten­z­er­strasse, die neu ohne Vor­tritt über das Trot­toir führen. Anson­sten lenkt eine neue Ampelan­lage den Verkehr.

Da die AVIA-Tankstelle ohne­hin schon längst hätte weichen sollen und die Den­ner-Immo­bilie auch Speku­la­tion­sob­jekt ist, scheint man hier die Besitzer mit einem Quartier­plan für eine schnelle Lösung lock­en zu wollen. Kul­tur-Fans und Bar-Gänger dürften sich dafür auf die neue aut­ofreie Zone vor dem ROXY freuen.

In Sachen Verkehrs­fluss wird sich auf­grund der Spuren- und Kno­te­nan­pas­sun­gen also vieles ändern. Ob die Rev­o­lu­tion hier tat­säch­lich Besserung bringt, wird sich weisen. Die vorgeschla­gene Lösung soll aber aus vie­len Vari­anten her­vorge­gan­gen sein, inkl. Sim­u­la­tio­nen mit Durchkomme- und Wartezeit­en. Den Real­itäts-Check machen wir dann, wenn es soweit ist. Wir schliessen für heute wieder mit etwas His­torischem: Über­querungssim­u­la­tion Hauptstrasse/Birs, ca. 1981 😉

Ein Leben lang, konsequent und gekonnt
Politik ist Sprache. Sprache ist Politik. Teil 2

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