Der „immer gut informierte Blog“ birsfälder.li freut sich natür­lich über das Kom­pli­ment der bz-Basel (auch wenn unsere Domain falsch zitiert wird). Danke.
Bevor wir unsr­er­seits zum „Zwis­chen­ruf“ der bz-Basel vom 2.11.2017 Ergänzun­gen und ein paar Gedanken machen, bieten wir den Text hier nochmals unseren Lesern an, da wir nicht wis­sen, ob er allen unseren regelmäs­si­gen Besuch­ern bekan­nt ist:

 

1. Den ver­stor­be­nen Kün­stler Christoph Gloor wird die Gemeinde dem­nächst ehren mit der Umbe­nen­nung der Lin­den­treppe. Wir haben darüber berichtet, die neuen Strassen­schilder sind bestellt. Der Zeit­punkt der Ehrung ist noch unbekan­nt. Wir wer­den darauf hin­weisen, der Gemein­der­at wird zu diesem Anlass die regionale Presse zu etwaigen Fes­tiv­itäten ein­laden, auch die bz.

2. Die vier Welt­meis­ter­schaften des Töf­fahrers Ste­fan Dör­flinger hat Christoph Gloor durch die erwäh­nte Skulp­tur geehrt. Um 1990, zum Rück­tritt Dör­flingers vom Ren­ngeschehen, wurde die Skulp­tur des mit Gloor befre­un­de­ten Sportlers vom Kün­stler geplant. Durch den Verkauf ein­er auf 100 Exem­plare lim­i­tierten Lith­o­gra­phie finanziert, der Stiftung “Kinder in Brasilien” von Ono­rio Man­sut­ti vom Kün­stler geschenkt.

3. „StöF­Fan“ wurde den Stadt­baslern von der genan­nten Stiftung geliehen und am 25.9.1991 an der Ecke Heuwage/Binningerstrasse in Basel platziert und eingeweiht.

4. Die Skulp­tur soll nicht StöF­Fan heis­sen, nein, sie heisst so seit der Ein­wei­hung 1990.  Das „Wort­spiel“ ist also älter als 25 Jahre, und der Orig­inalti­tel stammt vom Kün­stler Christoph Gloor persönlch.

5. Vor 25 Jahren war „Rod­schr“ Filzball-Junior und auf dem Platz, allen­falls „Balle­bueb“. Hat also mit dieser Angele­gen­heit nichts zu tun. Hier Verbindun­gen herzustellen? Urteilen sie selbst.

6. Im Zusam­men­hang mit den stadt­planer­ischen Umbauar­beit­en im Bere­ich Heuwage, Zol­li, Nachti­gal­len­wäldeli, Ozea­neum usw. wurde der „StöF­Fan“ ent­fer­nt, in einem Werk­hof der Stadt­gärt­nerei zwis­chen­parkiert und schliesslich der Stiftung zurück­gegeben, die die Skulp­tur der Kul­turkom­mis­sion Birs­felden nun verschenkte.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum geplanten Stan­dort, sowie ein Foto der noch nicht restau­ri­erten Skulp­tur, ent­nehmen die Inter­essierten dem Arbeitspa­pi­er der Kul­turkom­mis­sion, hier.

Zum Schluss noch einige Bilder vom Lokalter­min am 31.10. Neben den bekan­nten Birs­felder Gesichtern find­en Leser auch Patrick Gloor, Ono­rio Man­sut­ti und Ste­fan Dör­flinger. Alle unter­stützen den neuen Standort.


Wochenrückblick
Las Vegas, Orlando, Texas, ...

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.