Die Eng­lein pfeif­fen es bereits von den Dächern: Recht­zei­tig zum Beginn der abend­län­di­schen Advents­zeit wird auch in der Ener­gie­stadt Birs­fel­den ent­lang der Haupt­stadt wie­der Strom für das Anhei­zen des Fest­tags­kon­sums ver­brannt. Die Kan­de­la­ber ent­lang der Haupt­stras­se wer­den bis dahin mit gespon­ser­ten LED-Mönd­lein ver­ziert sein.

Bis anhin war die Finan­zie­rung jedoch noch ein Sor­gen­kind. Wie die birsfälder.li Redak­ti­on jedoch aus gut unter­rich­te­ten Quel­len erfah­ren hat, konn­te ein gross­zü­gi­ger Spon­sor gefun­den werden.

Schein­bar hat die Bericht­erstat­tung über das Tes­ten und Küren des Beleuch­tungs­mo­tivs bis ins fer­ne Anka­ra gestrahlt. Dem tür­ki­schen Staats­prä­si­den­ten Erdoğan hat das Mond­mo­tiv der­art gut gefal­len, dass er sich nun zu einem finan­zi­el­len Enga­ge­ment in Birs­fel­den ent­schlos­sen hat.

Böse Zun­gen behaup­ten zwar hin­ter vor­ge­hal­te­ner Hand, dass die Wahl des Sujets von Anfang an getürkt war. Ob die Jury wirk­lich besto­chen wur­de, ist uns nicht bekannt. Durch­ge­si­ckert ist jedoch, dass beim Sie­ger-Design noch eine klei­ne Anpas­sung in Auf­trag gege­ben wur­de. Ein Stärn­li soll des­halb noch im Zen­trum der Mon­de aufleuchten.

Auf Anfra­ge geben sich das Prä­si­den­ten­amt sowie die Gemein­de­ver­wal­tung bedeckt. Man infor­mie­re zu gege­be­ner Zeit, liess das Haupt­quar­tier an der Hard­stras­se ver­lau­ten. Erdoğan ist aber durch­aus bekannt für sei­ne gross­zü­gi­gen Inves­ti­tio­nen in West­eu­ro­pa. Die schlei­chen­de Isla­mi­sie­rung kann so – als will­kom­me­nes Geschenk ver­packt – mit leuch­ten­dem Bei­spiel wei­ter voranschreiten.

Wochenrückblick
Schnüffelstaat, nicht schon wieder!

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.